Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Guten Tag

Meine Kupplung ist jetzt Fertig sie Rutscht ab und zu durch ( nicht immer ) jetzt meine frage mir sagte einer ich soll sie erst mal Endlüften lassen ist da was dran ?

Wenn ich die Kupplung neu mache mache ich ja Ausrückslager mit soll ich dann auch den geber und nehmer Zylinder mit machen ? mann hat mir gesagt das sie vileicht nicht richtig Funktoionieren weil die Kupplung nur ab uns zu Durchrutscht

Vielen Dank
 
I

Itoo

Gast im Fordboard
Hi! Es fängt leicht an, wird aber immer schlimmer ;)

Bei nem normalen Kupplungswechsel werden Kupplung, Ausrücklager und Kupplungsschlauch getauscht!

Falls du einen Kupplungsschlauch brauchst, sag bescheid, hab noch einen Sachs Schlauch abzugeben ;)
 
E

eggee

Gast im Fordboard
der schlauch ist sozusagen der "kupplungszug" da es ja eine hydraulische kupplung ist.

bei meinem kupplungswechsel ahbe ich die geber und nehmerzylinder auch tauschen lassen. halbe sachne habe ich nicht so gerne
 
E

eggee

Gast im Fordboard
richtig, mein slashilein ;)

achja @ threadsteller:

bei mir war es auch so, dass die kupplung öfter mal durchgerutscht ist.
zwar nicht während der fahrt aber beim anfahren, wenn ich mal ganz
schnell von ner kreuzung losfharen wollte.. also bevor dir das selbe
passiert wie mir, dass du irgendwo in der pampa stehen bleibst, lass es
richten ;) nachdem es angefangen hatte, dass das schalten schwerer
ging war es eine strecke von 2,5 km, nachder garnichts mehr ging und
ich mich mit hilfe meines anlassers und dem rückwärtsgang von der
straße rutnergeeiert habe.

diese kurze strecke hat dnan auch dafür gesorgt, dass es mir die
bremsflüssigkeit, die auch als hydraulik-mittel für die kupplung dient,
durch den motorblock gedrückt hat. also eine kaputte kupplung
kann weitere schlimme folgen mit sich ziehen


grüßle eggee
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo
So jetzt ist die Kupplung ganz weg kann nur noch leicht aufm Gas Treten sie wird Freitag Gewechselt .

Mir hat heute einer gesagt das die Schwungscheibe auch villeicht hinüber ist fahre ca 1 monat mit der Defekten Kupplung was meint ihr ???
 
E

eggee

Gast im Fordboard
denke ich eher nicht.. bei mir hat sich das ja auch sehr lange gezogen und war nichts
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
die haben mir heute gesagt das ich den Kupplungsschlauch unbedingt wechseln muß weil der an der neuen Kupplung nicht mehr drauf passt stimmt das ??
 
E

eggee

Gast im Fordboard
hö?

also ich habe alles komplett tauschen lassen (geber- u. nehmerzylinder, schläuche, kupplung an sich etc). kann ich dir also nicht beantworten
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
hmm aber du meinst das die Schwungscheibe heil ist ?? habe bei Ford gefragt das ich die mit Bestelle und wenn meine nicht kaputt ist das ich die hinterherr wieder umtauschen kann meinten die bei Ford neeee das geht nicht was ist das denn ?
 
E

eggee

Gast im Fordboard
was ford sagt ist oft eh gequirlte sch***e..
mein auto wäre nach denen bis auf die spur und die bremsen in nem
super zustand gewesen.. 3 wochen später stand das ding in der werkstatt und die liste der gemachtne sachen war 2 Din A4 seiten lang.

aber dass du die schwungscheibe nicht umtauschen kannst ist logisch.
die müssen das ja auch bestellen und bezahlen da ja selbst auch ihr geld dafür.

