Fragen zum ST220

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Hey Leutz,

bald ist es soweit und ich werde Mitte Mai meinen ST220 Turnier fahren.
Hab noch ein paar Fragen vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

1. Wie schnell ist der ST220 Turnier. Mich interessiert nicht wie schnell die Limousine ist, die Information wurde schon oft diskutiert.... (weswegen wahrscheinlich vom Admin. meine Fragen in einem anderem Posting integriert wurde... :wand

2. Welche Winterreifengröße hat er? Der ST220 ist Standard mit 18" reifen bestückt. Ich hab da was von 16" Winterreifen gelesen, ist das richtig? Genaue Bezeichnung?

3. Werde voraussichtliche eine bessere Carhifianlage einbauen....
Hat von Euch jemand Pläne von den Kabelschächten... damit ich weiß wie ich am besten das Lautsprecherkabel etc. verlege....

4. Was verbraucht der Turnier, bei Vollgas und im Minimum? Wie gesagt Angaben von der Limousine liegen mir vor....
Mich interessiert aber nur der Turnier..... :wand
Bitte Admin. verschieb mich nicht wieder in den gleichen Threat wo meine Fragen nicht beantwortet wurden.... ?(

5. Ich hab ein gutes Kenwoodradio welches ich später einbauen möchte, habe aber gehört das es da Schwierigkeiten mit den Abmessungen geben soll (punkto Blende etc.). Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben oder noch besser wo ich die passenden Teile (erschwinglich) erhalten kann.

6. Wollte den ST220 nach 800 KM Laufleistung auf Vmax ausfahren, da ich die Daten für das Steuergerät (Gasanlage) brauche.
In das Fahrzeug kommt eine Gasanlage rein.
Frage:
Wie habt Ihr euren ST220 eingefahren (Natürlich mit Benzin betrieben)?
Seit Ihr schon früher als 800 Km Laufleistung auf Vmax gefahren und welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?

7. Wieso gibt es den Parkpilot nur für hinten und nicht für vorne und der für vorne nachrüstbar?

8. Bei kaltem Motor, welche Drehzahl sollte man nicht überschreiten...?

9. Welche Tips könnt Ihr mir sonst noch zum Einfahren oder anderweitig geben?

Das Fahrzeug kostet mich 29900 € mit Tageszulassung / Neupreis mit Extras 37700 €. Nur als Tip, Ihr könnt einiges an Rabatten rausholen.

Micky

Superposter
Au weiha, so viele Fragen auf einem Mal... :D

Original von crazyspice
1. Wie schnell ist der ST220 Turnier. Mich interessiert nicht wie schnell die Limousine ist, die Information wurde schon oft diskutiert.... (weswegen wahrscheinlich vom Admin. meine Fragen in einem anderem Posting integriert wurde... :wand

Für sowas haben wir eine Datenbank. Lt. Prospekte von Ford läuft der Turnier 238 km/h

Original von crazyspice
2. Welche Winterreifengröße hat er? Der ST220 ist Standard mit 18" reifen bestückt. Ich hab da was von 16" Winterreifen gelesen, ist das richtig? Genaue Bezeichnung?

Meines Wissens passen Felgen (auch Winter!) unter 17 Zoll nicht unter den Mondeo ST220. Die Bremsscheiben sind zu gross.

Original von crazyspice
3. Werde voraussichtliche eine bessere Carhifianlage einbauen....
Hat von Euch jemand Pläne von den Kabelschächten... damit ich weiß wie ich am besten das Lautsprecherkabel etc. verlege....

Pläne von Kabelschächten? Wenn du die Verbindung in die Türen meinst, das sind Stecker! :kotz:

Original von crazyspice
4. Was verbraucht der Turnier, bei Vollgas und im Minimum? Wie gesagt Angaben von der Limousine liegen mir vor....
Mich interessiert aber nur der Turnier..... :wand
Bitte Admin. verschieb mich nicht wieder in den gleichen Threat wo meine Fragen nicht beantwortet wurden.... ?(

Vielleicht meldet sich ja noch ein ST220-Turnier-Fahrer hier zu Wort ?(

Original von crazyspice
5. Ich hab ein gutes Kenwoodradio welches ich später einbauen möchte, habe aber gehört das es da Schwierigkeiten mit den Abmessungen geben soll (punkto Blende etc.). Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben oder noch besser wo ich die passenden Teile (erschwinglich) erhalten kann.

