Frage zur Anhängelast

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Hallöchen.

Kann mir mal bitte jmd. aufschreiben, was die Anhängelasten beim Mondeo sind.
Motorisierung ab 1,6er 90PS bis 2,0er 136PS.

Wäre supernett.

MfG :happy:
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Hier mal das vom MK1 was ich so weiß

1.6er: keine Ahnung, vermutlich (!) siehe 1.8er
1.8er: ~1300kg, 1500kg bis max. 8% Steigung
2.0er: AFAIK siehe 1.8er
2.5er: (auch wenns nicht gefordert ist) 1500kg, keine Steigungsbegrenzung

Beim Mk2 hat sich da nichts geändert von dem ich wüsste.
Der MK3 darf meines Wissens 1800kg haben, teilweise scheinbar auch mehr.

Leider gibts (zumindest beim MK1) keine Möglichkeit das nach oben zu verschieben mit Fords Segen. Gerade beim V6 wäre das kein Problem vom Wegkommen. Was die genauen Gründe sind (Fronttriebler, Bremsen, Karosse) darüber schweigt Ford sich aus.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Deneriel
Beim Mk2 hat sich da nichts geändert von dem ich wüsste.
Ja, stimmt im Prinzip.

Die Limousinen dürfen glaub ab '98 die 1500 kg gebremst auch ohne Steigungsbegrenzung ziehen. So steht's in meinem Brief. Ungebremst natürlich nur 650 kg.

Grüße
Uli
 
T

Tornado

Gast im Fordboard
Die maximale gebremste Anhängelast hängt sicher stark vom Leergewicht des Zugfahrzeuges ab.
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Das auch.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Verhältnis von Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges zur Motorleistung.
 

Michi89

Jungspund
Registriert
28 März 2008
Beiträge
27
Alter
35
Ort
Zweibrücken
Anhängelast

Hallo

Ich stelle mal meine Frage hier rein, damit ich nicht unnötig ein neues Thema anfange.

Meint ihr dass ein 05er Mondeo TDCI 131PS einen 2000kg Anhänger mit einem Leergewicht von 500-600 Kg ohne probleme ziehen kann?? ?( Reichen die PS aus? 8)

Danke!!

Gruß
Michael
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Nen leeren Anhänger kann man immer ziehen. Die 2000kg sind ja das zulässige Gesamtgewicht. Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf die zulässige Anhängelast allerdings nicht überschreiten.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...und die maximal zulässige Anhängelast findest Du in den Fahrzeugpapieren, untschieden nach gebremstem und ungebremstem Anhänger. Bei einem 2-Tonner gehe ich von einem gebremstem Anhänger aus. Mein Mondeo MK2 darf da bis zu 1500 kg am Haken haben. Du musst den Anhänger ja nicht bis zur Lastgrenze beladen ;)

Die Motorleistung reicht bei Dir, aber es kommt ja auch auf die Stabilität der ganzen Konstruktion an. Deshalb sollte man die Anhängelast nicht überschreiten.

Grüße
Uli
 

Denny82

Mitglied
Registriert
17 November 2007
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Bräunlingen
Hy ich darf mit meinem, mk3 96 kw turnier bj 3/07
2.0 l Diesel

1800 kg Gebremst
750 kg Ungebremst

Größte Vertikale Stützlast 75 kg
Obwohl auf dem Träger der Anhängerkuppung steht Stützlast 120 kg
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
Original von Denny82
Hy ich darf mit meinem, mk3 96 kw turnier bj 3/07
2.0 l Diesel

1800 kg Gebremst
750 kg Ungebremst

Größte Vertikale Stützlast 75 kg
Obwohl auf dem Träger der Anhängerkuppung steht Stützlast 120 kg

und ohne steigung sind sogar 2000kg möglich!

wenn man den anhänger richtig belädt wird dies auch kein problem sein!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die 2000kg darf man soviel ich weiß nur mit dem 3.0l V6 ziehen.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Nicht zu vergessen die richtige Fahrerlaubnis :rolleyes:

EDIT:
@Michi weis nun nicht welche FS klasse du besitzt aber da gibts ggf. was zu beachten!

Fals du nur Klasse B hast darfst du den Anhänger nämlich schon mal garnicht fahren.. auch nicht Leer.
Da gilt dann das Zulässige gesamt gewicht des Anhängers darf das Leergewicht des zugfahrzeugs nicht überschreiten. und das zulässige gesamtgewicht des Zuges darf dann wiederum 3,5t nicht überschreiten.
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
Original von McBech
Die 2000kg darf man soviel ich weiß nur mit dem 3.0l V6 ziehen.

ich habe jetzt mal bei mir im fahrzeugschein nach gesehen!

gebremst 1800kg
ungebremst 725kg

dann steht unten als zusatz geschrieben: bei anhängerbetrieb zulässige gesamtmassen des zuges 3460kg!
leergewicht von meinen mondeo ist 1458kg
gut sind dann nicht ganz 2000kg, aber 1800kg sind schon viel!
mal als vergleich unsere firmentransporter (VW LT 35) dürfen nur 2000kg ziehen!
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Marco(Mk7Turnier)
dann steht unten als zusatz geschrieben: bei anhängerbetrieb zulässige gesamtmassen des zuges 3460kg!
leergewicht von meinen mondeo ist 1458kg
Dann fahr mal mit deinem Mondeo auf die Waage, ich denke es sind dann incl. Tankfüllung und Sonderausstattung 1600 kg oder sogar mehr.
Dazu kommen dann noch die Insassen, da bleiben dann eher weniger als 1800 kg übrig.

