Frage zum Signalhorn (Hupe)

mitoma

Triple Ass
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Hallo an alle,

An meinen Escort ist das Signalhorn kaputt. Die Stromzufuhr und der Hupenkontakt ist ok.

Ich habe mir aus dem Zubehör neue Signalhörner gekauft. Diese sehen genauso aus wie die Originalen und sind auch von den Anschlüssen her gleich.

Dabei ist auch ein Relais.

Meine Frage:
Kann ich die neuen Signalhörner direkt an Stelle der Originalen Signalhörner anschliessen oder muss das Relais mit angeklemmt werden?

Ich dachte mir das es so auch gehen dürfte oder können die so schaden nehmen?

mfg
mitoma
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
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Hallo
Eine normale Hupe kannst du direkt ohne Relais anschliessen.
Eine normale zieht etwa 3 Ampere. Bei einem Doppelhorn oder einem Presslufthorn solltest du das Relais verwenden.
Mfg
 

mitoma

Triple Ass
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Hallo,
danke für die Antwort.

Also vorher hatte ich ein Horn. Jetzt will ich zwei daran anschliessen (sehen optisch genauso aus wie das Original Horn).

Also muss ich das Relais dann dazwischen klemmen??

Bevor ich das alles mache wollte ich lieber auf nummer sicher gehen.

Ich habe schon unen am Escort geschaut. Da ist ein Kabel ja am Horn angesteckt. An dem Kabel geht ein Abzweig weg wo ein weiteres Anschlusskabel Lose dran hängt. Ich denke mal das das zweite Kabel für die Ghia Ausstattung ist und dort das zweite Horn angeklemmt wird.

mfg
mitoma
 

mitoma

Triple Ass
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Vielen Dank an euch

habe die Signalhörner direkt angeschlossen und es funktioniert :D

Sind sogar lauter als die Originalen echt geil.

mfg
mitoma
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
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Funktionieren tuts auch. Ich weiss nicht, mit wieviel Ampere der Hupenkontakt belastet werden darf. Mit dem Relais geht man auf Nummer sicher- ist natürlich mehr Aufwand.
Mfg
 

Nordlicht

Triple Ass
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ok angenommen ich will auch nummer sicher gehen .. was für ein relai ist das?
kommt das auch wieder auf die ZEB oder bastelt man sich das irgendwo hin
wo es trocken ist?

@mitoma : ja die trötet recht laut. besser als die orginale kinderhupe *möp*
 

mitoma

Triple Ass
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Also anscheinend funktioniert es auch so. Was könnte im schlimmsten Fall passieren??

Wenn die Zeit es bei mir erlaubt werde ich das Relais mal einbauen.

mfg
mitoma
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

1.
wenn bei einem die hupe nicht gehen sollte sicherung checken und was eher der fall ist die masse der hupe checken.
Das horn holt sich masse direkt über die befest.schraube. Das rostet dann gerne ein wenig und die hupe geht dann nicht mehr, man kann auch ein extra massekabel legen

2.
beim mk7 ist die hupe ohne Relais betätigt, und max. für 2 orginale "Ghia" tröten gedacht.
wenn man größe "Last" ran hängt werden die hupen kontakte im lenkrad evtl. wärmer und die leitungen auch, schlimmstenfalls gibt es kabelbrand (wenn man etwas länger hupt).
Hatte bei mir auch mal drei hupen dran, weil ich dachte das geht übers relais, hat sich bemerkbar gemacht durch Hupenaussetzer und verzerrtem Ton.

also lieber ein relais dazwischen, eine stelle kannste beliebig wählen, und ein pluskabel müßte gelegt werden.

MFG
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
*altes Thema aufwärm*

Hallo zusammen...

Vielleicht eine doofe Frage, aber an welcher Sicherung hängt die Hupe?
Habe eben gemerkt, dass sie nicht funzt und wollte zuerst die Sicherung checken... welche ist es nur?
Morgen (wenn es hell ist) werde ich mal die Masse checken...

Dank und Gruß...
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
... manchmal ist's sooo simpel...

Meiner hat vor ein paar Monden vorne rechts einen mitbekommen und im Rahmen der "Wiederherstellungsarbeiten" wurde wohl verschlafen, den Stecker für die Hupe wieder aufzustecken.
Tja, kein Strom - kein Spaß!

Nun hupt er wieder verhalten-höflich...

Für alle Daus wie ich, die auch mal in die Verlegenheit kommen und suchen dürfen:
Das Teil sitzt vorne-rechts vor'm Stoßfänger und man sieht sie erst von unten!
Schwarz, rund, ca. 12cm Durchmesser (grob geschätzt).
 
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