Freier Gutachter oder doch DEKRA? Autounfall...

S

Steve

Gast im Fordboard
Ich denke solche Spitzen kann ich jetzt wirklich nicht gebrauchen, aber dennoch danke :-(

Man bedenke auch meine Situation. Bilder sind gemacht. Daran hapert es nicht und verschiedene Leute haben den Schaden schon gesehen. Ich bin leider in einer etwas schlechten Lage. Der KVA wurde so hoch kalkuliert, da die Firma wohl dachte ich komme dann zu denen um den Schaden dort beheben zu lassen. Der Schaden ist nicht mal ansatzweise so hoch meiner Meinung nach. Deshalb lohnt es sich nicht ein Gutachten selber zu bezahlen und dann vielleicht anteilig auf den Kosten (wer weiß wie das Gericht ect. entscheidet...) sitzen zu bleiben. Der Unfallverursacher meinte, das Auto ist doch eh total alt. Können wir das nicht vergessen? Das war absolut zuviel für mich. Nur weil das Auto alt ist, gibt es noch lange keinen Grund es anzufahren und es dabei zu belassen. Irgendwo ist auch Schluss mit lustig. Es geht mir weniger um eine hohe Ausbeute als mehr um einen Denkzettel für den Unfallverursacher. Andere Leute Eigentum zu beschädigen und dann zu sagen, egal war doch eh alter Schrott, das nehme ich nunmal so nicht hin.

Danke.

MfG
Steve
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...man kriegt das lieber Steve, um das man bettelt....

auch mein letzter Kommentar dazu:

1. Vergiss es, dass die Justiz für Dich den Rächer spielt. Bei der von Dir genannten Summe würde ich das als Schädiger selbst bezahlen. Würde bei der Prämienerhöhung anders keinen Sinn machen.

2. Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei steht in deren Bericht immer einer an erster Stelle, nämlich derjenige, den die für schuldig halten.

3. Normaler Weise bekommt der auch zumindest ein Bussgeld.

4. Willst Du Geld für den Schaden haben und nicht oder selbst reparieren, dann fahre bei den paar Kröten zu deren Schadensschnellregulierung und gut ist.

5. Willst Du Schaden repariert haben, gibt den Wagen in eine Fachwerkstatt (Meisterbetrieb), unterschreibe eine Abtretungserklärung und lasse reparieren. Dann muss die Versicherung dem etwas von überhöhten Preisen erzählen. Allerdings sollten die Reparaturkosten nicht über dem Wiederbeschaffungswert liegen. Aber auch das sollte eine anständige Werkstatt wissen.

6. Wenn Du Sorge hast, dass Du doch eine Teilschuld bekommen wirst, nimm den Vorschlag an und vergiss die ganze Sache.
Beispiel: 70% der, 30% Du. Deine alte Karre (bewusst provozierend) 800 EUR Schaden. Die 560,--EUR bezahlt der aus der Portokasse. Dessen (neues?) Auto 3000,-- EUR Schaden wären 900,--EUR für Dich. Da nimmst Du eben besser den Vorschlag 'vergessen wir es doch' einfach an....
 
Oben