Frage zum Ansaugkasten Mondeo MK I/II

peri1988

Grünschnabel
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Hallo Leute,
frage mich schon seid längeren wofür dieser Kasten auf der Ansaugbrücke bzw. Drosselklappe ist. Könnt ihr mir vielleicht das Geheimnis verraten? Ich habe zwar mal gehört, das er angeblich nur zur Ansauggeräuschveränderung da ist. Doch das kann doch nicht alles sein. Da gehen doch sogar Unterdruck und Entlüftungsschläuche dran.
mondeo.jpg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Doch, das hast Du schon ganz richtig gehört. Das Teil heißt "Resonator" und verringert die Ansauggeräusche und damit das Motorgeräusch insgesamt. Wenn da was angeschlossen sein sollte (beim MK2 jedenfalls nicht), dann höchstens zur Rückführung von Abluft aus Kurbelgehäuse- und Zylinderkopfentlüftung. Das könnte auch direkt an der Drosselklappe angeschlossen sein.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Im Prinzip wenig: Er wird etwas lauter. Vibrationen die im Ansaugbereich des Motors entstehen übertragen sich auf den Schlauch und den Filter und umgekehrt. Die ganze Mechanik wird etwas mehr beansprucht und der LMM ist auch nicht gerade glücklich, wenn das Betriebsklima rauher wird.

Ich muss aber anmerken, dass der Wagen damit aus dem durch die ABE festgelegten Geräuschpegel rauskommt. Streng genommen ist die ABE damit weg wenn nicht gleichzeitig die schall-schluckende Innendämmung der Motorhaube vorhanden ist (oder sogar noch verstärkt werden muss). Bei offenen Luftfiltern ist das jedenfalls Pflicht für eine Eintragung.

Der Sound stört ja nicht ;-)
Ansichtssache. Nicht ohne Grund gibt's da Obergrenzen.

Grüße
Uli
 

peri1988

Grünschnabel
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Erstamal danke für eure Antworten. Ich selber fahre ja einen Escort und fand halt das der Mondeo MKII 1.8 16V meiner Mutter hat ein besseren und agressiveren Klang als mein Escort. Mein Escort MK7 1.6 16V röhrt einfach nur.
Hatte deshalb schon mal überlegt mir den Kasten vom 1.6 Mondeo draufzubauen. Was meint ihr dazu? Würde ich dadurch auch so nen klang hinbekommen oder ist der Unterschied kaum zu hören.
 

MondeoSZ111

Doppel Ass
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Auch dann würde unter Umständen die ABE führs Auto erlischen. Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß, was der Escort für einen Ansaugtrakt hat. Evtl. passt das von vornerein nicht.
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:

Frage von MondeoSZ111:

Was passiert, wenn man das Ding entfernt, wenn es eh (fast) ohne Zweck da drinne ist???
Antwort von MucCowboy:

Im Prinzip wenig: Er wird etwas lauter.

Ja, auch...
Ist aber nur ein (wohl eher nebensächlicher) Effekt.
Ebenso hat der Resonator seine Bezeichnung nicht, weil er Motorgeräusche durch Resonanz
(mit der umgekehrten Amplitude) dämpfen oder auslöschen soll.
Ist alles ein bischen anders... - und viel, viel schlimmer...

Da ich selbstverständlich dem :kniefall :kniefall :kniefall Moderator niemals widersprechen könnte (/würde),
bitte ich darum, die nachfolgenden Erklärungen lediglich als Ergänzungen anzusehen.

Im Wesentlichen geht es hier wohl um folgende vier Fragen:


1. Warum heisst das Ding "Resonator"?

Die Luft im Ansaugtrakt bildet (schalltechnisch gesehen) eine sogenannte Luftsäule.
Diese Luftsäule hat eine Eigenschwingfrequenz, bedingt durch Länge und Schallgeschwindigkeit.
(Jawoll, genau wie eine Kirchenorgelpfeife).
Diese Eigenschwingfrequenz (= Resonanz) wird durch den Resonator absichtlich in einem bestimmten Bereich angesiedelt.
Das führt zu:


2. Was ist die Aufgabe des Resonators?

Durch Ausnutzung der, mittels Resonanz, erzeugten Druckunterschiede im Ansaugtrakt wird eine bessere Füllung
- bis hin zu einer leichten Aufladung - der Zylinder erreicht.
Dabei ist die Wirksamkeit von der Umdrehungszahl des Motors abhängig.
Grob gesagt gilt:

Lange Luftsäule -> tiefe Resonanzfrequenz -> mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen
Kurze Luftsäule -> hohe Resonanzfrequenz -> mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen

Der Resonator ist also ein hervorragendes Instrument für Motorentwickler,
um beispielsweise Drehmomentlöcher "auszubügeln".


