Fragen zu Autobatterie + Wechsel

S

spli

Gast im Fordboard
Hallo,

da mein Motor auf dem Weg zu meinem letzten Tankstellenstopp nicht gleich angesprungen ist, habe ich mi mal die Autobatterie angesehen (ich denke es liegt an ihr?). Im Anhang habe ich zwei Bilder.

Ist es normal, dass sie so "verdreckt" ist? Kann ich das einfach abwischen? Beim Batterie-Wechsel reicht es ja, wenn ich die gekennzeichneten Muttern löse (erst -Pol, dann +Pol) und die neue Batterie einsetze und dann wieder alles anschließe (erst +Pol, dann -Pol)? Gibt es etwas zu beachten?

Besten Dank für eine Antwort,
Stefan
 

Pumamax

Doppel Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
165
Alter
38
Ort
Amstetten, Österreich
Der Wechsel ist ganz einfach:

Die schwarze Halterung abschrauben. + und - Pol abschrauben (Nur die eine 10er Mutter lösen sodass du den Pol herunterheben kannst) Batterie herausnehmen, neue reingeben, Pole anschrauben - vorher dann +
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Du braucht die Batterie nicht wechseln nur weil der Wagen nicht beim ersten mal angesprungen ist. Bei mir ist das auch so, das wenn ich sehr kurze strecken fahre, der Wagen nicht sofort anspringt. Du musst einfach beim starten etwas Gas geben und dann springt der auch wieder an.
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Original von Pumamax
Der Wechsel ist ganz einfach:

Die schwarze Halterung abschrauben. + und - Pol abschrauben (Nur die eine 10er Mutter lösen sodass du den Pol herunterheben kannst) Batterie herausnehmen, neue reingeben, Pole anschrauben - vorher dann +


man schraub immer erst den Massekontakt ab und dann den Pluskontakt, so kann nichts passieren wenn man beim Lösen des Pluskontaktes gegen Masse kommt.
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Du solltest bei den Polen neues Polfett drauf geben. Das schützt vor Korrosion und vergrößert die Leitfähigkeit.
Wenn du vorher die Pole noch richtig sauber machst, wäre das klasse. Du kannst es einfach abwischen, aber wenn du Rost oder so hast, wirst du mit etwas Schleifpapier drangehen müssen.
 

Pumamax

Doppel Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
165
Alter
38
Ort
Amstetten, Österreich
Original von daniel.S
Original von Pumamax
Der Wechsel ist ganz einfach:

Die schwarze Halterung abschrauben. + und - Pol abschrauben (Nur die eine 10er Mutter lösen sodass du den Pol herunterheben kannst) Batterie herausnehmen, neue reingeben, Pole anschrauben - vorher dann +


man schraub immer erst den Massekontakt ab und dann den Pluskontakt, so kann nichts passieren wenn man beim Lösen des Pluskontaktes gegen Masse kommt.

War mir nicht mehr sicher in welcher Reihenfolge. *thx*
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

der "dreck" sieht nach polfett aus. das hilft nen besseren kontakt von pol zu klemme herzustellen.

gruß tlo
 
S

spli

Gast im Fordboard
Wenn auch etwas verspätet: Vielen Dank für die Antworten!

Wir haben hier noch so ein Batterieladegerät rumliegen und ich habe mir gedacht, dass ich das ja mal ausprobieren könnte. Meine Autobatterie stammt von 2001 - lohnt sich das überhaupt oder soll ich lieber direkt eine neue kaufen?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von DonBosco
Du braucht die Batterie nicht wechseln nur weil der Wagen nicht beim ersten mal angesprungen ist. Bei mir ist das auch so, das wenn ich sehr kurze strecken fahre, der Wagen nicht sofort anspringt. Du musst einfach beim starten etwas Gas geben und dann springt der auch wieder an.

Sowas macht man bei alten Vergasermotoren, aber bei Einspritzern ist das völliger Schwachsinn, denn dadurch bringst du nur das Steuergerät durcheinander.

@spli: Miss mal die Säure nach, wenn alle Zellen nahezu Gleiche Werte liefern, kannst du sie drinlassen. Ein Wechsel auf Verdacht schadet aber in keinem Fall. Den Säurestand sollte man auch nicht vernachlässigen. Falls die Platten in den Zellen frei liegen, einfach bis zur Markierung (Fingerfortsatz im Kopf der Zelle, bzw. erhabener Strich an der Zelleninnenwand) destiliertes Wasser auffüllen.
Mit der Zeit verdunstet der Wasseranteil der Säure und die Batterie verliert proportional zu den mit Säure bedeckten Oberflächen an Kapazität, dann tut sie sich beim Anlassen schwer und die Bordspannung kann selbst bei voll geladener Batterie schnell einbrechen wenn viele und/oder starke Verbraucher bei der Batterie Futter bestellen. :happy:
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Bin zwar jetzt Focus-Fahrer aber das Problem mit dem Anspringen nach kurzen Strecken hatte ich immer beim Puma.

Von mir bis zur Tanke sinds ca. 800 Meter, wenn ich aufm Weg zur Arbeit zum Tanken angehalten habe sprang der Puma NIE an der Tanke sofort beim erstenmal an. Musste immer beim Anlassen ein wenig mit dem Gas spielen damit der kam...mir konnte aber auch keine Werkstatt sagen was das ist. Man stempelte es als "Puma Krankheit" ab...wasn Schwachsinn. An irgendwas muss das ja liegen oder ?
 
P

Puma Dave

Gast im Fordboard
hatte ihr was am luftfilter verändert? meiner hat das auch ab und zu, (fahre grundsätzlich keine kurzstrecken) aber erst seit ich den offenen luftfilter drauf hab.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Meiner hat K&N 57i und damit keine Probleme. Hab original Motorcraft Kerzen drin, welche habt ihr denn? Die Bosch vom Vorbesitzer sind selbstverständlich sofort nach der Überführung rausgeflogen...
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Hatte das K&N 57i Kit mit Jetex Edelstahlanlage ab Kat ( 63,5mm ) Verbaut. Aber auch ohne das K&N Kit hatte ich diese Probleme.

Zündkerzen waren auch von Motorcraft, der Puma war regelmässig zur Inspektion bei Ford.
 
J

jaxx99

Gast im Fordboard
Hier meine Lösung.

Ich hatte das Problem auch (beim Facelift Modell) als der Wagen neu war im Jahr 2000, bin dann zu Ford, neue Software aufgespielt und das Problem ist bis heute weg.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Ist bei Ford sowieso irgenwie ein allheilmittel bei sämtlichen Modellen mit EEC-V: Erstmal neue Software drauf, dann weitersehen...

Was hab ich als Azubi Steuergeräte programmiert...prima Möglichkeit zu rauchen: WDS ran (war damals noch aktuell), lass laufen und ab in den Aufenthaltsraum... :)
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
also wie schon gesagt.der besagte dreck ist polfett und vorteilhaft.sollte man auf jeden fall wider erneuern bei neuer batterie.und das problem mit dem anspringen habe ich selbst wieder .obwohl ich ne neue batterie drinne habe.und software ist auch neu.ist wohl echt ein problem beim puma.vieleicht liegts auch einfach an der schwachen batterie die da drinne ist...
 
Oben