Funk-ei frage

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
passt ein 2005er funkei auf einen MK2 nur durch programmierung??? wir reden hier nur von dem ei und dem wfs sensor der da drin ist oder??:D

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Funk-FFB im Schlüssel passt, das wurde schonmal erfolgreich ausprobiert. Die WFS passt sehr wahrscheinlich nicht, denn da wurde das Prinzip geändert (vom passiven Glaskolben-Transponder im MK2 zum elektronischen Chip beim MK3ff. Der Chip wird vom Fahrzeug anders angesprochen und kann - im Gegensatz zum Glaskolben - die Codes zyklisch wechseln.

Es soll aber möglich sein, den Transponder-Chip gegen den Glaskolben zu tauschen, evtl. mit etwas Bastelarbeit.

Grüße
Uli

Robert_L

Eroberer
Original von MucCowboy
Die WFS passt sehr wahrscheinlich nicht, denn da wurde das Prinzip geändert (vom passiven Glaskolben-Transponder im MK2 zum elektronischen Chip beim MK3ff. Der Chip wird vom Fahrzeug anders angesprochen und kann - im Gegensatz zum Glaskolben - die Codes zyklisch wechseln.

Das stimmt im Detail nicht 100%ig, ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit mal recherchiert:
1. Die Transponder des MK2 (rote Markierung) und die des MK3 (blaue Markierung) basieren beide auf "passiven" Transponderchips der Fa. Texas Instruments. Die ältere Ausführung im MK2 überträgt die lediglich die Transponder-Nummer im Klartext, während die neuere Ausführung im MK3 sich zusätzlich mit einer kryptographischen Signatur als originaler Transponder ausweist, was ursprünglich das Transponder Kopieren erschweren sollte. Diese kryptographische Signatur wurde allerdings vor ca. 2 Jahren vom italienischen Hersteller Silca geknackt.
2. Der Transponder-Chip samt Antenne wurde beim MK2 in der Regel in ein Glasröhrchen eingeschweißt geliefert, während beim MK3 je nach Schlüssel-Ausführung entweder eine Glasröhrchen-Version oder eine in Kunststoff vergossene "Chip"-Version des Tranponders verwendet wird.
3. Echte Wechselcodes unterstützen weder die MK2 noch die MK3 Transponder.

Die Grundaussage ist natürlich richtig, das zur Verwendung eines MK3 Fernbedienungsschlüssels in einem Mondeo MK2 der Transponder gegen die ältere Version ausgetauscht werden muss.

der_ast

Megaposter
Also ich war der, der die FFB vom MK2 an seinen MK3 und umgekehrt gebracht hat. Ich denke nicht, dass die WFS mit der FFB was zu tun hat --> FFB sollte auf jeden Fall funktionieren.
Der Teil mit der WFS: 2005 wurde bereits der Chip verbaut (wenn ich das recht im Kopf habe) --> da wirst Du basteln müssen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Ich denke nicht, dass die WFS mit der FFB was zu tun hat
Korrekt.
Der Schlüssel hat 3 völlig getrennte Aufgaben:
1.) mechanisch aufsperren (richtige Form)
2.) Wegfahrsperre (passender Transpondercode) zum Starten
3.) Fernbedienung der Zentralverriegelung (FFB).
Punkt 3 natürlich nur, wenn es auch vorhanden ist.

@Robert_L: vielen Dank für die gute Recherche :respekt

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Hab mir heute ein Funk-Ei gekauft (bekommt dann meine Frau zu Weihnachten, weil sie sich immer beschwert, dass sie manuell auf- und zusperren muss). Die Kosen beliefen sich (all incl.) auf € 85,-
Ich find den Preis OK.

Das Einzige, das ich jetzt noch machen muss: ich muss alle FFB an mein Auto und an das meiner Schwägerin wieder anlernen und die WFS unserer (jetzt) drei Schlüssel an mein Auto.

MAN BEACHTE BITTE: wenn man einen Schlüssel neu anlernen will, dann müssen IMMER ALLE Schlüssel neu angelernt werden - egal ob FFB oder WFS!!!
Das Anlernen der WFS hat mit der FFB keinen zusammenhang (umgekehrt natürlich auch nicht)
Nicht, dass dann einer plötzlich sein Auto nicht mehr starten kann und keine Ahnung hat warum das plötzlich so ist ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von der_ast
MAN BEACHTE BITTE: wenn man einen Schlüssel neu anlernen will, dann müssen IMMER ALLE Schlüssel neu angelernt werden - egal ob FFB oder WFS!!!
Achtung bitte:
Wenn sich das zum MK3 nicht grundlegend geändert hat, dann stimmt die Aussage nur für die FFB, nicht für die WFS.

Um einen zusätzlichen Schlüssel in die WFS anzulernen, werden nicht alle Schlüssel gelöscht und neu angelernt, sondern Du brauchst die beiden anderen Schlüssel quasi als Passwort, sonst weigert sich die WFS, den neuen Schlüssel aufzunehmen. Die WFS hat eine Tabelle, wo jeder neue Schlüssel hinten angefügt wird. Die Codes der bereits bekannten Schlüssel bleiben drin.

Das macht zwar in der Sache bei Dir kaum einen Unterschied, Alex, weil Du trotzdem alle 3 Schlüssel dazu im Einsatz hast, aber ein Wegfahrproblem gibt es dennoch niemals.

Grüße
Uli

==================

EDIT: Aussage zurückgenommen. Habe eben Einblick in Unterlagen erhalten, die Alex Recht geben. Aber wie gesagt, man merkt vom Neu- oder Wiederanlernen der "alten" Schlüssel nichts, da sie bereits zur Programmierfreigabe benötigt werden.

Grüße
Uli

Oben