Schwierigkeiten gibt es nur in sofern, dass das originale Radio grösser ist. Eine "Verkleinerungs-Blende" auf DIN-Norm bekommst du bei deinem freundlichen Ford-Händler. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht soo teuer ist. ;)
Tipp: Hol dir auch gleich einen Radio-Kabelsatz von "Ford" auf DIN, dann kannst du mit dem Kabel der beim Radio dabei war auf Kennwood umrüsten.

Original von crazyspice
6. Wollte den ST220 nach 800 KM Laufleistung auf Vmax ausfahren, da ich die Daten für das Steuergerät (Gasanlage) brauche.
In das Fahrzeug kommt eine Gasanlage rein.
Frage:
Wie habt Ihr euren ST220 eingefahren (Natürlich mit Benzin betrieben)?
Seit Ihr schon früher als 800 Km Laufleistung auf Vmax gefahren und welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?

Ich habe leider keinen ST220 ("nur" ST200).

Original von crazyspice
7. Wieso gibt es den Parkpilot nur für hinten und nicht für vorne und der für vorne nachrüstbar?
Frag Ford...
Aber ich kann mir vorstellen, dass man den vorderen nachrüsten kann.

Original von crazyspice
8. Bei kaltem Motor, welche Drehzahl sollte man nicht überschreiten...?

Ich würde den Motor im kalten Zustand nicht über 2500-3000 u/pm drehen. Wobei ein kalter Motor nicht unbedingt durch die Wassertemperaturanzeige angezeigt wird...

Original von crazyspice
9. Welche Tips könnt Ihr mir sonst noch zum Einfahren oder anderweitig geben?

Wie du schon selber geschrieben hast: Vorsichtig einfahren... Obwohl es auch Leute gibt die sagen, dass man in der heutigen Zeit neue Motoren nicht mehr einfahren muss...
Ich mach es trotzdem!

Original von crazyspice
Das Fahrzeug kostet mich 29900 € mit Tageszulassung / Neupreis mit Extras 37700 €. Nur als Tip, Ihr könnt einiges an Rabatten rausholen.

Leider reicht der Rabatt den ich rausholen könnte immer noch nicht um meinen gegen einen neuen ST220 zu tauschen. :wand

K

Kim

Gast im Fordboard
Zitat:

Original von crazyspice

Meines Wissens passen Felgen (auch Winter!) unter 17 Zoll nicht unter den Mondeo ST220. Die Bremsscheiben sind zu gross.

Der ST220 läuft im Winter auf 205/50/16er Puschen über die Straßen ...

S

st-fan

Gast im Fordboard
mein benzinverbrauch ist im durchschnitt um die 13 liter. als ich geschäftlich in der schweiz unterwegs war bekam ich ihn auf 10.5 liter. war aber auch nur mit 125km unterwegs und trotzdem der schnellste ;)

die werte beziehen sich jedoch auf das 5-gang modell !

mit dem radio ist kein problem. nur die plastikblende kaufen (ein paar cents) und es passt.

gruss und viel spass mit dem st

Pitt

Triple Ass
Website
www.Mondeo-MK4.de
Moin
Hab zwar nur den 4Türer aber bei einigen Fragen wird da wohl kein Unterschied sein.

Zu1.Der Turnier ist mit 241 km/h angegeben.

Zu2.Bei mir im Fahrzeugschein stehen als 2.te angegebene Reifengrösse 205/55R16 91 Q M+S dürfte beim Turnier nicht anders sein.

Zu3.Kabel sind doch schon verlegt.Da brauch man doch nur Austauschen ?(

Zu5. Blenden für 1 Din Radios bekommst du einmal hier unter Shop- Nav-Geräte http://www.navisys.de/
und hier http://www.dobbertin-elektronik.de/navigate/ford.htm

Zu6.800km halte ich persönlich für ein bisschen zuwenig. Habe es bei meinen Neuwagen immer so gehalten das ich erst nach dem Ölwechsel bei 1000-1500km langsam auf Höchstgeschwindigkeit gesteigert habe.Normalerweise ist aber ein Ölwechsel erst bei der 1.ten Inspecktion nötig.

Zu 7,8und 9 bin ich mal Mickys meinung :D
Zu den anderen Punkten kann ich leider nix sagen ;)

MfgPitt

MarkusH

Foren Gott
Winterreifen sind beim ST220 und bei allen anderen MK3 auch 205/55R16

Kleiner ist aufgrund der Bremsscheibengröße nicht möglich....

C

chradtke

Gast im Fordboard
Hallo Crazyspice,

die meisten Fragen sind wohl beantwortet, nur noch das:

Verbrauch: Hängt stark vom Spieltrieb ab. Zwischen 10 und 16 L/100km dürfte alles drin sein. Bin derzeit mit viel Kurzstrecke bei 14.6 laut Bordcomputer.

