T

tyorl

Gast im Fordboard
Hi
eine kurze Frage:

Ich fahre einen Fusion 1,4ltr 59kw ( JU2 FXJA1)

Weiß jemand, ob man da pro Tankfüllung 10% oder 20% E85 beimischen darf?

Ansoch soll ja nächstes Jahr E10 kommen, und Ford hat ja für E10 fast allen Motoren ( auch dem 1,4ltr) die Freigabe gegeben.

Theoretisch sollte man also einem 45 liter Tank 5 liter E85 beimischen dürfen ...vielleicht sogar mehr??

Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

selbst wenn Ford E10 freigegeben hat, so gilt das nur für Kraftstoffe nach Din-Norm.
Eigenmischungen gehören dort nicht zu. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr!

Außerdem bringt das Gepansche allenfalls eine rechnerische Ersparnis beim Tanken von einigen Cent, die durch den Mehrverbrauch umgehend kompensiert wird.

Entweder komplett auf E85 umstellen, ( es gibt Nachrüststeuergeräte, die das Tanken und den Betrieb von E85 in herkömmlichen Benzinern ermöglichen ) oder weiterhin Super 95 Oktan tanken.

Die Nachrüstgeräte sind von Ford jedoch ebenfalls nicht freigegeben und auch hier erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr.

Die Kosten liegen, inkl. Einbau und je nach Region, bei 550-750€

Also genau rechnen, ob und wann die Mehrkosten, den Mehrverbrauch von 15-30% je nach Fahrstil :D , bei reinem E85 betrieb nicht vergessen, wieder eingefahren sind.
Eine 100% E85 Nutzung halte ich jedoch derzeit nur beim reinen Betrieb im Bereich um den Heimatort mit einer vorhandenen Ethanoltankstelle für möglich.

Da ich auch am Überlegen bin, ein Steuergerät einbauen zu lassen, habe ich während der letzten Urlaubsfahrt mal im Vorwege geprüft, ob das mit E85 möglich gewesen wäre.
Der Versuch wäre kläglich gescheitert und jede Tankfüllung mit teurerem
Super verschiebt den Zeitpunkt der Amortisation weiter nach hinten.
 
Oben