aber warum sollte die kaputt sein?
deine kupplung ist ja nur kaputt weil sie nicht mehr öffnet oder schließt.
das liegt also entweder an den kupplungsscheiben oder an der druckplatte. oder natürlich am mechanismus, der die kupplung betätigt (in unserem fall ein "hydrauliksystem" das mittels kupplungsschläuchen und geber- u. nehmerzylinder gesteuert wird) die schwungscheibe hat damit ja sogut wie nichts zu tun, die sitzt ja nur davor

schwung.jpg


zx6r_2005_15.jpg
 
E

eggee

Gast im Fordboard
wird aber denke ich ein eher seltener fall sein.
wenn du eine weile auf dein auto verzichtne kansnt machstes am besten so:

du lässt nur die kupplung wechseln.. dabei muss das rad eh rutner..
die sollen dir dann sagen, ob die scheibe kaputt ist oder nicht.

dann fährst du da hin und schaust dir das teil auch an, obs wirklich kaputt ist!

sie sollte nicht so aussehen:
Schwungscheibe1$2CSubaru$2CLibero$2CKJ8.JPEG.JPG


das alte teil kannst du dir ja dann geben lassen.
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
also wechseln lasse ich es eh Privat vom Kolegen der Onkel der Arbeitet bei Atu in den habe ich auch Vertrauen wenn sie Kaputt ist wird er es mir sagen
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
aber warum sollte die kaputt sein?
deine kupplung ist ja nur kaputt weil sie nicht mehr öffnet oder schließt.
das liegt also entweder an den kupplungsscheiben oder an der druckplatte. oder natürlich am mechanismus, der die kupplung betätigt (in unserem fall ein "hydrauliksystem" das mittels kupplungsschläuchen und geber- u. nehmerzylinder gesteuert wird) die schwungscheibe hat damit ja sogut wie nichts zu tun, die sitzt ja nur davor

Sie hat damit nichts zu tun ist auf gut Deutsch quatsch, sie bildet die 2. Druckseite, die Reibscheibe wird zwischen Schwungscheibe und Druckplatte "eingeklemmt". Fährt man ewig mit ner rutschenden Kupplung wird die Schwungscheibe zu heiß und glüht aus, wird schön blau und bekommt Hitzerisse. Ist das der Fall kannste sie wegschmeißen. Sowas nennt man dann Folgeschaden, weil man nicht einsieht, dass die Kupplung am Ende ist und umbedingt weiterfahren muss...
Ist vom Prinzip das gleiche wie ne feste Bremse, da zerlegt Dir die Hitze die Bremsscheiben...
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo Leute

Neue Kupplung ist drin habe neu gamcht
Kupplung
Druckplatte
Schwungscheibe
Ausrückslager

Jetzt rennt die Katze wieder

Dann habe ich den Puma abgeholt da fährt mir doch vorne einer drauf das gibtes doch garnicht anstadt an der Ampel nach vorne ist er Rückwerts gefahren ich habe ein anfall bekommen
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
ja die Scheibe hat Riefen und kleine Risse

Denke das bekomme ich wieder hin die Spaltmaße passen vorne nicht mehr denke er hat die Stoßstange nur Verschochoben
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Puma2239
ja die Scheibe hat Riefen und kleine Risse
Darum predige ich meinen Kunden immer wenn was ist gleich herkommen und nicht warten ob es vielleicht schlimmer wird...

Paradebeispiel: "Die Lampe (MIL bei EOBD) hat doch nur geflackert (hat geblinkt -> Kat-Schädigung)"...
Ursache: Zündkabel defekt: 17,95€
Wirkung: Beide Kats durchgebrannt: ca 1800€ inkl. Einbau...

Denke das bekomme ich wieder hin die Spaltmaße passen vorne nicht mehr denke er hat die Stoßstange nur Verschochoben

Glück im Unglück... trotzdem Ärgerlich...
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Das wird schon wieder Selbst ist der mann


Ist dir langweilig ????
Hast du bock auf Party `???
Dann schicke eine sms mit dem Stichwort ´´feuer´´ an die 112 und innerhalb von wenigen minuten stehen 20 Männer mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen vor deiner Tür,...... also auf geht es
 
Oben