Frontscheibe Solar Reflect

C

Chili

Gast im Fordboard
Hallo,

Gestern habe ich mal das Navi eines Kollegen ausprobiert und war ganz überrascht, dass es so gut funktionnierte. Ich hatte mir erwartet, dass nichts geht wegen der Solar Reflect Frontscheibe.
Nun habe ich Zweifel ob die bestellte Frontscheibe überhaupt eingesetzt wurde.

Wie kann ich erkennen ob die Frontscheibe eine Solar Reflect ist oder nicht? (farbe, seriennummer... ??)

gruss
alex

gruffti

Foren Gott
...was die Identifikation der Scheibe angeht, kann ich Dir nicht helfen.

Die heutigen GPS-Empfänger verfolgen ja angeblich bis zu 24 Satelitten.
Das ist natürlich Unsinn, da nur 24 insgesamt da oben rum schwirren.
12 davon werden immer im Erdschatten liegen, weil sonst etwas mit der gleichmässigen Verteilung etwas nicht stimmen würde.

Positiv wirkt sich das aber eben auf die Empfangsqualität bzw. die Verarbeitungsqualität der Signale aus.

Daher funktioniert das in der Regel recht gut. Bei bestimmten Witterungsbedingungen oder Häuserschluchten wirst Du aber erkennen, wo die Grenzen sind.
So z.B. bedeckter Himmel, dicke Regenwolken und dann war es das mit GPS-Empfang. Teilweise konnte ich den Ausfall über 15-20 km feststellen (seit dem gibt es trotzdem bei mir die alten Papierkarten im Auto 8) )....

C

Chili

Gast im Fordboard
Danke gruffti. Ich selbst bin mittlerweile fündig geworden. Solar-reflect-scheiben haben auf der Fahrerseite unten ein umkreistes IR stehen.
GPS Empfang soll möglich sein, nur die Satellitensuche dauert etwas länger.
Mir Sirf III -Empfängern soll auch generell kein Problem bestehen bei bedampften Scheiben, aber eben nur "soll". Ausprobieren muss man es trotzdem um sicher zu sein.

Oben