Galaxy Sondermodell Kool 1998 verschiedene Probleme

M

m!kez

Gast im Fordboard
Erstmal HALLO an alle hier im Forum.

Bin seit nunmehr 11 Jahren Besitzer eines Ford Galaxy, der jetzt seine Dienste geleistet hat und verkauft werden soll.

Nun habe ich ein paar Probleme, die den Erlös sicher schmälern und möchte gerne wissen, ob es für die ein oder andere Sache vielleicht eine einfache Lösung gibt.

1. Meine manuelle Klimaanlage geht nicht mehr. Die Beleuchtung der Lüftungsregler funktioniert und auch die Leuchte für AC und Umluft funktioniert, wenn die Schalter gedrückt werden. Habe irgendwo mal gehört, daß dies eine Sicherheitsfunktion bei einer leeren Klimaanlage sein kann, um diese zu schützen. Habe die Klima sehr wenig benutzt und das letzte Mal vor vielleicht 4 Jahren eingeschaltet gehabt. Hat jemand einen Tip?

2. Der Schalter für die elektrisch verstellbaren Außenspiegel hängt teilweise. Auf der Fahrerseite fünktioniert mal die komplette Verstellung (also links/rechts und oben/unten) auf der Beifahrerseite ist jedoch die oben/unten Verstellung nicht mehr gegeben, sondern nur noch links/rechts (und das manchmal auch nicht). Woran kann das liegen?

3. Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Ich schätze, der Heizdraht ist irgendwo gebrochen. Muß ich gleich eine neue Matte kaufen oder kann die Bruchstelle mit einem Quetschverbinder repariert werden?

4. Die Eckdaten meines Wagens lauten wie folgt: Galaxy "Kool", 09/1998, 115PS Benziner, 97000km. Der Wagen hat einige Kratzer an den Stoßstangen, einer Parkrempler an der Beifahrerseite sowie einen Steinschlag in der Motorhaube. Beim TÜV hatte ich nie Probleme, da ich zusammen mit einem Kumpel alles selbst erledigt habe (Ölwechsel, Filter, Bremsen, Zündkerzen, Auspuff, etc.). TÜV soll auch vor dem Verkauf noch gemacht werden. Lohnt es sich, die Kratzer selbst abzuschleifen, gegebenenfalls zu spachteln und mittels Spraydose zu grundieren und zu lackieren? Oder mache ich da mehr kaputt? Reicht Waschanlage, polieren und Innenreinigung um einen einigermaßen guten Preis zu erzielen? Meine Mindestvorstellung (was ich wirklich haben muß...) sind 3300,- Euro? Ist das realistisch?

Danke für die Antworten
Gruß
m!kez
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
1. Klima:

Mußt Du wohl den Inhalt auffüllen lassen. Die wird leer sein, deswegen kommt da nix mehr. Hast Du nicht die "vorschriftsmäßigen" Intervalle zum auffüllen / reinigen eingehalten? ;)

2. Spiegel:

Könnte vieles sein, ich vermute aber mal einen Kabelbruch im Türbereich, wo das Kabel in den Innenraum durchgeführt wird.

3. Sitzheizung:

Ich vermute mal, da muß ne neue Matte rein.

4. Lackierung:

Ich würde damit zu einer "Smart-Repair"-Werkstatt fahren und daas dort machen lassen. Lackaufbereitung heißt das. Kommt um die 100 Euro (je nach Aufwand), dann hast Du aber auch vorzeigbare Ergebnisse. Selber machen würde ich das nicht.

Preis von 3.300 Euro ist realisierbar. In Autoscout ist einer mit den annähernd gleichen Daten wie Deiner für 4.000 € drin
 
Oben