Frage zur Ansaugluftführung ST220

S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Wenn man sich den Anfang des Ansaugrohres vom St220 einmal genauer anschaut, fällt auf, daß der Anfangsdurchmesser kleiner gehalten ist, um dann konisch auf den vollen Durchmesser des Ansaugrohres anzuwachsen.
Was hat dies für eine Bewandnis?
Hat dies irgendwelche Effekte auf das Leisungsverhalten des Motors?
Eigentlich sagt man doch : Je mehr Luft desto besser, aber so entsteht doch ein Flaschenhals!

Würde gern mehr zu dem Thema erfahren...

Gruß
Scrag

MarkusH

Foren Gott
Ich kann mir das so vorstellen, das durch die Verjüngung am Anfang eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft erreicht werden soll und so evtl eine bessere Füllung der Zylinder?!

Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Beim normalen V6 (MK2) ist es ähnlich. Der hat ne Verjüngung im Kotflügel liegen, welche dann zum Filter hin dicker wird.

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Welchen Sinn soll denn die höhere Strömungsgeschwindigkeit haben???

Hohe Geschwindigkeit mal kleinen Querschnitt ergibt mittleren Volumenstrom

Ich denke eher mal, dass sich an der Stelle wirklich niemand ernsthaft Gedanken über die dynamischen Strömungsverhältnisse gemacht hat, da hinter der Verjüngung, d.h. im "vollen" Querschnitt, die Strömungsgeschwindigkeit entsprechend abfällt.

Und Ansauggeräusche werden auf diese Art und Weise bestimmt nicht minimiert.....

S

scrag

Gast im Fordboard
Gut,

höhere Strömungsgeschwindigkeit am Anfang leuchtet ein.
Aber...

Hast du schon mal Stromschnellen an engen Flußstellen angeschaut. Wenn der Fluß danach breiter wird, fließt das Wasser doch nur noch sehr langsam. Ob das in diesem Fall so gut ist.

Gruß
Scrag

M

matrixx

Gast im Fordboard
es wird genau andersrum sein, diese vorrichtung wird die Luftgeschwindigkeit verlangsamen. (Kleine Öffnung = weniger Einlass -> Vergrößerung führt zu mehr Volumen, Luft breitet sich in alle Richtungen aus, die Endgeschwindigkeit nimmt damit ab)

Das könnte damit zu tun haben, das sich Luft beim dekomprimieren abkühlt und kühlere Luft (weiß nicht mehr wieso) besser zündet.

(Hab mal gesehen wie sie bei nem Porsche für einen Geschwindigkeitsrekort Eispakte vor die Lufteinlassöffnung gepackt haben)

S

scrag

Gast im Fordboard
Also, ob das was mit kühlerer Luft zu tun hat, will ich glatt bezweifeln...
Natürlich expandiert die Luft etwas, sie tut dies aber in so geringem Maße, daß ich an eine echte Abkühlung nicht glauben will. Die Sache mit dem Trockeneis wiederum leuchtet natürlich ein...

Haben wir hier den keinen Experten in Sachen Strömungstechnik oder Motorentechnik, der sich mal darüber auslassen kann, was sich Ford wohl bei der Konstruktion gedacht hat?

Gruß
Scrag

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Original von matrixx
...

Das könnte damit zu tun haben, das sich Luft beim dekomprimieren abkühlt und kühlere Luft (weiß nicht mehr wieso) besser zündet.

...

Und wo kommt es bitte zu eine Dekompression? Und wo zu einer Kompression?

M

matrixx

Gast im Fordboard
alleine schon der Unterschied der Luftgeschwindigkeit zwischen dünnem Einlass und der langsameren Geschwindigkeit bei der konischen vergrösserung des Umfangs bewirkt einen Druckunterschied.

Aber ihr habt wohl recht - der ist vernachlässigbar gering.

S

scrag

Gast im Fordboard
Schade, daß bisher sonst keiner eine Erklärung für diese Ausbildung des Ansaugschnorchels hat...

Interessant wäre auch einmal zu wissen, ob die Länge des Ansaugtraktes und der damit verbundenen Luftsäule Einfluß auf den Motor in seiner Charakteristik (Drehmoment) hat. Mir will da meine Transmisson-Line Box von zu Hause nicht aus dem Kopf :musik:.

Gruß
Scrag

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Die Länge hat da wohl nur eine untergeordnete Rolle........wenn extrem Lang, dann hat man halt viel Verlust.

Die Temperatur ist da wohl eher maßgebend.....je kühler, desto besser

S

scrag

Gast im Fordboard
Das heißt also, daß es kein Motorenkonzept gibt, welches z.B. einen bestimmten Ansaugwiederstand braucht, um effektiv funktionieren zu können, oder?

Gruß
Scrag

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Jeder Ansaugwiderstand wirkt irgendwo leistungsmindernd....

Die Arbeit muss ja vom Motor aufgebracht werden.

Und wieviel das unter Umständen sein kann, kann man an den herkömmlichen Turbomotoren ja sehen......Minimaler Ladedruck aber fette Leistungssteigerung gegenüber dem gleichen Sauger......

Oben