Frage zum Update der Motorsoftware

B

Bruder Puff

Gast im Fordboard
Letzte Woche war mein Mondi beim FFH um ein neues Thermostat zu bekommen. Im Zuge dessen spielte mir der FFH eine neue Motorsoftware auf, da ich einen unruhigen Motorlauf bemängelte. Dieser ist nun auch weg, jedoch zeigt mein Bordcomputer nun einen wesentlich höheren Verbrauch an. Brauchte ich sonst 6,4 lt. BC, brauche ich nun 7,0 - 7,2. Bei gleicher Fahrweise und selbem Wetter. Als vor dem Update 6,4 Liter angezeigt wurden, waren es errechnete 6,7. Ist es jetzt vielleicht andersrum? Hatte leider noch nicht die Gelegenheit zu tanken.

petomka

Haudegen
Was letztendlich eine neue Software bei deinem Fahrzeug bewirkt, kann dir kein Händler sagen, zudem rät Ford davon ab, willkürlich updates aufzuspielen, eine neue Software kann u.U. dazu führen, dass das Fahrzeug weniger Leistung hat und dafür aber auch mehr verbraucht. Gelegentlich kommt es auch vor, dass ein Fahrzeug durch ein Update stillgelegt wird, schlimmstenfalls muss dann das Fahrzeug nach Köln.
Ob dein Auto nun wirklich mehr braucht, wirst du beim nächsten Tanken ja feststellen können.

Epex121

Haudegen
jo... never change a running system....

Also mein Händler führt sehr ungern ein update aus... musste wegen ruckeln 2 mal dorthin... nru weil der Meister dies erleben möchte...

EsCaLaToR

Lebende Legende
Kann auch durchaus sein, dass sich Dein Steuergerät erstmal wieder selbst anlernen muß, und Du auf den ersten Kilometern einen anderen Verbrauch hast, als gewohnt.

Dr.Royal

Haudegen
bei mir wurde leider immer n Update regelmäßig gemacht......und ja es gibt schon beachtliche Verbrauchsunterschiede von Version zu Version.

Oben