Parkpilot: Hinten find ich es extrem wichtig, da der Kombi sehr unübersichtlich ist. Mit meinen schwazen Scheiben is es zappenduster in der Tiefgarage.
Vorne gibt es nicht....zumindest nicht orginal. Ist aber auch nicht notwendig, da sich die vordere Länge sehr gut abschätzen lässt. Ich hab in der TG einen Reifen vorne stehen, hier kann man bedenkenlos mal die Lüänge antesten.

Tageszulassung: Hier bin ich vorsichtig. Die Garantie und die Steuerbefreiung läuft ab exakt diesem Tag. Wenn dieser sehr lange zurück liegt, dann erkaufst du dir den Minderpreis mit fehlender Steurebefreiung und geringerer Garantieleistung. Also aufgepasst.

Radioblende: Gibts auch bei Audiotechnik-Dietz...sieht zwar blöd aus aber funktioniert. Ausserdem kannst du beim Kenwood noch einen Lenkradadapter für die orginal Lenkradbedienung bekommen...z.B. bei o.g. Händler.

Gruss Christian
Mondeo ST220 Turnier Bj. 7/2002 gebraucht gekauft...daher keine Angaben zum Einfahren.

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Erstmal Danke für die Antworten. Sind denn sonst keine ST220 Turnierfahrer hier auf dem Board die mir noch was über die o.g. Punkte erzählen können?

BigWoelfi

Foren Ass
Original von crazyspice

Und, was sollen die Halbheiten? Wo kaufst Du den denn für den Preis? CarMeile oder Lauber oder wo und warum bei dem Preis mit Tageszulassung? Dann bist Du ja zweiter Halter.

Mein Händler räumt mir 20% Rabbat ein. Das wären bei Deinem Neupreis immerhin 7540,- EUR, mit Endpreis 30160,- EUR, ohne, dass ich weit fahren muss und vor allem, "ohne" Tageszulassung. Ich bin der erste Halter, was schließlich für den Wiederverkaufswert wichtig ist.

Ihr müsst besser vergleichen vorher, kann ich nur sagen. Insbesondere gilt das für Mitglieder im BSW. Mein Händler hat herausgefunden, dass das jeder Händler machen könnte, weil das als Flottengeschäft über Ford in Köln läuft. Konsequenz daraus ist, dass man zu BSW-Konditionen kauft, mit eben mal 20% Rabatt, obwohl der Händler selbst gar nicht BSW-Partner ist.

Ihr müsst das Eurem Händler nur richtig klarmachen oder aber konsequent woanders kaufen.
Ich habe inzwischen Angebote eingholt, wo von einem Händler zum anderen immer mehr Rabatt angeboten worden ist und zwar immer, wenn ich offenbart habe, was ich schon schriftlich vorlegen konnte.

Konsequent nach jeder Probefahrt Angebot eingefordert und gehandelt, und wenn es nur um ein einziges Prozent ging.

Letzte Angebote, bevor ich zu meinem Stammhändler gefahren bin, waren 21 % von CarMeile (Internethändler) und 17% von einem richtigen Autohaus.

Gruß, Wolfgang

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Kimson
Zitat:

Original von crazyspice

Der ST220 läuft im Winter auf 205/50/16er Puschen über die Straßen ...

Laut meinem Zulassungsschein 205/55-16. Die 5mm Differenz bedeuten eine Tachoabweichung (laut Tacho 50, real 45!).
Das ist genau der Umstand, warum 90PS-Fahrer auf Geschwindigkeiten von über 200km/h kommen. Die 50er werden vielfach auch von Fordwerkstätten falsch angeboten!
:idee

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Endlich jetzt hab ich Ihn... Läuft super ruhig und hängt gut am Gas, hab in der ersten Woche bis heute 850 Km abgerissen. Wenn ich über 1000 km (Strecke) gefahren bin werd ich mal schauen wieviel in ihm steckt. Mein Verbrauch war anfangs 14-15 L hat sich bis 11-13 l gesenkt. Im Stadtverkehr lag ich bei 14-15 L heute. Wann habt Ihr euren 1. Ölwechsel gemacht?

Zur Frage von BigWoelfi: Den Wagen habe ich bei Autohaus Ford Gerhards in 52379 Langerwehe gekauft. Dort erhälst Du eine gute Beratung (kompetente Fachkraft) zum Kurs von 29.800 Euro. Ehrlich gesagt, ich glaub nicht dran, das Du das Fahrzeug für den Kurs mit der gleichen Ausstattung (fast Vollausstattung jedoch ohne Navi + Standheitzung) bei BSW zu dem Kurs kriegst. Und außerdem können dort nur BEAMTE kaufen.

