Frontscheinwerfer innen lackieren?

C

Chris Cross

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe einen Cougar und würde gerne des schwarze Plastik im Scheinwerfer vorne lackieren, hat schon jemand erfahrung mit dem Ein- und Ausbau?
Danke!?(
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Guckst du hier :
Anleitung englisch

Ist ganz schön fummelig! Die Dichtmasse, mit der der SW zugemacht ist, solltest du am besten vor dem auseinandernehmen mit einem Fön erwärmen. Dann wird Sie schön weich und man bekommt die SW viel leichter auf!
 
C

Chris Cross

Gast im Fordboard
Gibt es dabei irgendwas bestimmtes zu beachten, oder kann man dabei etwas kaputt machen? Was für einen Kleber nimmt man da wenn man es dann wieder einbaut?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo

Der Ausbau ist gaaanz einfach .... nur ein paar Torx Schrauben.

Grill ausbauen (2 Schrauben) ..... Scheinwerfer raus (je 3 Schrauben und ein paar Stecker ab).

Dann muss das Scheinwerfergehäuse geöffnet werden.

Das wird mit Klammern zusammengehalten .... die sich sehr leicht entfernen lassen.

Aber dann kommt's .... da ist noch so 'n Kleber der ist schw... "sehr" säh ist.

Wenn du das was so "übersteht" raus kratzt .. und dann den Scheinwerfer auf die Heizung legst .... kannst du das Gehäuse langsam ... nach und nach auseinander ziehen/hebeln.

Der Einsatz ist mit einer Schraube befestigt und ein bisschen abgeklebt... ist aber kein sehr großes Problem.

Den Scheinwerfer dicht zu bekommen .... dürfte anschließend komplizerter werden.


Grüße
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Man kann ziemlich leicht die äußeren Ecken abbrechen, wenn man zuviel Kraft benutzt. Man muss auch aufpassen, dass man den Dichtgummi nicht zerreißt.
Zum Zumachen einfach wieder normale Dichtmasse oder Silikon verwenden.
 
C

Chris Cross

Gast im Fordboard
Wie bekomm ich es am besten wieder dicht ? Stell mir das einwenig kompliziert vor. Will mir deswegen kein neuen Scheinwerfer kaufen müssen! :idee
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
So weit bin ich noch nicht .... :D

ich hab' "Bastelscheinwerfer" hier rum liegen .....

die sind gerade auseinander gebaut.

Dicht bekommste das sicher mit Silikon oder 'nem Kleber der auch von Ford benutzt wird .... (musst mal nachfragen was die benutzen) ...

Aber vorher müsst du die Kleberreste einigermaßen entfernen und das ist .. wie schon gesagt eine zähe Masse.

Ciao
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Die Kleberreste am besten mit 'ner Heißluftpistole etwas warm machen und mit 'nem breiten Schraubenzieher aus dem Spalt rauspuhlen. Geht recht schnell.
Dann genug Silikon in den Spalt und Scheinwerfer wieder zudrücken und mit den Klipsen verschließen. Ist super dicht. Zumindest bei mir! :D
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Es gibt von Würth einen 2 Komponentenkleber, das klebt alles und dicht! Sollte jede (Ford) Werkstatt haben.
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
Ich hab meine auch schon lackiert, ging eigentlich vom Aufwand, habe aber am Wochenende festgestellt fas mein rechter Scheinwerfer nicht ganz dicht ist, der beschlagt von innen.
Is aber nicht so wild, ich muss die sowieso nochmal auseinander nehmen, ich will mir noch Angel Eyes bauen.
Ich habe Bilder in der Galerie. Sieht geil aus, finde ich jedenfalls.
 
C

Chris Cross

Gast im Fordboard
Danke für die Hilfe! :respektWerde mich in ein paar Tagen an die Arbeit machen. Ich hoffe es haut hin.:angst
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Na dann .. viel Erfolg :D

und immer nur mit "sanfter Gewalt" arbeiten... :applaus


Grüße
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
Wie shon gesagt, auf die äußeren Ecken must du aufpassen, das die nicht brechen, sonst sind ca. 300€ hinüber.

Ich hab den Lack von ATU benutzt (die Sprühdosen von Auto K oder so)
 
C

Chris Cross

Gast im Fordboard
Ich hab das heut mal ausprobiert und ich glaub ich lass das mal lieber. Bau aber dann Blenden dran von NoLimit. Müssen die auch eingetragen werden und bekomm ich die auch billiger wie von NoLimit direkt? ?(
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
So, ich hab's jetzt auch mal endlich gewagt 8) Ich finde, besonders bei blauen Cougars sieht's gut aus. Jetzt hoffe ich mal, dass sie auch dicht sind.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von smolny
So, ich hab's jetzt auch mal endlich gewagt 8) Ich finde, besonders bei blauen Cougars sieht's gut aus. Jetzt hoffe ich mal, dass sie auch dicht sind.


