Gebläse quitscht beim bremsen was tun?

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
möchte nächste Woche einige Dinge an meinem 95er Cossi reparieren als da wären leicht undichten Kühler tauschen, verbeulte Kofferraumklappe auswechseln, Stellmotor für die Lehnenverstellung am Fahrersitz austauschen etc. Leider habe ich noch ein kleines Problem mit dem Gebläse und zwar kommt ein nervig quischendes Geräusch aus dem Gebläseksten und zwar nur wenn ich bremse :confused so als würde der Gebläsemotor oder ein Lager davon schleifen. Hat einer eine Ahnung was das sein kann? Und wie komme ich da am besten ran? In meinem ansonsten so schlauen E-Werkstatthandbuch findet sich nämlich nix zum Gebläse Aus- und Einbau. Oder gibts noch einfacherer Möglichkeiten den Fehler zu beheben? Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG
stefan
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo,

alles, was du an Öl usw. investieren willst, ist vergeblich. Letztlich wird sich das Quietschen häufen, dann wird das Gebläse nur noch sporadisch laufen und dann ist Schluß. Die Arie habe ich hinter mir. Auf www.fordscorpio.co.uk ist eine Anleitung zu finden, wie du das Gebläse wechselst. Der FFH will dafür ganz viel Geld haben, weil man auf die Schnelle da nicht rankommt. Die Methode bei den Briten ist zwar etwas brachial, funktioniert aber einwandfrei. Ich habe das mal bei motortalk beschrieben:

Geschildert wird hier der Wechsel in Eigenregie mit teilweise geplanter Beschädigung des Autos, weil der Wechsel des Motors ansonsten u.a. den Ausbau des Armaturenbrettes voraussetzt. Und natürlich eine Menge Geld ... .



Man braucht: Kreuzschlitzschraubenzieher, kleinen Nusskasten, davon 8, 10 und 13mm Nuss, 8er Ring-/Maulschlüssel, feine Spitzzange. Dazu auch vielleicht 4 Stöpsel, die die Enden der Plastikabdeckung unter den Wischern halten. Ein Magnet, um Schrauben aus der Tiefe zu fischen ist ebenso hilfreich, wie ein Spiegel und eine schmale LED-Lampe. Dazu noch eine Pucksäge und ein loses Sägeblatt.



Vorher: sicher sein, dass wirklich der Gebläsemotor raus muss, z.B. weil er Geräusche macht oder gar nichts mehr sagt. Zum Prüfen gibt man ggf. Strom auf den batterieseitigen Stecker, der auf den Vorwiderstand gesteckt ist. Auch der „neue“ Motor sollte geprüft werden.



Noch etwas: weil ich mich häufig vor der vorderen Stoßstange aufgehalten habe ist „links“ batterieseitig gemeint.



Los geht’s:



Batterie abklemmen und rausnehmen. Wischer mit 13er lösen, loswackeln und abnehmen. 4 Abdeckkappen über Schrauben am Windlauf abnehmen, Schrauben rausdrehen. Links und rechts sind je 2 Stöpsel verbaut, die die Enden von dem Plastikteil halten. Entweder raushebeln oder die kleinen Stifte in der Mitte der Stöpsel durchtreiben, dann gehen die raus. Wischergestänge links und rechts abschrauben, danach die beiden unteren an der Platte, die den Motor hält. Wischermotor muss nicht abgestöpselt werden. Gestänge so weglegen, dass es nicht stört.



Links (batterieseitig) an dem pneumatischen Steller am Arm die Kreuzschlitzschraube zur Trennung des Arms rausdrehen. Das Teil selbst ist mit zwei 8er Muttern gehalten. Lockern und nach oben abziehen. Schlauch an dem Teil darunter lösen, Teil beiseite legen oder gleich auf der Unterseite schön mit Rostumwandler einstreichen oder Teil insgesamt ersetzen. Danach das Teil darunter abbauen, ist nur eine Kreuzschlitzschraube. Der daran befindliche Kabelstrang wird an den beiden Stöpseln gelöst, einfach rausziehen und gut. Dann noch die Unterdruckleitung lösen, Teil abnehmen.



Jetzt >linken Teil der Schottwand entfernen. Kotflügelseitig eingesteckt, zum Motor hin nur eingeklipst. Heißt: etwas anheben, bis die beiden Nubsies in das größere Loch passen und dann rausfummeln.



Vorwiderstand abstöpseln und rausschrauben, die Kabel aus den Haltern rausfummeln und den Sensor beim Widerstand rausdrücken.



Jetzt den Deckel auf dem Lüftungskasten öffnen und im Weiteren darauf achten, dass die Klammern sich nicht selbständig machen. Reingreifen und den Pollenfilter entfernen. Wenn man von oben in die Öffnung sieht, sieht man da eine kleine Kreuzschlitzschraube. Raus damit.



Links und rechts am Gebläsekasten sitzt je eine kleine Klammer, abhebeln.



Von der vorderen linken und rechten Ecke der Öffnung für den Pollenfilter mit der Pucksäge senkrecht nach unten sägen, bis man sicher das Gehäuse getrennt hat. Rechts auf die beiden Leitungen der Klimaanlage achten! Danach muss man sich um die restlichen Befestigungslaschen kümmern. 2 sitzen an den Seiten und – ich glaube – 4 an der Frontseite. Das sind Zungen, die in den Aufnahmen klemmen, könnte man mit einem Schraubenzieher wegdrücken. Bei mir klappte das an den vorderen nicht, also habe ich diese zerstört. Jetzt kann man den Gehäusedeckel nach oben rausfummeln. Jemand, der dabei das Stehblech zum Motor hin zieht, ist hilfreich. Danach merken, wie der Motor eingebaut ist, ist wichtig wegen der Drehrichtung. Jetzt die Schraube, die das Halteblech hält, lösen. Motor rausnehmen, neuen reintun. Unten auf dem Kasten ist noch eine Schnurdichtung, die dürfte Schrott sein. Ersetzen durch z.B. Silikon o.Ä..



Zusammenbau umgekehrt. Die Schlitze vom Sägen mit Tape abdecken.



Zum Zeitaufwand kann ich nichts genaues sagen, da ich zwischendurch noch viele andere Sachen gemacht habe. Beim ersten Mal dürften es so 3,5 Std. gewesen sein. Jetzt, da ich weiß, wie das geht, käme ich mit mindestens der Hälfte der Zeit aus.



Und noch etwas: Die Anleitung habe ich mir bei www.fordscorpio.co.uk geholt. Da sind auch noch Bilder dabei. Vielen Dank also an den Finnen, der das da eingestellt hat.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Werner
 
Oben