Zur Info: Zur Ergänzung der Datenbank der ST220 Turnier ist mit 241 km/h Spitze angegeben.

Erstmal Danke für alle Antworten und weiterhin Topspeed
P.S. Bilder reiche ich noch nach....

BigWoelfi

Foren Ass
Original von crazyspice
Endlich jetzt hab ich Ihn... Läuft super ruhig und hängt gut am Gas, hab in der ersten Woche bis heute 850 Km abgerissen.
Erst mal meinen herzlichen Glückwunsch. Darauf ein :bier:.

Zur Frage von BigWoelfi: Den Wagen habe ich bei Autohaus Ford Gerhards in 52379 Langerwehe gekauft. Dort erhälst Du eine gute Beratung (kompetente Fachkraft) zum Kurs von 29.800 Euro. Ehrlich gesagt, ich glaub nicht dran, das Du das Fahrzeug für den Kurs mit der gleichen Ausstattung (fast Vollausstattung jedoch ohne Navi + Standheitzung) bei BSW zu dem Kurs kriegst.
Also, erst mal muss ich hinzufügen, dass ich mich inzwischen doch für einen "Mondeo Gia-X mit V6 und Automatik, sowie DVD-Navi, 18"-Felgen (225/40-Reifen), Parkpilot usw. entschieden und auch schon bestellt habe.
Über BSW bei meinem Ford-Händler, der dafür extra jetzt BSW-Händler geworden ist, weil er das Geschäft offenbar keinem anderen gönnen wollte. :D
Ich bekomme genau 20% Rabatt auf knapp über 37.000,- EUR, also ca. 7.400,- EUR. Habe das jetzt hier gerade nicht im Detail vorliegen und ändert sich auch noch was, weil noch Telefonvorbereitung nachgeordert worden ist.

Damit komme ich dann mit allem auf fast genau 30.000,- EUR Endpreis. Ein guter Preis, wie ich meine und ich bleibe bei meinem Händler.

Das sind immerhin 5% mehr, als er mir voher geben wollte und noch immer 3% mehr, die ich im Authaus Lauber (Braunschweig) bekommen hätte (ohne BSW). Woher die Prozente kommen, kann mir aber sicher egal sein, hauptsächlich ich bekomme sie. Was nicht zu gehen scheint, ist doppelt Rabatt zu bekommen. Mein Händler hat mir eine Verfügung von FORD gezeigt, in der ihm mitgetilt worden ist, dass er über den BSW-Rabatt hinaus nicht weiter rabattieren darf, es ei denn, er möchte die BSW-Berechtigung aufs Spiel setzen.

Ich schreibe Euch mal den Händler her, wenn ich (hoffentlich) bis zum 30.06.2004 (ULT) meinen Mondeo im Besitz habe.
Dann könnt Ihr meinetwegen dort anrufen und nachfragen, wenn Ihr mir nicht glaubt. ?(

Und außerdem können dort nur BEAMTE kaufen
:wand Habe ich mich jetzt geoutet? Nee, nicht wirklich. Das ist nämlich nicht ganz richtig mit den Beamten. Mitglied im BSW kann jeder werden, der im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist, egal, in welchem Beschäftigungsverhältnis er steht. Und sogar ehemalige dazugehörige Betriebe sind dabei, wie die Deutsche Post und die Bahn AG. Es ist aber noch viel weitreichender, als man weithin glaubt.

Schaut es Euch bei Bedarf auf der der Seite von BSW Bonus & Club an. Man findet dort unter anderem: "BSW Bonus & Club ist Deutschlands Rabattsystem Nummer eins für Mitglieder und Beschäftigte von Organisationen mit öffentlichen/sozialen Aufgaben."

Hinweis:
Ich will hier BSW nicht bewerben. Ich habe das nur ausgeführt, weil das so einseitig auf die Beamten abgestellt worden ist.

:idee Solltet Ihr jetzt aber entdecken, dass Ihr BSW-Mitglieder werden könntet und auch wollt, dann seid doch bitte so nett und lasst Euch von mir werben. :D

Gruß, Wolfgang

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Hey BigWoelfi,
das mit dem Punkt Beamte sollte Du jetzt nicht in den falschen Hals kriegen. Das sollte jetzt nur heißen das nur diese da bestellen können und das Privileg nun mal haben. Ein Freund von mir hat da mal gearbeitet beim BSW, und der hat halt nicht so eine gute Meinung von der Organisation.
Wenn Du denn Wagen zu dem Preis bekommen hast, kann ich Dir dazu nur gratulieren.
Wie ist das Navi?
Übrigens meiner hätte laut Liste 37.650,- € gekostet und ich hab ihn auf Tageszulassung bekommen.

