Gas bleibt hängen, Kupplung macht mucken

T

thyphon2000

Gast im Fordboard
Hallo,
bei dem Fiesta Cool 1.25 Zetec 75PS meiner Mutter bleibt seit einiger Zeit die Drehzahl stehen und seit heute macht Kupplung mucken und zwar war der Druck des Pedals beim Kuppeln weg und wieder da, immer abwechselnd aber nach keinem Schema.

Heut Morgen ließ sich auch der Gang irgendwie eigenartig einlegen,sind das nun Sympthome die zusammen gehören oder getrennt voneinander ablaufen?

Was gibts da für ne Lösung? ich hab meiner Mutter geraten das Auto morgen stehen zu lassen wegen der Kupplung.

Also Bremsflüssigkeit ist noch voll im Behälter,ich hoffe ich bin doch richtig informiert das die Kupplung sich daraus bedient?

Was kann es sein?

lesco

König
Hallo
Wie alt ist das Auto .
Wieviel Km hat es runter .

Ich tippe mal drauf ,das eine neue Kupplung fällig ist.
:bier:

C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Hi. Richtig! Der Fiesta hat eine Hydraulische Kupplungsbetätigung, welche mit Bremsflüssigkeit betrieben wird. Ich denke daher eher, dass der "Nehmerzylinder" der Kupplung defekt ist. Das ist der Zylinder der den Pedaldruck an den "Geberzylinder", der die Kupplung betätigt, weiter gibt. Überprüf mal, ob der undicht ist! Oft tropfts nur en bisschen raus, aber dass hat dann die Auswirkung, dass der Pedaldruck ab und zu nachlässt.

T

thyphon2000

Gast im Fordboard
Der Kilometerstand des Auto´s beträgt 102.000km,wo finde ich den "Nehmerzylinder"?
Was hat das mit dem Gas auf sich das die Drehzahl oben bleibt hängt das damit zusammen das die Kupplung spinnt?

C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber der Nehmerzylinder müsste an der Spritzwand in Höhe des Kupplungspedals sitzen (jedoch nicht im Fahrzeug) oder zumindest in der Nähe. Du wirst da irgendwo eine Art Bremsleitung sehen. Verfolge die einfach mal.
Das Drehzahlproblem kann nicht mit der Kupplung zusammenhängen.
Es währe hilfreich, wenn du noch das Baujahr des Fahrzeugs mitteilen würderst, da der Fiesta 1,25l ab Baujahr 2000 eine andere Einspritzanlage hat!

T

thyphon2000

Gast im Fordboard
Oh sorry es ist Bj.98, ich werd das Ding mal suchen und gucken ob es leckt :D

C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Aha. Also es könnte sein, das der Motor irgendwo Falschluft zieht. Das kann ich aber auch nicht genau sagen. Einfacher währe es, wenn du das Fahrzeug mal bei Ford auslesen lassen würdest! Vielleicht ist ein Fehler im Steuergerät vermerkt.
Mit der Kupplung würde ich wie gesagt erst mal an dem Zylinder gucken. Kannst ja nochmal bescheid geben wies aussieht! Gruß

T

thyphon2000

Gast im Fordboard
Also, es ist der Nehmerzylinder der sifft,da er sich ja aus dem Bremsflüssigkeitsbehäter bedient muss ich ja flüssigkeit nachfüllen, aber welche brauch ich?
Und muss die Bremse ebenfalls entlüftet werden oder ist das ein getrennter Kreislauf?
Sorry für die blöde Fragen

EsCaLaToR

Lebende Legende
:D Na Bremsflüssigkeit nachfüllen beseitigt Dein Problem aber nicht. Da muß ein neuer Nehmerzylinder her.

T

thyphon2000

Gast im Fordboard
Ja das war klar das ein neuer Zylinder her musste ,hat sich aber erledigt Auto ist in die Werkstatt,das war mir ne runde zu heiß.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe

Oben