Edit: Ach ja, in deinem speziellen Fall kommt sogar noch die Gasanlage dazu, das dürfte ja auch ein paar Kilos ausmachen.
 

Michi89

Jungspund
Registriert
28 März 2008
Beiträge
27
Alter
35
Ort
Zweibrücken
Hallo

Erstmal vielen Dank für die Anworten!! :applaus

@Winni Ich besitze leider nur den B Schein!! Ist sowieso alles doof, ich hab noch den T-Schein mit dem darf ich 40 Tonnen mit 60 Km/h bewegen, aber ein Autoanhänger mit 2 Tonnen nicht... :rolleyes:
Dass ich den Anhänger leer nicht ziehen darf wusste ich nicht ?( und ich hatte letztens einen 2000kg Pferdeanhänger an meinem Explorer.

Im Prinzip kann ich ja auch einen 3,5 Tonner an den Mondeo anhängen aber muss aufpassen dass ich nicht über die 1800 bzw. 2000kg komme, richtig??

Gruß
Michael
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Hallo Michi.
Klasse B.
3,5tonnen zulässiges gesamtgewicht des zuges.
Heist mal bezogen auf meinen Mondeo

Leergewicht 1500kg
zulässiges gesamtgewicht des Fahrzeuges 2000kg
Klasse B sagt "Das zulässige gesamtgewicht des Anhängers, darf das Leergewicht des zugfahrzeuges NICHT überschreiten...

OK bei mir Zugfahrzeug Leer 1500kg darf der Anhänger also nur 1500kg zulässige gesamtmasse haben!

Das Zulässige gesamtgewicht des ZUGES darf 3500kg nicht überschreiten..

Fassen wir zusammen zulässiges gesamtgewicht des Zugfahrzeuges Mondeo 2000kg
Anhänger 1500kg
Gesamt 3500kg

:wow Führerschein Klasse B bis 3,5tonnen voll ausgereitzt.
So nun zum Explorer Leergewicht ist mir nicht bekannt ich gehe aber mal davon aus das der über 1500kg leergewicht hat nun ist die frage wie hoch ist das zulässige gesamtgewicht des Explorers? wenn der Explorer mehr wie 2000kg zulässiges gesamtgewicht hat dann kann ja nur noch die differenz bis 3500 angehängt werden. Liegt die zulässige gesamt masse bei 2500kg darfst du mit klasse B nur noch 1000kg anhängen und hast dann 3500 wieder schon erreicht! nicht was auf der wage steht zählt sondern eben die gesamt massen ..

Also 2tonnen anhänger darfst du schon mal NICHT FAHREN fertig ;)
da du kein Zugfahrzeug mit 2000kg leergewicht hast das zulässige gesamt gewicht liegt dann noch mal höher heist aber das du mit PKW LEER+Anhänger schon alein 4000kg hast ..

das einzige was du "darfst" wäre einen PKW/LLKw mit zulässigem Gesamtgewicht von 3,5tonnen +750kg anhänger also in diesem ausname fall 4,25tonnen.

vorrausgesetzt der wagen darf so viel anhängen xd.
Die zulässige anhänge last geht natürlich vor.

So nun hab ich dich ganz durch ein ander gebracht.

Also schreib mal rein was deion Explorer Leergewicht hat und zulassiges gesamtgewicht. dan sag ich dir was du noch anhängen darfst :)

EDIT: Nein du darfst an den Mondeo natürlich KEINEN 3,5tonnen Anhänger hängen.. die Farhzeug papiere besangen ja WO schluss ist.
Und MK1 ist soweit ich weis in der Regel bei 1500kg Zulässiger Anhänge last schluss. Meiner hat aufgrund technischer änderungen eine höhere Anhänge last aber das ist ne andere sache.

Wenn du mitm Mondeo fährst schau einfach was der Leer wiegt dann weist du wie schwer der anhänger sein darf .. BELADEN.. ;)
 

Michi89

Jungspund
Registriert
28 März 2008
Beiträge
27
Alter
35
Ort
Zweibrücken
Also mein Explorer hat ein Leergewicht von 2045 kg und ein zul. gesamtgewicht von 2513 kg und wiegesagt eine Anhängelast von 2567 kg.
Ich meine dass ich noch einen Anhänger von ca. 980 kg Gesamtmasse mit Klasse B ziehen darf...

Also dürfte ich mit einem Mondeo noch einen 1500 kg Anhänger ziehen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
An die Fahrerlaubnis hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Hab noch die alte Klasse 3.

@Winni

Man darf sehr wohl einen 3,5t-Anhänger an den Mondeo hängen, er darf nur nicht voll ausgeladen sein. Die zulässige Anhängelast am Auto bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers und nicht auf das zulässige Gesamtgewicht.
 

Michi89

Jungspund
Registriert
28 März 2008
Beiträge
27
Alter
35
Ort
Zweibrücken
@McBech Genauso hab ich das auch gehört, wir hatten mal an unserem Toyota Tercel einen 2 tonnen Autotransporter, der mit einer 900 kg Strohpresse beladen war und der tercel hat auch nur eine Anhängelast von 1400 kg.

Habe auch schon einen Audi A4 Kombi gesehen, der hatte einen 2 Achser Tandem dran hängen, der war größer wie das Auto...
 
Oben