Ich habe den Wagen schon am 2. Tag fahren können für einen Kurs von 29875,- € bekommen (Handyhalterung noch nachgerüstet). Das finde ich ok..... Am Montag werd ich eine Gasanlage einbauen lassen und dann mal schauen...

BigWoelfi

Foren Ass
Original von crazyspice
Hey BigWoelfi,
das mit dem Punkt Beamte sollte Du jetzt nicht in den falschen Hals kriegen. Das sollte jetzt nur heißen das nur diese da bestellen können und das Privileg nun mal haben.
Hast Du den Smiley übersehen? Ich habe das nicht in den flaschen Hals bekommen. Und Du hast auch trotzdem in Deinem neuen beitrag ignoriert, dass "nicht nur" Beamte etwas davon haben. :D
Wie ist das Navi?
Schreib ich Dir, wenn ich das Auto habe. Etwa Ende Juni.
ULT sollte heißen "UnverbindlicherLieferTermin "
Übrigens meiner hätte laut Liste 37.650,- € gekostet und ich hab ihn auf Tageszulassung bekommen.
Tageszulasung hätte ich auch gern noch zusätzlich in Anspruch genommen. Das wäre dann ein richtiges Schnäppchen geworden. Da hätte man sicher noch mal so um einige Tausend EUR holen können. Wie ich schon mitteilte, ist mein Händler der Meinung, dass dies nicht ginge. :wand

Aber: Man könnte ja mal in Köln direkt nachfragen. ?(
Gruß, Wolfgang

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Schwamm drüber,
ich hab bei etlichen Händlern nachgefragt, die lassen sich nur auf einen großen Rabatt ein. Ich hatte noch einen CRX den ich in Zahlung geben wollte. Nimmst Du einen dieser Rabatte, wie auch immer der sich schimpft, wirst Du auf andere Rabatte keine Option mehr bekommen, das ist zumindest meine Erfahrung. Eine andere Möglichkeit wäre da noch ein EU-Import, aber Vorsicht, wer hier bei einem EU-Händler kauft sollte vorher sich das Fahrzeug auf der Fordseite konfigurieren und diesen dann mit dem Angebot des EU-Händlers vergleichen, da kann es zu wesentlichen Abweichungen kommen. Lohnt sich meiner Meinung nicht bei dem ST 220. Eher bei gängigeren Modellen.... Da können fette Rabatte bis zu 30 % drin sein....

Falls Du einen guten Draht zu Ford hast, solltest Du den vielleicht nutzen, denn wie mir zu Ohren gekommen ist, bekommen Fordmitarbeiter zur Zeit fette Rabatte... Laut höheren Sagen, bin mir jedoch nicht sicher.....

BigWoelfi

Foren Ass
Rabatte

Hallo, ich noch mal mit ?(

Das mit den Mehrfachrabatten ist mir noch irgend wie ein Buch mit 6 Siegeln (das 7. buche ich mal auf BSW).

Gerade den BSW-Rabatt bekomme ich persönlich ja eigentlich nicht von Ford, sondern von BSW. Dafür bezahle ich ja auch meinen Jahresbeitrag.

Da der Ford-Händler (andere Firmen geht auch) ja von Köln eine Gutschrift für das Flottengeschäft bekommt und lediglich 1,5 % vom letztendlichen Verkaufspreis (meine ca. 30.000,- EUR) an BSW abführen muss, ist das eigentlich kein richtiger Rabatt von Ford an mich, denke ich.

Deshalb ist m. E. so, dass ich von Ford eigentlich "gar keinen" Rabatt erhalte, was aber in Anbetracht der tatsächlichen Ersparnis von 20 % letztendlich sicher nicht so entscheidend ist.

Interessieren würde mich das aber doch schon mal, wie das eigentlich richtig zu sehen ist. ?(

Ein Freund von mir hat da mal gearbeitet beim BSW...
Kannst du den nicht mal danach fragen, crazyspice?

Gruß, Wolfgang

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Hey BigWoelfi,
Der BSW sucht sich nur Firmen raus die die Fahrzeuge günstig anbieten können. Die rechnen noch zusätzlich Ihren Oberlus (BSW) drauf. Vom Prinzip her kannst Du auch bei anderen Händlern so einen Preis bekommen. Mußt nur schön Vergleichen wie mein Kumpel meinte....
So bin ich auch an meinen Preis gekommen, hab mein Auto auf der Fordseite konfiguriert und dann mal viele Händler auch (Eu-Händler) per Email kontaktiert.

