E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Hallo,



der genannte Fiesta Futura (Bj. 95 - Zetec 1.6 16Vmit 90PS) hat seit einiger Zeit immer wieder Öl im Luftfilter, was irgendwann dazu führt, das er nicht mehr läuft (da er keine Luft mehr bekommt).

Das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil ist bereits getauscht worden. Leider ohne Erfolg.

Habe den Motor heute im Stand warmlaufen lassen und auch nach mehrfachen gasgeben sieht es nicht so aus, als würde aus dem Unterdruckschlauch etwas herauskommen ... scheint demnach nur unter Last zu passieren.

Die zweite mit bekannte Möglichkeit sind defekte Kolbenringe, das sollte meiner Meinung nach aber mit einem spürbaren Leistungsverlust einhergehen, welcher bisher ausgeblieben ist.

Es ist aber festzustellen, das der Motor unter starker Last gelegentlich kurz ruckt und dann normal weiterfährt. Leider kann ich jetzt nicht genau sagen, ob zu diesem Zeitpunkt der Filter schon verölt war.



Falls von euch jmd. noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar für weitere Hinweise.
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
also so weit ich das weiß geht nur der schlauch von der ventildeckelentlüftung an den luftfilterkasten!

du solltest in diesen schlauch einen ölabscheider einbauen vom cvh motor z.b.!

das war damals sogar ein gelisteteter fehler bei ford und die lösung dafür ist halt nur nen ölabscheider einbauen!



mfg
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Öl im Luftfilter

Erst einmal Danke für die Antwort.



Leider hat der Ölabscheider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es befindet sich also auch jetzt wieder Öl im Luftfilter.



Da ich nun genauso Ratlos bin, wie die Kfz-Werkstatt wäre ich über jeden weiteren Vorschlag froh.
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

wie viele km sind aufem Tacho?

Wurd am Ventildeckel was gemacht, bzw. ist das Prallblechan der Innenseite, an der Entlüftung noch dran?

Hast su schon mal die Kompression bei kalten und warmen Motor getestet?

Sind die Schläuche der Kurbelgeh- entlüftung nach dem Ventil zur Ansaugbrücke ok, und nicht dicht geschmoddert?
Nach ausbau der Zündspule kann gut hinschauen, bzw. ausbauen.

MFG
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Laufleistung ca. 160.000 km.



Am Ventildeckel ist nichts passiert ... das Prallblech ist noch dran und völlig in Ordnung.



Die Schläuche (oder Rohrleitungen) der Kurbelwellengehäuseentlüftung sind schon kontrolliert und Sicherheitshalber gereinigt wurden.



Kompression ist bisher noch nicht gemessen. Wenn es hilft, tue ich das aber gern noch - wobei ich denke, dass ein Kompressionsverlust auch ein Leistungsmangel hervorrufen müsste.



mfg Matthias
 
Oben