Funk ZV eibauen

E

essi_tur_93

Gast im Fordboard
Hallo erstmal
bin neu hier und habe also 0 erfahrungen bei dieser seite
wollte mal mein problem darlegen und hoffe natürlich auf hilfreiche antworten von begeisterten escort-fahrern, die mehr technisches verständnis haben als ich.
habe einen escort turnir
baujahr 1993
1,6

also zur frage:
habe eine originale zv
wollte diese mit funk nachrüsten
(habe von ebay-gutschein universelle funk zv bestellt, wusste nichts sinnvolleres ?? )
habe schon auf verschiedednen seiten geforscht ob mein escort ein steuergerät für die originale zv hat
freunde haben mir gesagt die sei im fahrerraum, da ist aber keine.dann habe ich bei dem shop nachgefragt ( wo meine funk zv her ist ) wie sich das ganze verhält und die haben mir gesagt das steurgerät sei unter dem handschuhfach
habe komplette verkleidung abgebaut, ohne etwas zu finden
hoffe nicht ist der große silberne kasten hinter radlauf beifahrerseite
dieser EEC-IV ??
könnte da die zv mit drüber laufen ??
wäre echt dankbar über hilfe
ist das überhaupt bei meinem auto möglich mit der funk zv ???
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Dieses EEC-IV ist das Motorsteuergerät - davon die Finger lassen. ;-)
Ansonsten hat die ZV kein Steuergerät (außer bei denen mit Alarmanlage oder so).
Die Kabel für die ZV gehen in der A-Säulenverkleidung unten links im Fahrerfussraum lang. Zu den nötigen Kabelfarben benutz mal die Suchfunktion, es gab hier schon mehrere Anfragen diesbezüglich.
 
E

essi_tur_93

Gast im Fordboard
also ist es erstmal generell möglich eine funk zv ohne originales zv-steuergerät einzubauen ??
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Klar ! Hab ich bei meinem jetzigen Mk7, die war vorher bei meinem Mk5 drin. Und Vater hat eine in seinem Mk6 Cabrio (das Alarmanlage hat) genauso drin angeschlossen.
Das Funk-Steuergerät bekommt im Grunde genommen einmal Strom und gibt den, je nach gedrückter Taste an der Fernbedienung, an die entsprechenden Kabel der originalen ZV für "auf" und "zu". Mehr ist da gar nicht dran.
 

geilerennpflaume

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Moin,

wenns die original ford ZV ist, sind es zu 90% die farben gelb und weiß für die Steuerleitungen.

Diese werden jeweils mit Masse gesteuert, für mindestens 1-----1,5sek.
(das ist die Arbeitszeit der Stellmotoren, sind also noch recht langsam)

Mann kann zum testen einfach ein kabel an die karroserie halten(masse) oder batterie minus vom auto.
Und das andere ende paralle ans gelbe oder weiße.
z.B. mit nem Kabelklau, später ist löten aber besser.
Wichtig, beide türen müssen zu sein.
Sonst geht die zv, gleich wieder auf.


MFG
 
C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Hey,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

geilerennpflaume hat schon ganz recht.
Im MK4 sind auch weiß und Gelb die Steuerleitungen. Bei dir wahrscheinlich auch.
Du brauchst deine originale Steuereinheit gar nicht suchen.
Mach z.B. die A-Säule im Beifahrerraum auf, such nach vier kabeln die dort zusammen durchlaufen (ich denke mal: Schwarz, Rot, Weiß, Gelb).
Dann durchrennst du den Strang und schließt die entsprechenden Kabel der neuen Steuereinheit für Plus, Masse, Auf und Zu parallel und fertig. Wenn du nicht durchtrennen willst, dann kannst du mit so Stromdieben aus dem Baumarkt oder so arbeiten, aber ich hab damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
Wenn die vier Kabel dran sind, dann schließt du eventuell weitere für die Blinkeransteuerung usw. an und machst die Säule wieder zu.
Dann drückste auf abschließen, blink blink, und fertig ;)



edit:
Ich hab allerdings auch noch mal ne Frage an die anderen.
Weiß einer von euch, ob die das Schloss in der Heckklappe vom MK4 Cabrio ebenfalls über so nen Stellmotor und somit über ZV steuern kann?
Wenn ja, dann am besten auch noch, wie ich das machen kann.

Danke
 
E

essi_tur_93

Gast im Fordboard
aber wenn ich den kabelbaum komplett trenne dann kann ich doch von dieser stelle aus nicht mehr mit dem schlüssel schließen bzw. öffnen??
oder sehe ich das falsch??
und wenn ich das ganze parallel zu dem schaltkontakt in der tür ( schloß ) mache dann überbrücke ich doch einfach den kontakt ???

I---------/ ____-------I
I------------
I--------/ ____-------I

also einfach die kontakte der funk-zv an die originalen kabel mit anschließen ???
oder doch gleich komplett den kabelbaum trennen ?????

wäre über bisschen genauere tipps dankbar
bin absoluter laie

mfg
 
C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Ich hab den Kabelbaum durchtrennt um die Kabel der FZV parallel zu schalten. Wenn du mit Stromdieben arbeitest brauchst du das nicht.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe nie mehr getestet, ob die ZV noch mit Schlüssel alle Schlösser öffnet, da unrellevant. Einzelnd kann man die Schlösser jedoch auf jeden Fall noch mit dem Schlüssel öffnen, da es sich hier um reine Mechanik handelt.
 
E

essi_tur_93

Gast im Fordboard
also einfach kabelbaum durchschneiden ???
soll ich dann an die masse gehen die mit bei den 4 kabeln ist oder direkt irgendwo an die karosserie ??
in meinem anschlussplan habe ich verschiedene möglichkeiten...+ gesteuert....- gesteuert.....direkt an steuergerät....direkt an motoren
weiss noch nicht welchen plan ich nehme, da bei jedem einzelnen der pläne sind verschiedene farben von dem fzv-steuergerät für die anschlüsse vorgesehen
verwirrd mich echt langsam

ich muss erstmal bisschen versuchen zu basteln

danke für die hilfe
 
E

essi_tur_93

Gast im Fordboard
so.....
nach einem unbeabsichtigten kurzschluss der zv hat nun doch alles endlich geklappt
würde mich nur mal interessieren was an der sicherung ( an der auch die zv ist ) noch alles dran hängt
20A sind schon echt ne menge zuviel für die zv

jetzt muss ich nur noch das mit der blinkeransteuerung hinbekommen

die mitgelieferte anleitung war echt voll vorn arsch

trotzdem kann ich jetzt endlich auto ohne schlüssel aufmachen
 
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