Hallo.

:
Frage von MondeoSZ111:
Was passiert, wenn man das Ding entfernt, wenn es eh (fast) ohne Zweck da drinne ist???
Antwort von MucCowboy:
Im Prinzip wenig: Er wird etwas lauter.
Ja, auch...
Ist aber nur ein (wohl eher nebensächlicher) Effekt.
Ebenso hat der Resonator seine Bezeichnung nicht, weil er Motorgeräusche durch Resonanz
(mit der umgekehrten Amplitude) dämpfen oder auslöschen soll.
Ist alles ein bischen anders... - und viel, viel schlimmer...
Da ich selbstverständlich dem
Moderator niemals widersprechen könnte (/würde),
bitte ich darum, die nachfolgenden Erklärungen lediglich als Ergänzungen anzusehen.
Im Wesentlichen geht es hier wohl um folgende vier Fragen:
1. Warum heisst das Ding "Resonator"?
Die Luft im Ansaugtrakt bildet (schalltechnisch gesehen) eine sogenannte Luftsäule.
Diese Luftsäule hat eine Eigenschwingfrequenz, bedingt durch Länge und Schallgeschwindigkeit.
(Jawoll, genau wie eine Kirchenorgelpfeife).
Diese Eigenschwingfrequenz (= Resonanz) wird durch den Resonator absichtlich in einem bestimmten Bereich angesiedelt.
Das führt zu:
2. Was ist die Aufgabe des Resonators?
Durch Ausnutzung der, mittels Resonanz, erzeugten Druckunterschiede im Ansaugtrakt wird eine bessere Füllung
- bis hin zu einer leichten Aufladung - der Zylinder erreicht.
Dabei ist die Wirksamkeit von der Umdrehungszahl des Motors abhängig.
Grob gesagt gilt:
Lange Luftsäule -> tiefe Resonanzfrequenz -> mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen
Kurze Luftsäule -> hohe Resonanzfrequenz -> mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen
Der Resonator ist also ein hervorragendes Instrument für Motorentwickler,
um beispielsweise Drehmomentlöcher "auszubügeln".
3. Was passiert beim Weglassen des Resonators?
Der Motor produziert durch schlechteren Füllgrad der Zylinder weniger Leistung.
Durch moderate Kürzung des Ansaugkanals könnte der Aufladungseffekt etwas in Richtung höherer Umdrehungszahlen verschoben werden.
Was aber mit massiven Drehmomenteinbrüchen im unteren Drehzahlbereich erkauft würde.
Durch massive Kürzungen (wie z. B. KN57i usw.) wird die Resonanzfrequenz (und somit die Aufladung)
in Drehzahlbereiche verschoben, welche kein Kfz- Motor mehr erreicht.
4. Was passiert beim Einsatz des Resonators an einem anderen Motor?
Keine Ahnung. Da der Resonator auf den jeweiligen Motor abgestimmt ist,
wird ein Einsatz an anderen Motoren wohl kaum Mehrleistung bringen.
Die akustischen Phänomene sind nicht vorhersagbar.
Explodieren wird der Motor wohl nicht, also ggfs einfach mal ausprobieren.
Fazit:
Der Resonator dient zur Steigerung des Wirkungsgrads des Motors.
Dass ein Motor, bei dem alles "im Takt" schwingt, leiser ist, das ist ein willkommener Nebeneffekt.
Hinsichtlich des Einbaus eines KN- Luftfilters sollte man seine Beweggründe überdenken.
Mehrleistung ist
nicht zu erwarten.
Ob der "Sound- Gewinn" (andere sagen einfach "Krawall" dazu...) die zu erwartende Minderleistung aufwiegt,
bleibt jedem selber überlassen.
Weiterführendes:
Die Bedeutung der Resonanz ist im folgenden Wikipedia- Artikel sehr anschaulich geschildert:
Schaltsaugrohr - Wikipedia.
Die betreffenden Angaben gelten ebenso für Fahrzeuge ohne Schaltsaugrohre.
Das geschilderte Prinzip entspricht der, in den Reihen- V6- Motoren von Opel genutzten, sogenannten "Dual- Ram-" Aufladung.
Welche ausschließlich über Resonanz funktioniert.
Die Schaltsaugrohre im Ford funktionieren mittels Freigabe eines zweiten (kürzeren...) Ansaugkanals zum zweiten Einlassventil.
Ausserdem, auch immer wieder erhellend und empfehlenswert, wenn es um grundsätzliches geht:
Kfz-Tech.de - Ansaugrohr
Hoffe, es war nicht zu langweilig.
Grüsse,
Hartmut