Gangschaltungs-/ Kupplungs- Problem

9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Hi Leute!

Ich hab nen Problem mit meinem 92er FiestaCalypso und zwarhab ich am anfang gedacht das ich die KUpplung oder so nicht richtig trette (bin ja fahr Anfänger) und deshalb der 2. Gang hackt und nicht sofort rein geht........manchmal geht er ohne Problme Tage lang rein und andere male geht es wieder nur mit Probleme das er hackt und ich erst erneut die Kupllung tretten m uss und wenn er mal mit hacken rein geht dann gibt es nen shit "knack Ton" langsam verweifel ich dasranm den ich möchte nicht das irgendwas kaputt geht, achso was ich vielleicht erwähnen sollte wenn ich im Standschalte geht alles ohne Problem.....hab auch schon immer Radfio aus usw..... um irgendeine Veränderung vom Fahrgeräusch und so aber da hat sich nichts verändert, der Motor läuft wie immer. Anschließend hab ich den 3.Gang reingemacht, Handbremse angezogen, Kupplung kommen lassen und Gas gegeben und er ist wie er hofft abgesoffen was kann das sein das nur der 2.Gang hackt ?!
Vorher hatte ich immer ein knacken am Kupplungspedal wobei sich öftermal der Druck vom Pedal anders anfühlte, das knacken ist nun weg und seitdem istdas problem mit dem 2.gang da!
Meint ihr das Getriebe ist kaputt ? DerWagen hat 87000km runter ist Baujahr 1992 und hat nen 1.3 Motor.
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Das ganze ist beim runter und rauf schalten aber beim runter schalten geht es eigentlich, das rauf schalten ist viel schlimmer den da bekomme ich den gang manchmal gar nicht rein bis ich die Kupplung nochmal neu trette.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ich würde mal pauschal auf verschlissene Synchronringe im Getriebe tippen.

synchronringe=Synchronringe fuer jeden Gang, gleichen die Drehzahlen der beiden Schaltwellen an, damit die Klauenkupplungen den Formschluss erzeugen koennen.

Wenn diese verschlissen sind,stiimen die Drehzahlen nicht überein und du musst den Gang quasi reinzwängen,daher die Geräusche
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Was würd das kosten die zu reparieren?! Oder lohnt sich das überhaupt ?! Bis jetzt ist es ja nicht immer und fahren geht imer noch.
Was wäre wenn ich damit so weiter fahre kann mir dann was am Auto kaputt gehen den im moment fehlt mir einfach das Geld für ne Reperatur!
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
DA würde ein Getriebe vom Schrotti billiger kommen.

Also bei mir sind die im 2 GAng auch verschlissen seit dem ich den Wagen habe(3 Jahre) und cih fahre damit immer noch rum,also ich habe mich daran gewöhnt das das schalten,manchmal etwas beschissener geht :D

Es muss aber nicht unbedingt sein das es das ist,mal sehen ob die anderen dazu noch was sagen können.Aber ich gehe mal davon aus,weil es nur beim 2 GAng ist.

Bist du vielleicht irgendwo sonst mal mit dem Unterboden hängen geblieben oder so,vielleicht ist auch nur das Schaltgestänge etwas verbogen oder verrutscht ?(
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Nö bin ich nicht, ich hab gerade meinem Vater die Schlüssel in die Hand gedrückt und er ist mit Werkzeug und Schmiermittel usw. los gegangen Richtung Teifgarage hat da was gemacht.......weiß der Geier*g* (konnte nicht mit weil ich was machen musste), und nun geht es wieder und das der nicht mit nem kleinen Finger reinzumachen geht ist ja klar ist halt nen älterer Wagen. Nur ich hatte Angst deshalb weil der son komischen Ton von sich gab wie wenn man mal den Rückwärtsgang scheiße einlegt und dachte mir: Toll nun hast du das Getriebe gekillt aber alles ok *Gott sei dank* und jetzt bleibt nur 1 Sache die nervt.............kann es sein das im Winter das schalten etwas schwerer geht als im Sommer ?!
Und mein Papa sagt: Ich soll nen bisschen kräftiger Schalten aber nicht mit Gewalt sonst macht es evtl. knack wie bei mir*g*

@m.O.p
Danke für deine schnell und infomative Hilfe hab jetzt sogar dazugelernt.

PS:
Gut das es Eltern gibt :rolleyes:

MfG 92erFiestaDriver :happy:
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von 92erFiestaDriver
.....kann es sein das im Winter das schalten etwas schwerer geht als im Sommer ?!
Kann sein. Sind ja alles Metallteile, die sich mit der Temperatur minimal verändern. Kannst ja mal 100Km über die Autobahn blasen und dann testen, ob das schalten immernoch schwerer geht als im Sommer. :D
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Ich fahre am Freitag nach Mühlheim da hab ich nen kleines Stück Autobahn wo ich dann mal schauen kann*g*..............aber mehr auch nicht!
 
Oben