Frage zur Ozon plakette

F

Freeky666

Gast im Fordboard
Ab Januar 2008 soll in den goßstädten das fahren ohne ozon plakette verboten sein (wer sontst erwicht wird zahlt strafe und das anscheinend nicht zu knapp) wie komme ich an eine soleche plakette und bekomme ich die überhaupt für meinen mondi V6 bj.95

Schnelle Grüße Freeky666 :mua

lesco

König
Hallo
Bekommst Du bei Tüv oder Dekra .
Welche ,kann Ich Diir nicht genau sagen .
Gibt ja mehrere ,welche Du bekommst ,hängt von deiner Schlüsselnummer ab.
Einfach mal googeln.
:happy:

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
du bekommt die grüne mit dem v6 ! du hast ja entweder euro2 oder d3 norm! hab da auch schon nach geguckt, kein problem!

F

Freeky666

Gast im Fordboard
:respektdanke für die schnelle antwort und noch ne schnelle frage oben drauf was kostet eine solche plakette ???

P.S. Süße hündin

Gruß freeky666 :respekt

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ozonplakette? du verwechselst die sicher mit der feinstaubgeschichte ...
ozonplaketten sind in stopschildform, feinstaub... rund. und in 3 farben erhältlich.

B

Beast44

Gast im Fordboard
Moment ma, ich denk dieser Krempel betrifft nur Dieselfahrzeuge? ?(

Muss ich mir jetz wirklich mit meinem V6 auch so ne Kagge aufs Auto babbn?

Schrecki

Haudegen
du bekommt die grüne mit dem v6 ! du hast ja entweder euro2 oder d3 norm! hab da auch schon nach geguckt, kein problem!

Das wird anhand der Schlüsselnummer festgemacht, alleine die Norm sagt noch nicht alles:
Mit den Schlüsselnummern 14, 16, 18-70, 71-75 bekommst du die grüne.

Ich glaube ja fast, dass das den gleichen Unfug wie mit dieser G-Kat Plakette gibt. Das war auch eine Totgeburt...

Marzocchi

Mitglied
Naja der Unterschied ist mit der Kat Plakette durftest du auch fahren wenn Ozon Alarm war. Allerdings war der letzte 1985 wenn ich mich nicht Irre. Die Kat Plaketten darf man übrigends laut Aussage meines TÜV Menschen dann abmachen. Ich habe 5 € bezahlt. Allerdings sind die in letzter Zeit örtlich vergriffen gewesen.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Schrecki

Das wird anhand der Schlüsselnummer festgemacht, alleine die Norm sagt noch nicht alles:
Mit den Schlüsselnummern 14, 16, 18-70, 71-75 bekommst du die grüne.

Ich glaube ja fast, dass das den gleichen Unfug wie mit dieser G-Kat Plakette gibt. Das war auch eine Totgeburt...

ja und ein mondeo v6 bekommt die grüne plakete...so wie alle benziner die mindestens euro 2 haben......für viele mit normalem g-kat wird es hingegen knapp nicht die rote zu bekommen.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Um...er.asp?ComponentID=170298&SourcePageID=149642

dridders

Superposter
Was ist denn ein anomaler G-Kat? Und was ein normaler? Jeder Benzier seit Euro1 hat einen G-Kat. Und praktisch jeder Benziner ab Euro1 erhaelt die gruene Plakette. Hier ist ggue. der urspruenglichen Planung schliesslich nachgebessert worden. Wer als Benziner die gruene nicht erhaelt erhaelt GAR KEINE! Ausnahme wie ueblich die Ausnahme, naemlich wenn eine der Sonderregelungen greift. Dann gibts wieder die gruene.
Davon ab beim Mondeo Benziner sch...egal, da die alle die gruene erhalten, selbst der allererste Mk1.
Im Gegensatz zur Ozonplakette ist die Feinstaubplakette verpflichtend sofern man eine Umweltzone befahren will. Auf Aufforderung die Papiere vorzeigen ist NICHT ausreichend, sondern es wird direkt Strafe faellig.

