ch1M3ra

Haudegen
tag leute!

mal wieder etwas für die rubrik komische phänomene ...

wenn ich mit meinem mondi (MK3 vFL turnier, tddi 66kw) bergauffahr auf vom gas geh (zum ausrollen) beschleunigt dieser leicht weiter ...

ist ganz leicht, sobald ich auskupple dreht er rund 300 upm hoch und fällt dann auf standgas ab...

ist eigentlich kein großes problem, aber vielleicht hat jemand von euch eine idee! event. einspritzdüsen?

mir kommts so vor, als wenn das vorkommt, wenn ich länger tiefer im gas stehe...

grüße

harry

der_ast

Megaposter
Also normal finde ich sowas nicht. Wen ich vom Gas weggehe, dann soll die Karre auch verzögern und nicht machen was sie will.
Das Einzige, das mir dazu als Lösungsansatz einfällt: er bekommt mehr Treibstoff, als er verbrennen kann --> wenn er keinen Treibstoff kann der Rest, der sich im Verbrennungsraum befindet auch noch zünden ... aber irgendwie glaub ich nicht, dass das wirklich möglich ist ...

Mond3omk3

Triple Ass
was fürn kack das is ganz normal für den motor und kommt vom steuergerät und hat wohl irgeneinen sinn

Mond3omk3

Triple Ass
So jetzt nochmal!

So ein Kack!! (bezog sich auf deine Aussage das gleich alles im Arsch is)

Das Verhalten ist für diesen Motor so gewollt! (ist so im Motorsteuergerät programmiert!)

MFG

Hoogie123

Doppel Ass
Original von der_ast
Bitte um Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung. Ich komm nicht wirklich danhinter was Du meinst - sorry

-----------------OFF TOPIC--------------------

Sorry Mr. "der_ast" .... aber manchmal ist es besser mal nicht zu allem und jedem seinen Senf dazu zu geben, ob man Plan hat oder nicht, oder einfach nur mal ne kleine Grammatikstunde geben will .. oder nicht, manchmal ist es einfach besser eben mal NIX ZU SCHREIBEN!!!! :wand

...nochmal Sorry... aber das liegt mir schon seit Wochen auf der Zunge, bzw. den Fingern :comp2: ....jetzt musst es raus...!

-----------------OFF TOPIC--------------------

Gruß aus dem Süden

Hoogie

EsCaLaToR

Lebende Legende
Das Motormanagement erkennt den Lastzustand des Motors, woran auch immer. Bergauf rollen belastet den Motor zunehmend mit sinkender Drehzahl. Damit die Maschine nicht zu rucken anfängt, oder ausgeht, wird mit einem fetteren Gemisch gegen gesteuert (wie in der Startphase auch). Wenn Du auf die Kupplung trittst, dann ist die Last schlagartig weg. Bis das gemisch wieder "stimmt", dauert es aber erstmal nen Augenblick, was Du in erhöhter Drehzahl bemerkst.

T.Held

Lebende Legende
Stop, noch nicht schließen. :D

Meiner hängt wirklich ab und zu am Gas. Z.B. Tempo 50 in der Ortschaft, gehe vom Gas weil vorne jemand langsamer fährt, aber wie wenn ich den Tempomat drin hätte bleibt die Geschwindigkeit. Wenn ich dann auf die Kupplung gehe fällt die Drehzahl ganz normal runter auf Standgas.
Ist nicht oft, aber es kommt vor. ?( Tempomat ist natürlich aus.

Oben