Aus der Ferne mal nicht schlecht.....
kannst Du auch noch ein Foto von etwas näher machen, um den Kontrast silber-blau gut sehen zu können??
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Klar...
Das erste Bild ist nochmal das aus dem ersten Beitrag ausgeschnitten, aber mit größerer Auflösung. Der linke Scheinwerfer ist von der Sonne etwas "verblendet", so wie der rechte sieht's ungefähr aus.

Ãœbrigens: Ich habe zum Basteln gebrauchte Scheinwerfer bei eBay ersteigert und diese umgebauten dann reingebaut, und ich muss sagen: Mann oh mann, wie stark die Scheinwerfer sich voneinander unterscheiden, ist schon der Hammer!!! :wand Das sind keine Millimeter, sondern eher Zentimeter-Abweichungen!

Übrigens Teil 2: Ich persönlich finde, verchromte Frontscheinwerfer passen eher zu unverbauten oder maximal dezent veränderten Cougars. Extreme Frontlippen, Heckspoiler oder ähnliches schreien geradezu nach schwarzen Scheinwerfern... aber das ist - wie immer - Geschmacksache.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Wow, schaut echt super aus.
Hat was von Klarglasscheinwerfern......

Muß ich mir auch glatt überlegen.....

@Martin
Zu welchem Treffen kommst Du denn nächstes Jahr mal dass man sich das live anschauen kann?? (Anfang April ist wieder Ingolstadt und 10/11.06. Borken)

Viele Grüße
Thomas
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Saubere Arbeit!!! :applaus :respekt

Hoffe du hast jetzt nicht das gleiche Problem wie "Franking", daß die von innen beschlagen wenn es mal regnet...!
Aber du hast ja geschrieben, daß du die ja ersteigert hast und somit deine originalen jederzeit wieder einbauen kannst. 8)
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Zu welchem Treffen kommst Du denn nächstes Jahr mal dass man sich das live anschauen kann?? (Anfang April ist wieder Ingolstadt und 10/11.06. Borken)
Kann ich zur Zeit überhaupt nicht sagen, da bei uns Anfang nächsten Jahres Nachwuchs kommt :ballon: und ich nicht weiss, wie unser Zeitplan dann aussieht. Vielleicht kommt ja Daniel (predator39164), seinen Galeriebildern nach zu urteilen sehen die Scheinwerfer genauso aus wie meine.

Hoffe du hast jetzt nicht das gleiche Problem wie "Franking", daß die von innen beschlagen wenn es mal regnet...!
Aber du hast ja geschrieben, daß du die ja ersteigert hast und somit deine originalen jederzeit wieder einbauen kannst.
Ja, deswegen hab ich die Originalen auch behalten. Wer weiss, wann und wozu man die wieder braucht. 8) 8)
Wenngleich... normalerweise sollte das Dichtmachen nicht so schwer sein, einfach überall gleichmässig 'ne Portion Silikon rein. Ich bin recht zuversichtlich, dass es hält. Wenn nicht... Zerlegen kann ich's mittlerweile schnell.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Daniel hat ja einen silbernen. Mich hätte es eben sehr stark interessiert wies bei einem blauben in Wirklichkeit aussieht.

Ich glaube ich muss mir auch Ersatzscheinis holen.....dann kann man je nach Lust und Laune wechseln :D :D :D :D :D :D
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Was mich mal interessieren würde wäre blauer Cougar und in Wagenfarbe lackierte Scheinwerfer.
Hat das jemand.
Gruss
Alex
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Und mich interessiert schwarzer Cougar mit silbernen und mit schwarzen. Ich weiß spontan garnicht was er davon serie hat ;)
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Schwarz

@ TheBrain: Jeder Cougar vor dem Facelift hat serienmässig schwarze Scheinwerferabdeckungen! :besserwisser

Find ich auch ganz schick und Angesichts der erforderlichen Umbaumaßnahmen lass ich das auch wahrscheinlich so. An einem Exoten wie dem Cougar sind "Anderssein" Umbauten überflüssig, nur wenn man es selbst schöner findet lohnt es sich :happy:
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
mal was ganz anderes.
wie sieht es denn mit diesem ding (reflektor oder sowas ähnliches) ganz außen aus? kann man das mitlackieren oder stress dann ein gesetztesbefolger? und was ist das überhaupt?
 
Oben