Fragen zu diversen Leuchten

necro69

Mitglied
Hab mal ein paar fragen:

1.) wie bekomm ich die Tachonadeln schön kräftig rot beleuchtet (hab Plasmatachoscheiben) weis nur das da sowas reflktorähnliches drin is, wo die Funzel zur hinterleuchtung rein leuchtet!! Habt ihr da Ideen bzw Erfahrungen??

2.) Was müssen denn für die Türgriffbeleuchtung für Leuchtmittel rein falls ich da schon die vorbereitung hab!! Denn ob da schon was is kann man nicht sehen wenn nur die "Griffschale" ab ist!!

Hab leider nix überdiese Themen mit der SuFu gefunden!!
deshalb,
danke ich schon mal für die antworten

Mfg

W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Türgriffbeleuchtung gab es bei meinem MK2 V6 Ghia. Dazu meine Erfahrung: Einmal war das Steckbirnchen auf der Beifahrerseite kaputt. Bin zu meinem FFH und dachte, der Birnchenwechsel sei ein Klacks. Denkste - da mußte die Türe komplett zerlegt werden um da ran zu kommen. Die Konstrukteure müssen bei der Planung wohl völlig besoffen gewesen sein!
:wand

necro69

Mitglied
Original von wotschi
Die Türgriffbeleuchtung gab es bei meinem MK2 V6 Ghia. Dazu meine Erfahrung: Einmal war das Steckbirnchen auf der Beifahrerseite kaputt. Bin zu meinem FFH und dachte, der Birnchenwechsel sei ein Klacks. Denkste - da mußte die Türe komplett zerlegt werden um da ran zu kommen. Die Konstrukteure müssen bei der Planung wohl völlig besoffen gewesen sein!
:wand

Also muss ich die Türverkleidung ausbauen!? (macht nix muss eh den Lautsprecher tauschen :rolleyes:) Die Griffschalen sind immer gleich oder weil hab schon die lichtscheiben drin!!

MfG

HAL-J586

Kaiser
Original von necro69

Also muss ich die Türverkleidung ausbauen!? (macht nix muss eh den Lautsprecher tauschen :rolleyes:) Die Griffschalen sind immer gleich oder weil hab schon die lichtscheiben drin!!

MfG

Nein, normalerweise reicht es die Griffschalen abzumachen. Als Glühlampe dient eine W1,2 Glassockellampe. Da der Sockel aber nur mit Klebeband fixiert ist kann es passieren das er beim Einsetzen der Lampe reinrutscht. Dann muss doch die ganze Verkleidung ab. Wenn die Verkleidung einmal ab ist den Sockel am besten mit etwas Heiskleber fixieren.
Bis 6/97 waren in den Griffschalen weisse Fenster, da wurden grüne Lampen benötigt.
Ab 7/97 war das Fenster dann grün eingefärbt, die Lampen weiss.
Ab 6/99 wurde die Türgriffbeleuchtung völlig abgeschafft. Dann sind in den Griffschalen auch keine Fenster mehr dirin.

MfG

Andreas

Oben