Marzocchi:
Klar darf man die Kat-Plaketten abmachen, auch die Feinstaubplaketten darf man ab machen. Auch die Nummernschilder und Siegel darf man ab machen. Es gelten dann halt die entsprechenden Einschraenkungen.
Das eine G-Kat-Plakette heutzutage keinen Sinn mehr erfuellt duerfte klar sein, ein vollstaendiger Ersatz ist die Feinstaubplakette trotzdem nicht, da diese z.B. auch an Oldtimer ohne G-Kat ausgegeben wird. Das wir aber noch jemals einen Ozon-Alarm mit Fahrverbot erleben bezweifel ich.

Beast:
Woher sollen die gruenen denn von aussen erkennen ob du einen Trecker, Benziner, Gaser, Stromer oder ein Tretmobil faehrst?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das stimmt nicht! der mitsubishi colt (bj.93) von meinem bruder hat einen (euro1) kat und bekommt die plakette NICHT in grün! bei älteren autos wird es passieren das einige nicht mehr da fahren dürfen...wo sie gerne wollen!

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Es geht um Kaltlaufregeleung bei den älteren Autos glaube ich.
Diejenigen die keine Kaltlaufregelung haben, kommen auch schlechter weg.
Als ich mein alten Wagen losgeworden bin war ich froh. Denn der alte hatte keine kaltlaufregelung, somit war die Kiste EURO1 Norm und sehr teuer in der Steuer. Feinstaubplakette bekäme der auch nur eine 3 und nicht 4.
Der Mondilein ist EURO2 und 4. Ist besser.
Aber bald wollen die Regierungsmenschen die Steuermodelle ja auch total abändern.
Wird wohl teurer werden.
Jep.

Deutschland erwache

dridders

Superposter
Aha, er bekommt die Plakette nicht in gruen? Sagt wer? Und hat er sie schon? Und welche? Und auf grund welcher rechtlichen Grundlage? Du wirst keine finden, denn es gibt keine.

sierra089

Foren Ass
Zitat von http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/plakette7.asp?ComponentID=170591&SourcePageID=170286 :

>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Die Grüne Plakette gehört zur Schadstoffgruppe 4 und umfasst :

* Diesel-Pkw nach Euro 4, D4 bzw. Euro 3 und D4
* Diesel- Pkw mit Nachrüstung entsprechend PM1 (Pkw > 2.500 zGG), PM2, PM3 und PM4
* Diesel-Pkw mit Partikelemissionen unter 5 mg/km (Vorschlag für Euro 5), ent spricht PM5
* Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator (ab Abgasrichtlinie 91/441/EWG)
* Kfz ohne Verbrennungsmotor (z.B. Elektromotor, Brennstoffzelle)

Wichtiger Hinweis für Schlüsselnummern 01, 02 und 77: Die Plakette muss noch warten:
Bundestag und Bundesrat haben zwischenzeitlich der „Ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung" zugestimmt.
Diese beinhaltet auch die Nachbesserung der Verordnung für Pkw mit geregeltem Katalysator nach „US-Norm". Demnach werden zukünftig auch G-Kat-Fahrzeuge, die die Anlage XXIII zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 01 und 02) sowie Fahrzeuge die mit G-Kat nachgerüstet wurden und die Bestimmungen der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 77), die grüne Plakette erhalten.
Andere ältere G-Kat-Fahrzeuge, die nicht die Anlage XXIII oder die 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO erfüllen, werden nicht berücksichtigt. Ursache hierfür ist, dass z.B. die Anlagen XXIV und XXV der StVZO niedrigere Grenzwerte vorschreiben und im Gegensatz zur Anlage XXIII Dauerhaltbarkeitsvorschriften fehlen sowie kein Verdunstungsfilter vorgeschrieben wird.
Die Änderungsverordnung tritt am Tag nach ihrer Verkündigung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Hiermit ist voraussichtlich Ende Dezember 2007 zu rechnen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wenn ich jetzt meinen alten Sierra Bj 1991 als Vergleich heranziehe. Ohne KLR hätte er gar keine Plakette bekommen, mit nachgerüstetem KLR die Grüne 4 !!
Ab der Gesetzesänderung Ende des Jahres, hätte er nicht mal das KLR gebraucht um die Grüne 4 zu bekommen!

