Funktionieren VW-Diagnosesoftware und -adapter beim Galaxy?

D

DanielDuesentrieb

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

am Wochenende hat mich die Airbag-Kontrollleuchte penetrant angegrinst. Zum Glück war es ein Reparatur-Garantiefall (Feuchtigkeit im Fahrerairbag).
Ansonsten hätte mich schon das Auslesen des Fehlerspeichers in der freundlichen Ford-Werkstatt 80 Euro gekostet (was mir etwas überteuert erschien)!
Das hat mich auf die Idee gebracht, dass ich doch in Zukunft den Fehlerspeicher erst mal selbst auslesen und löschen könnte, wenn denn der Selbstbau-Diagnosestecker für VW von ELV (Kostenpunkt 30 Euro) und die überall im Internet herumschwirrende VW-Diagnosesoftware funktionieren würden.
Schließlich ist doch Galaxy = Sharan...oder?
Hat jemand dazu Erkenntnisse oder noch besser Erfahrungen?

Danke schon mal
Volker
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Das sollte klappen, nur kannst Du beim alten Modell nicht mit der normalen VAG Com auf den Zuheizer zugreifen.
Wenn mein Händler versuchen würde mir 80 € für´s auslesen des Fehlerspeichers abzunehmen, hätte er sofort einen Kunden weniger. :mp: Bisher hat mich das auslesen des Speichers immer nur ne Spende für die Kaffekasse gekostet. Das nenne ich dann auch Kundendienst
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Hypersonic
Bisher hat mich das auslesen des Speichers immer nur ne Spende für die Kaffekasse gekostet. Das nenne ich dann auch Kundendienst

Das kenne ich auch nicht anders, du solltest dir wirklich nen neuen Händler suchen.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ich glaube nicht, dass das Diagnosesystem interessiert, ob da eine FORD-Pflaume, oder ein VW-Zeichen im Kühlergrill hängt...

Viel mehr unterschiede gibbet nicht. lol lol lol
 
D

DanielDuesentrieb

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten,

der Händler hat mich schon als Kunden verloren, die Garantiesachen muss ich aber wohl noch bei ihm abwickeln.

Hatte schon vorher Stress mit einer Reklamation: Bei der Reparatur war eine Türverkleidung ausgebaut worden, danach funktionierten die Lautsprecher nicht mehr (vorher einwandfrei). Für mich klarer Fall: Wohl zu stark am Kabel vom Hochtöner gezogen oder so. Der freundliche Ford-Händler behauptete, die Stecker wären "zufällig" in der Reparaturzeit korrodiert, ich musste 50 Euro bezahlen. Mein Rechtsanwalt meinte, ich sollte bezahlen und die Sache vergessen.
Vielleicht als Tipp für Eure Werkstatt-Auswahl: Es ist die einzige Ford-Werkstatt in Rheinbach.

Zurück zur Sache: Meint Ihr, dass die Software mit dem 2,3-Motor zurechtkommt? Soweit ich weiss, ist es ein waschechter Ford-Motor, der beim Sharan nicht eingebaut wird.

Viele Grüße,
Volker
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Es sollte gehen und ich würde es beim freundlichen VW Händler mal ausprobieren (Kaffekasse). Hatte eigentlich gedacht den Motor gab es bei VW auch,war doch beim 2,0 auch so.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Der 2,3 er ist ein Ford Motor und wird auch nur im Gally verbaut, nix Sharan oder Alhambra. :D
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Original von cos86
Es sollte gehen und ich würde es beim freundlichen VW Händler mal ausprobieren (Kaffekasse). Hatte eigentlich gedacht den Motor gab es bei VW auch,war doch beim 2,0 auch so.
Das stimmt nicht ganz, der 2.0 im Galaxy ist von Ford (Scorpio) und die 2.0 im Sharan sind von VW.
Der 2.3 ist von Ford (ist die Empfehlung für die Vans bei den Benzinern, die Diesel gibt es ja leider nur als TDI), VW und Seat haben dafür den 1,8T mit 150PS.
Aber das VAG Com sollte auch mit dem 2.3 zurecht kommen.
 
D

DanielDuesentrieb

Gast im Fordboard
Nochmal danke,

ich werde das ganze mal ausprobieren und danach hier berichten (30 Euro für den Adapter kann ich verkraften, den Rest habe ich schon).

Gruß,
Volker
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Hi ,
ich arbeite bei Skoda (also VW-Gruppe) ,
wir haben 2 Galaxy als verkaufte Gebrauchtwagen laufen , der Van kann mit den Testern VAG 5051 sowie 5052 ausgelesen (Fehlerspeicher) und programmiert werden (Wartungsintervalle) .
Bei den Motoren , welche keine VW-Motoren sind , funktioniert das auch .
Jedoch muß man bei diesen Motoren , wenn der angezeigte Fehler weiter eingegrenzt werden soll , anhand der Fehlernummer bei Ford nachfragen , was denn dann in deren Rep.-Leitfaden als " Behebungsmassnahme " vorgeschlagen wird .
Denn die Fehlernummern unterscheiden sich je nach Herstellerkonzern und Fahrzeugmodell/ausführung .

Gruss,Micha
 
T

Twister

Gast im Fordboard
[offtopic][BLOCK]Hallo Volker,

Bin Bonner und hab gerade über deinen Hinweis bezüglich des Händlers in Rheinbach beim lesen des Beitrags auch dein SU Kennzeichen bemerkt. Falls du auf der Suche nach einen neuen Händler mit Pflaume an der Hausverkleidung bist wollt ich dir zumindest vom einzigen Händler in Bonn auch abraten. Nicht nur ich habe dort schlechte Erfahrungen bez. Service und Kompetenz machen müssen: Beim meinem letzten Besuch musste 3 mal nachgebessert werden...

Hab von Andres mal eine Empfehlung erhalten, zu Ford Wiemer in Niederkassel zu fahren. Er hatte mit dem Bonner ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht, und ist mit Wiemer wohl sehr zufrieden. Jenachdem wo aus dem SU-Kreis du kommst ist dir der Weg vieleicht auch nicht zu weit. Vieleicht hilfts dir ja,

Gruß Twister[/BLOCK][/offtopic]

@Admin oder Mods:
Dies ist bewusst keine PN, denn das Board ist groß und vieleicht provitieren auch andere Leser aus der Region von den Erfahrungsberichten bezüglich der genannten Händler.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Twister
.....

@Admin oder Mods:
Dies ist bewusst keine PN, denn das Board ist groß und vieleicht provitieren auch andere Leser aus der Region von den Erfahrungsberichten bezüglich der genannten Händler.

Naja, da müssen wird dann aber aufpassen, nicht daß es nachher als üble Nachrede ausgelegt wird und wir dann schwierigkeiten bekommen. Also bitte kein extra-Beitrag eröffnen...
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
soweit ich weiß kann mit dem VW Tester der Galaxy ausgelesen werden, aber der VW kann nur mit FDS 2000 ausgelesen werden wenn im Stecker eine Massebrücke gesteckt wird, da bei Ford ein Masse PIN fehlt im Gegensatz zum VW
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
[offtopic]
Original von MickyausHamburg
Ich glaube nicht, dass das Diagnosesystem interessiert, ob da eine FORD-Pflaume, oder ein VW-Zeichen im Kühlergrill hängt...

Viel mehr unterschiede gibbet nicht. lol lol lol

:mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp:[/offtopic]
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@klingi
Sharan,Alhambra und Co können mit FDS und WDS ausgelesen werden ohne Brücke.
 
Oben