Für alle diejenigen die es interessiert. Ich gehe mal davon aus (outing) das ich jetzt der erste Mondeo ST220 Turnierbesitzer bin, der seinen Ford mit Gasanlage fährt. Geschwindigkeit liegt bei ca. 230 km/h zu den Verbrauchswerten kann ich noch nichts sagen, hab jetzt erstmal 130 L Gas in Belgien für 43 Euro getankt. Die Tankstellen hier in Deutschland interessieren mich jetzt so gut wie garnit mehr, da ich jetzt alle 2 Wochen in Belgien tanke . 33 cent der Liter Gas..... Da tut einem auch Vollgas nicht mehr weh bei dem Preis.....

Da ich jetzt ca. 2000 Km gefahren bin und wenn ich dem von Euch geposteten Berichten glauben kann, gehe ich mal davon aus, da in Punkto Verbrauch und Geschwindigkeit - Sprich Verbrauch sich nach unten nivelliert - die Geschwindigkeit im vmax-Bereich noch was höher geht. Auf Benzin hatte ich schon eine Geschwindigkeit bei 1000 Km von 240 km/h mußte aber wiederrunter vom Gas da ich die nächste Tanke anfahren mußte... Übrigens in Luxemburg tankt Ihr für 95 Cent den Liter.....

BigWoelfi

Foren Ass
Gasanlage im Mondeo?

Original von crazyspice
Für alle diejenigen die es interessiert. Ich gehe mal davon aus (outing) das ich jetzt der erste Mondeo ST220 Turnierbesitzer bin, der seinen Ford mit Gasanlage fährt. Geschwindigkeit liegt bei ca. 230 km/h zu den Verbrauchswerten kann ich noch nichts sagen, hab jetzt erstmal 130 L Gas in Belgien für 43 Euro getankt. Die Tankstellen hier in Deutschland interessieren mich jetzt so gut wie garnit mehr, da ich jetzt alle 2 Wochen in Belgien tanke . 33 cent der Liter Gas..... Da tut einem auch Vollgas nicht mehr weh bei dem Preis.....
Wo kriegt man denn so eine Gasanlage eigentlich für den Ford Mondeo? ?(
Im Motorenkatalog ist doch so etwasgar nicht dabei. :wand

Zusatzfragen:

Was hast du denn da konkret verbaut oder verbauen lassen und was kostet so etwas? Das könnte mich auch noch interessieren.

Wir haben hier nämlich letzte Woche in einem Busunternehmen eine Gastanke bekommen, wo man auch als Privatmann tanken darf. Kostet hier zurzeit 56 cent/Ltr.
Und Gastankstellen sollen jetzt mehr als bisher aus dem Boden gestampft werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und wenn die Teile solche Geschwindigkeiten entwickeln können, ist das ja echt ne Alternative zum Sechszylinder, oder?

Was ist eigentlich aus Deinem 226 PS starken Sechszylinder geworden? Ist das immer noch der gleiche Motor oder mus da ein anderer für rein?
Kannst Du auf den (oder auf Benzin) Umschalten oder geht das auotmatisch, wenn das Gas alle ist und wie viel Super hast du dann noch zur Verfügung?

Gruß, Wolfgang

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Hey auch,....
die Gasanlage kannst Du nicht über Ford ordern.... Ich habe mich erkundigt wo ich eine gute Anlage herbekomme... Du kannst die über Holland oder Belgien recht günstig bekommen, aber da weiß ich nicht ob Du die durch den Tüv hier in Deutschland bekommst.... Ich hab mich dann im Internet einmal umgehört und die bekanntesten Händler aus Deutschland herausgesucht und Anfragen gestellt. Die lagen preislich alle in etwa der gleichen Richtung.... Ich hab aber einen Händler empfohlen bekommen der sich mit Fordumbauten bestens auskennt, und bei dem hab ich diese in Auftrag gegeben. Die Umbaukosten bei dem ST220 Turnier lagen bei 3050,- Euro, inkl. Radmuldentank 65 Liter und 100 Litertank hinter dem Rücksitz. Habe meinen ersten Spritverbrauch auf Gas ermittelt lag bei 16 Liter. Hierin inbegriffen ist 70 % Autobahn von 100-225 km/h alles dabei und 10 % Stadt sowie 20 % Überlandfahrten.

