Bassfreak

Mitglied
Hallo das problem mit abs ist erledigt war der massepunkt beim Scheinwerfer... hab jetzt noch ein Problem ....

Das Relais für die Klima spricht nicht an wenn ich drin den knopf drücke... Kontrollleuchte innen geht aber an....was ist das nu wieder???

Danke

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Bassfreak schrieb:
Das Relais für die Klima spricht nicht an wenn ich drin den knopf drücke... Kontrollleuchte innen geht aber an....was ist das nu wieder???

Danke

anlage leer ?
verkablung der druckschalter

Bassfreak

Mitglied
Sollte das Relais denn an gehen sobald man den Schalter im Innenraum drückt? Ich will dem auf den Grund gehen also brauch ich info wie die schaltung der klima läuft... notfalls muss ich denn wohl doch zur Werkstatt...

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
nein das relais schaltet erst wenn alle bedingungen für den klimalauf gegeben sind.
wenn alles in orndnung ist wird das relais mit einer kurzen verzögerung eingeschaltet
vorrausgesetzt der motor läuft.
um zu testen ob die magnetkupplung der klima funktioniert kann man auch mal bei zündung an und motor aus die pins 3 und 5 am relaissteckplatz R11 brücken
dann sollte das schalten der kupplung hörbar sein . ist dies der fall am pin 1 steckplatz r11 gegen masse messen ob spannung anliegt, wenn ja
dann sind die einschaltbedingungen nicht in ordnung .( klima leer oder verkabelung niederdruckschalter)

hört man das klacken der magnetkupplung beim brücken von 3 u 5 nicht , am pin 3 gegen masse messen ob spannung anliegt .
liegt keine spannung am pin 3 an sicherung 58 prüfen und die verkabelung des hochdruckschalters.
liegt spannung am pin 5 an, am stecker klimakompressorkupplung prüfen ob bei gebrücktem pin 3 u 5 spannung an kommt.

Bassfreak

Mitglied
Das ist doch mal ein sehr gutes Fehler such Tutorial. Vielen herzlichen dank :) also die kupplung klickt ... verkabelung ist auch io... is denn wohl zu wenig Kühlmittel auf der Anlage!!!

TL1000R

Mitglied
Wenn du am Relaissteckplatz R 11 das Relais entfernst und zw. PIN 1 und PIN 2 eine 3 oder 5 Watt-Lampe reinsteckst,kannst du sehen,ob das PCM den Einschaltbefehl für die Kompressorkupplung liefert.

Am BJB liegt noch ein 2.Stecker der nur mit 2 Leitungen belegt ist.Müsste der C 81 bzw. C 82 sein.Hier laufen die Leitungen vom Bedienschalter KLIMA über die beiden Druckschalter (Hoch + Niedrigdruck) zum PCM.Leitungsfarbe GN/RD o. GN/OG.

Wenn hier eine Unterbrechung drin ist,schaltet das PCM nicht das Relais.

Du kannst auch die Schalter abziehen und brücken,falls sie ausgelöst haben.

Oben