Fragen zum VNR 9000

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich würde mir gerne dieses radio für meinen scorpio (Bj. 98) kaufen. ich weiß das es nur noch alte karten gibt das vorweg. ich habe mich schon recht viel informiert aber es gibt noch einge unklarheiten.

1. welche wechsler gibt es für das radio ? 6 fach 10 ? mp3 ?

2. wieviel watt ausgangsleistung hat es ? RMS / Max ?

3. kann man eine "normale" lenkradfernbedienung weiterhin benutzen ?
habe 3 kabel an dem stecker (1 für geschw. ?) und momentan noch
ein 6000er drin

4. ich habe gelesen das es einen rückfahrwarner eingang hat, mein
scorpio besitzt dieses system. aber kann ich das nutzen und was
erreiche ich damit ?

hoffe es gibt noch nutzer dieses systems die mir helfen können

-edit- sorry doppelpost wegen problemen, bitte einen löschen. danke

silvershadow

König
Also mal der Reihe nach:

zu 1. der Wechsleranschluß ist der gleiche wie beim bisherigen, also passt alles was dort passt auch beim VNR, der originale ist ein 6-fach

zu 2. ka, aber ich denke wie beim 6000er

zu 3. ja, ich hab die Fb ausm Focus dran und die passt, und ja einer war zumindestens bei mir schon der für die Geschwindigkeit, braucht man nicht, macht die Navigation aber präziser

zu 4. es ist kein Eingang für den Rückfahrwarner sondern für den Rückwärtsgang, den braucht man aber nicht

und ja die neuesten Karten sind von 2003, aber von zig Navifahrten war bei mir nur eine Fehlleitung dabei ;)

L

Lenny84

Gast im Fordboard
so hab das teil nun drin. gab keine probleme soweit. verwundert hat mich nur das es 2 anschlüsse für radioantennen gibt. wozu ist das denn gut ? außerdem weiß das ding nicht wo norden usw. ist es zeigt immer um ca. 90° verdreht an :rolleyes: kann man das irgendwo abgleichen ?

silvershadow

König
Also der 2. Anschluss ist für eine 2. Antenne um den Empfang zu verbessern, nannte sich bei Ford Diversity und ist durch das Symbol vorne oben links gekennzeichnet, sieht aus wie n EKG, gabs auch bei normalen Radios. Das VNR9000 war ja original im Mondeo verbaut und der hatte dann eine normale und eine Scheibenantenne, das Problem ist das diese Antenne fürs TMC gebraucht wird, wenn man nur eine anschließt funktioniert des net, daran zu erkennen das TMC Symbol leuchtet nicht grün wenn man es aktiviert :idee

Normalerweise sollte es schon wissen wo Norden ist, es kalibriert sich eigentlich automatisch, aber ein Reset bzw. eine Kalibrierungsfahrt wäre wahrscheinlich besser, dafür musst du in ein spezielles Werksmenü, wie des geht müsst ich dir erst raussuchen, wenns net von selber wird sag Bescheid, dann muss ich nachschauen ;)

kannst dich auch per PN melden, hier schau ich leider eher selten rein, außerdem weiß ich nicht sicher ob ich die Info zum Werksmenü hier einstellen darf

L

Lenny84

Gast im Fordboard
danke für die infos, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. schade das ich nur eine antenne nutzen kann aber nicht so schlimm tmc brauch ich nicht. mit dem norden hat sich erledigt. man muss den aktuellen standpunkt mit hilfe einer kreuzung eingeben. so kalibriert sich das teil wohl ?(

silvershadow

König
Ähm Moment mal, da erklär ich das Problem aber nicht die Lösung :rolleyes:

Den 2. Anschluss kannste "ruhigstellen" und so die TMC Funktion freischalten, entweder indem du die Antenne "brückst", was aber angeblich Gefahren birgt, oder wie bei mobilen Navis ne Wurfantenne anschließt, die muss bloß den passenden Anschluß haben, ich hätte hier sogar noch eine passende rumliegen ;), die kann man einfach hinten einstöpseln und dann irgendwo im Schacht oder bei der GPS Antenne... mit reinlegen, hab ich so gemacht und seitdem hab ich grün :D

L

Lenny84

Gast im Fordboard
gute idee. wie verhält sich mit so einer antenne der radioempfang ?

silvershadow

König
die Antenne hat keinen Einfluss auf das Radio, sie dient dazu TMC Verkehrsinformationen zu empfangen obwohl ein Sender ohne TA gehört wird, deswegen läuft das TMC mit eigenem Tuner über diese Antenne, und leider eben nur über diese, da reicht aber wie gesagt eine Wurfantenne, nur der Anschluß muss passen und das ist leider ein spezieller, kein normaler Radiostecker

L

Lenny84

Gast im Fordboard
Original von silvershadow
Also der 2. Anschluss ist für eine 2. Antenne um den Empfang zu verbessern, nannte sich bei Ford Diversity und ist durch das Symbol vorne oben links gekennzeichnet, sieht aus wie n EKG, gabs auch bei normalen Radios.

jetzt verwirrst du mich etwas. ists denn nun für tmc oder radio ? oder beides ?

silvershadow

König
grundsätzlich beides

Die 2. Antenne ist grundsätzlich für besseren Radioempfang, aber während das Radio auf beide Anschlüsse zugreift nutzt das TMC nur die 2., sieht man daran dass der TMC Empfang nur mit einer 2.Antenne funktioniert, der Radioempfang auch mit der ersten, noch müsste dein TMC Symbol entweder rot (kein Empfang) oder orange (Fehler) leuchten, sobald du eine passende Antenne anschließt wird er grün, das Radio wird natürlich nie auf diesen Anschluß gehen, außer die normale Antenne ist kaputt, ist halt so ne komische nur beim VNR vorhandene Konstruktion, es wurde ja auch nur für den Mondeo gebaut, alle anderen "Ford" Navis (1,7 DIN-Schacht), z.B. von Blaupunkt brauchen das nicht, haben aber auch kein Farbdisplay und keine Kartendarstellung

So ich hoffe nicht zu lang und trotzdem alles klar :D

Oben