Auf den Punkt gebracht - es wird nur sehr sehr wenige Benziner geben die nicht fahren dürfen - und da gibts dann ggf noch Ausnahmen.

Schrecki

Haudegen
Aha, er bekommt die Plakette nicht in gruen? Sagt wer? Und hat er sie schon? Und welche? Und auf grund welcher rechtlichen Grundlage? Du wirst keine finden, denn es gibt keine.
Unterlass doch bitte mal deinen reißerischen Ton!

Guck in die Schlüsselnummer und du weist, welche Plakette das Auto bekommt, ganz einfach. Das ist die rechtliche Grundlage.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Schrecki

Unterlass doch bitte mal deinen reißerischen Ton!

.

er kann nicht anders....das ist seine tägliche frustbewältigung...oder was auch immer.... :undwech

Baumschubser

Megaposter
Was ist denn nun eigentlich mit den alten Benzinern mit G-KAT, Euro 1 und Schlüsselnummer 01 geworden? Die sollten doch bisher keine Plakette bekommen, nur weil sie vor einem gewissen Stichtag gebaut wurden?

sierra089

Foren Ass
Aus dem Text für Die Grüne 4 lese ich: Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator (ab Abgasrichtlinie 91/441/EWG)
das scheint ja eine Norm von 91 zu sein. Logischerweise, können aber auch Fahrzeuge vor 91 diese Norm erfüllen, im Zweifel muss Dir das halt der Fahrzeughersteller oder ein Gutachter (teuer-wird nicht lohnen) schriftlich geben.
So würd ich das interpretieren - ohne Anspruch auf rechtliche Gültigkeit.
Grüsse Tobias

Baumschubser

Megaposter
IMHO wars nämlich so, dass Schlüsselnummer 01 gar keine Plakette bekam, nur ab der 14 gabs grün. Mir persönlich kans egal sein, so ein altes Auto fährt hier keiner mehr, aber mein Rechtsgefühl sagt mir, dass Euro 1 mit der 01 gleich Euro 1 mit der 14 sein muss und dass es keine Rolle spielt, ob das Auto von 1990 oder von 1993 ist. Der Dreck, der hinten raus kommt, ist der gleiche.

der_ast

Megaposter
@ Baumschubser
Danke für die schnelle Info.

... und wieder einmal werden die Autofahrer zur Kasse gebeten.
Wenn sich das System in GER bewährt, dann wird diese Plakette in AUT vermutlich auch nicht lange auf sich warten lassen.
Und auch wenns jetzt eher OT ist:
Immerhin wurde in AUT in diesem Jahr mehrmals der Spritpreis unter dem Deckmantel "Umweltschutz" angehoben. Dass dabei die Mehreinnahmen nicht dem Umeltschutz gebunden sind muss man dem Autofahrer ja nicht sagen.
Wenn man sich mal eine Tankrechnung ansieht, dann kommt einem fast das Weinen: fast die Hälfte des Betrages ist als "Steueranteil" ausgewiesen. Auf diese Steuern kommen dann noch 20% MwSt.
Wer denkt da noch an die Wahlversprechen der beiden regierungsbildenden Parteien? Ich meine genauer gesagt das, wo BEIDE im TV versprochen haben, dass es für die Autofahrer keine weiteren Belastungen geben wird.
Kurz nach der Regierungsbildung war auch schon die Rede davon, dass der Preis für Diesel um 3 Cent und für Benzin um 1 Cent anghoben werden soll. Im Endeffekt waren es dann sooagr 6 Cent für Diesel und (ich glaube) 3,8 Cent für Benzin :eek:

So ... Dampf abgelassen :bad2:--> OT Ende

Oben