Das Fahrzeug wird im kalten Zustand über Benzin gefahren, nach ca. 1-2 Minuten schaltet das Steuergerät auf Gas um. Du kannst auch jeder Zeit per Schalter von Gas auf Benzin umschalten oder umgekehrt. Ist das Gas alle schalte es automatisch auf Benzinbetrieb um. Nach meiner Erfahrung - fragt mich jetzt nicht wie schnell ich auf 100 km/h in sec. war, ist das Fahrzeug einwenig langsamer in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ..... Aber wenn Ihr auf heizen aus seit könnt Ihr ja jederzeit auf Benzin umschalten.

Was den Umbau angeht, es werden ein paar Teile zusätzlich in dem Motorraum (Verdampfer/Steuergerät etc. ) eingehbaut, und die oder der Tank im Kofferraum installiert. Der Motor ist der gleiche, da wurde nichts verändert.
Du hast dann ein Bivalentes Fahrzeug, d.h. Du kannst mit Gas und Benzin fahren. Die Gasanlage ist bei einem 6 Zylinder um einiges teuerer als bei einem 4 Zylinder. Wie gesagt es handelt sich um einen ST220 Turnierumbau. P.S. Du hast Deinen Benzintank und zusätzlich die oder den Gastank mitdrin. Wenn Du horsch fährst, kannst Du auf Gas schätzungsweise 1100 km weit kommen + Reichweite Benzin...
Aber über den Endverbrauch kann ich noch nichts 100 %iges sagen, da sich der Verbrauch hoffentlich noch nach unten nivelliert....

Meine Frage an Euch: Wie kann ich Vmax erreichen wenn bei 230 km/h der Drehzahlbegrenzer im 5. Gang einsetzt. Habe gehört, das ich Vmax nur über den 5. Gang erreichen kann. Bergab hatte ich ihn schon auf 240 km/h. Dieser Absatz bezieht sich auf Benzinbetrieb und nicht auf Gas. Brauche mehr Input. Habe jetzt ca. 2800 km gefahren. Tut sich da in punkto Spritverbrauch und Vmax was? Heute fahre ich zu meinem Gaseinbauhändler und lasse meine 1. Gasanlageninspektion sowie Ölwechsel machen.....

BigWoelfi

Foren Ass
@crazyspice

Danke erst einmal für die ausführliche Erklärung.

Ob ich "das" mache, muss ich mir dann trotzdem noch sehr stark überlegen. Da hat man ja zunächst einmal immens Kosten vorab in Kauf nehmen und der Verbrauch scheint ja, bei den Preisen, die ich hier in Deutschland für Gas bezahlen müsste, auch wieder einiges an Ersparnis aufzufressen.

Bis sich so etwas dann bezahlt macht, wenn überhaupt, bei ca. 15.000 km im Jahr und durchschnittlicher Nutzungsdauer von 3-4 Jahren, bis ich in der Regel mein Auto wechsle. ?(

Ich habe bei Ford für zwei Fahrzeugtypen so etwas gefunden (Focus und Van?). Schade, dass man das nicht zusammen mit dem Mondeo ordern kann. Das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erheblich kostengünstiger, als die Nachrüstung.
:idee Na, ja, vielleicht beim nächsten Mal.

Gruß, Wolfgang

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Hey Wolfgang,
punkto Kosten der Anschaffung muß ich Dir Recht geben.... Aber was Du da von Ford gelesen hast - da würd ich persönlich die Finger von lassen.... Die bieten Erdgasanlagen an... Die haben einen höheren Verbrauch und mehr Leistungseinbuße sowie weniger Reichweite... Das einzige Plus ist - diese werden von Papa Staat gefördert.... Der Unterschied zwischen Erdgas und Flüssiggas ist (meiner Auffassung nach, sollte einer hier auf dem Board sein der sich besser auskennt, möge er seine Meinung bitte auch Posten...)
Erdgas ist
a) nicht so effizient vom Brennwert - folglich mehr Verbrauch
b) der Gastank ist viel schwerer, da dieser einen Druck von 200 bar stand halten muß, im Gegensatz zu Flüssiggas sind das nur 8 bar, somit sind die Wände wesentlich dünner und der Tank leichter.
C) die Leistung ist um einiges geringer durch beide Komponenten a-b....

Übrigens hab ich jetzt meine erste Gasinspektion (Service vom Händler) hinter mir. Hat alles noch mal überprüft und neu eingestellt. Der Durchzug (Beschleunigung) ist jetzt dem vom Benzinbetrieb in etwa gleichzusetzen. Hab eben nochmal getankt. Bei Geschwindigkeiten überwiegend im Bereich 160-190 km/h sowie dadrunter (Autobahn) hab ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 13,08 Liter gehabt.