3. Was passiert beim Weglassen des Resonators?

Der Motor produziert durch schlechteren Füllgrad der Zylinder weniger Leistung.
Durch moderate Kürzung des Ansaugkanals könnte der Aufladungseffekt etwas in Richtung höherer Umdrehungszahlen verschoben werden.
Was aber mit massiven Drehmomenteinbrüchen im unteren Drehzahlbereich erkauft würde.
Durch massive Kürzungen (wie z. B. KN57i usw.) wird die Resonanzfrequenz (und somit die Aufladung)
in Drehzahlbereiche verschoben, welche kein Kfz- Motor mehr erreicht.


4. Was passiert beim Einsatz des Resonators an einem anderen Motor?

Keine Ahnung. Da der Resonator auf den jeweiligen Motor abgestimmt ist,
wird ein Einsatz an anderen Motoren wohl kaum Mehrleistung bringen.
Die akustischen Phänomene sind nicht vorhersagbar.
Explodieren wird der Motor wohl nicht, also ggfs einfach mal ausprobieren.


Fazit:

Der Resonator dient zur Steigerung des Wirkungsgrads des Motors.
Dass ein Motor, bei dem alles "im Takt" schwingt, leiser ist, das ist ein willkommener Nebeneffekt.
Hinsichtlich des Einbaus eines KN- Luftfilters sollte man seine Beweggründe überdenken.
Mehrleistung ist nicht zu erwarten.
Ob der "Sound- Gewinn" (andere sagen einfach "Krawall" dazu...) die zu erwartende Minderleistung aufwiegt,
bleibt jedem selber überlassen.


Weiterführendes:

Die Bedeutung der Resonanz ist im folgenden Wikipedia- Artikel sehr anschaulich geschildert:

Schaltsaugrohr - Wikipedia.

Die betreffenden Angaben gelten ebenso für Fahrzeuge ohne Schaltsaugrohre.
Das geschilderte Prinzip entspricht der, in den Reihen- V6- Motoren von Opel genutzten, sogenannten "Dual- Ram-" Aufladung.
Welche ausschließlich über Resonanz funktioniert.
Die Schaltsaugrohre im Ford funktionieren mittels Freigabe eines zweiten (kürzeren...) Ansaugkanals zum zweiten Einlassventil.

Ausserdem, auch immer wieder erhellend und empfehlenswert, wenn es um grundsätzliches geht:

Kfz-Tech.de - Ansaugrohr

Hoffe, es war nicht zu langweilig.

Grüsse,


Hartmut
 

Caprinegro

König
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Das Thema hatten wir aber auch schon lange und gut Durchgekaut.

Siehe Focusrohr.



Es war damals ein für und wieder ob man nun durch Einsatz der Focus Luftführung eine Verbesserung in sachen Leistung und Geräusch erzielen kann.Nach meiner Erfahrung ist die Luftführung vom Focus sehr viel leichter.Sprich weniger Gewicht als das Monster Teil aus dem Mondeo.

Edit by MucCowboy: Schreibfehler verbessert ;)
 

BaSS-iX

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Finde ich aber auch.

Habe mir auch das Focusrohr adaptiert und dazu das K&N 57i Kit
klingt extrem abartig genial.
Zumal er im kalten Zustand schon fast einen VR6 nachzuahmen veruscht :D

Sicher ist ein mehrverbauch zu verbuchen aber auch nur da man mehr am Hahn hängt.
Er zieht wie vorher und wie ich finde auch besser da die Luft vermutlich nicht umherwirbelt sondern direkt in die Drosselklappe strömt.
Für und wieder ist hald abzuwegen.
Verbaut wurde sie Serienmäßig sicher wegen der Geräuschminimierung was dem Familienvater wohl recht sein wird. :D



Grüße
Marco
 
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