Gangschaltungs-/ Kupplungs- Problem

9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Hi Leute!

Ich hab nen Problem mit meinem 92er FiestaCalypso und zwarhab ich am anfang gedacht das ich die KUpplung oder so nicht richtig trette (bin ja fahr Anfänger) und deshalb der 2. Gang hackt und nicht sofort rein geht........manchmal geht er ohne Problme Tage lang rein und andere male geht es wieder nur mit Probleme das er hackt und ich erst erneut die Kupllung tretten m uss und wenn er mal mit hacken rein geht dann gibt es nen shit "knack Ton" langsam verweifel ich dasranm den ich möchte nicht das irgendwas kaputt geht, achso was ich vielleicht erwähnen sollte wenn ich im Standschalte geht alles ohne Problem.....hab auch schon immer Radfio aus usw..... um irgendeine Veränderung vom Fahrgeräusch und so aber da hat sich nichts verändert, der Motor läuft wie immer. Anschließend hab ich den 3.Gang reingemacht, Handbremse angezogen, Kupplung kommen lassen und Gas gegeben und er ist wie er hofft abgesoffen was kann das sein das nur der 2.Gang hackt ?!
Vorher hatte ich immer ein knacken am Kupplungspedal wobei sich öftermal der Druck vom Pedal anders anfühlte, das knacken ist nun weg und seitdem istdas problem mit dem 2.gang da!
Meint ihr das Getriebe ist kaputt ? DerWagen hat 87000km runter ist Baujahr 1992 und hat nen 1.3 Motor.
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Das ganze ist beim runter und rauf schalten aber beim runter schalten geht es eigentlich, das rauf schalten ist viel schlimmer den da bekomme ich den gang manchmal gar nicht rein bis ich die Kupplung nochmal neu trette.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ich würde mal pauschal auf verschlissene Synchronringe im Getriebe tippen.

synchronringe=Synchronringe fuer jeden Gang, gleichen die Drehzahlen der beiden Schaltwellen an, damit die Klauenkupplungen den Formschluss erzeugen koennen.