Wie liegen die bei Euch im Benzinbetrieb, kann mir hierzu noch einer Input geben.... Damit ich mal Vergleichswerte habe....

Bis dann....

micha

König
Natürlich gibt es auch bei den Gasanlagen Preisunterschiede da es hier verschiedene Varianten gibt.

Überholt ist eigentlich schon fast ein Venturi-System da hierbei deutlichere Leistungseinbußen bemerkt werden.
Um die gleiche oder annähernd gleiche Leistung wie im Benziner zu erreichen und noch etwas weniger Gasverbrauch zu haben sollte momentan am besten eine vollsequentielle Gasanlage verbaut werden.

Bei den Umbauten in Belgien oder Holland ist eigentlich nur wichtig das die Anlage von einen entsprechend geschulten Händler eingebaut wird (und die Anlage zugelassen ist), da für die Eintragung in D ein solcher Einbau voraussetzung ist!

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Ach hab ich noch vergessen.... Bei mir wurde eine vollsequenzielle Bigasanlage eingebaut.

M

MondeoST220

Gast im Fordboard
Servus... nach langer Zeit will ich mich auch wieder mal zu Wort melden.

Habe meinen ST 220 4Türer am 22.03. bekommen...
mit durchschnittlicher Fahrweise im Überlandbetrieb brauche ich etwa 11 liter (lt. Bordcomp auf die letzten 700km)

Du hattest die Frage nach dem Navi gestellt... optisch genial.. Klang is auch absolut Topp für Serienausstattung... leider hab ich noch immer keine Bedienungsanleitung bekommen.
Hab jetzt doch schon gute 2tkm auf der Uhr (immerhin; fahre ihn ja nur just4fun). Aber auf der Autobahn war ich noch immer nicht.. Aber auf ner geteilten Bundestraße hatte ich ihn auch schon mal kurz auf 240.. und da war noch kein Ende zu spüren.. musste dann leider wieder vom Gas.
Ärgern tut mich das Schiebedach... wenn es gekippt ist und geschlossen werden soll, schließ es und geht sofort wieder auf Kippstellung. Auch mit der Komfortschließung per Schlüssel schließt das Dach nicht. Ein Endschalterproblem??
Auch die Xenon mussten erst mal justiert werden... aber dass passt nun.

Schönen Gruß Thomas

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Kann ich diese Reifengrößen nehmen?

Hab noch ne Frage zu der Reifengröße..... im Fahrzeugschein steht
225/40R18 90W.....
Hab jetzt bei Reifentyrex folgende Reifengrößen gefunden:

Uniroyal 225/40 R18 91 W
Bridgestone 225/40 R18 88 Y
Michelin 225/40 R18 92 Y

Kann ich diese auch verwenden? oder muß es umbedingt 90 sein....
Kennt Ihr noch andere Internetreifenanbieter die diese Größe anbieten.

Zur Info:
Hab jetzt nach 2 Monaten 7000 Km runter. Mit meiner letzten Tankfüllung 150 Liter bin ich 1145 Km weitgekommen. Die Tankfüllung hat mich 50 Euro gekostet. Geschwindigkeit überwiegend 130-140 km/h im Berufsverkehr Autobahn - Köln.

Guido

Megaposter
Gründer
Also, 88 Y ist minimum. Nach oben gibt es weniger Probleme. Wenn Du aber unter 88 oder "Y" kommst, bekommst Du nicht nur Schwierigkeiten bei einer allg. Verkehrskontrolle!

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Bischen mehr Input wär nicht schlecht.....
bei mir steht im Fahrzeugschein 90 drin.....

Hab jetzt auf allen Internetseiten keine 90 bei den Internetanbietern gefunden. Was ist jetzt tatsächlich erlaubt?

micha

König
Also die 90 gibt den Tragfähigkeitsindex des Reifens an:

Darfst also nur 90 oder höher montieren 88 ist zuwenig!
Ziffer
40=140kg
45=165kg
50=190kg
55=218kg
60=250kg
65=290kg
70=335kg
75=387kg
80=450kg
85=515kg
90=600kg
95=680kg
100=800kg
nur als Beispielzahlen!

W Geschwindigkeitsindex (270km/h) darf auch überschritten werden. Lediglich bei Winterreifen mit entsprechendem Aufkleber im Innenraum (Tachonähe) unterschritten.
Das Y steht übrigens für 300km/h.

Oben