Frage zum 1,8l Zetec

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

aus meiner Escort-Zeit schwirrt mir im Kopf rum,das der 1,8l Zetec mit 115 PS ein gedrosselter 130PS Motor ist.
Wo finde ich die verlorenen 15 PS wieder? :D ?(

LG,cab
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
in der besseren kfz-steuer, der hat ne bessere einstufung, da "sauberer".
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

der mondi hat doch nur E1,gehts noch schlechter? :D

LG,cab
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von cabrio
aus meiner Escort-Zeit schwirrt mir im Kopf rum,das der 1,8l Zetec mit 115 PS ein gedrosselter 130PS Motor ist.
Nö, isser nicht. Der 130PS'ler ist der 2,0-Liter-Zetec. Ist zwar vom Augbau genau gleich, aber eben deutlich größere Zylinderbohrung.

Beim Escort und Fiesta gab's da mal, indem die Drosselklappe modifiziert war, und durch Austausch konnte man die volle Leistung abrufen. Aber die Modeo-Zetecs kennen diesen "Schwindel" nicht. Und schon garnicht für ganze 15 PS.

Grüße
Uli
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

verstehe ich jetzt nicht ?(Ist doch der gleiche Motor wie im Essi.(Der 1,8l)Warum soll es dann nicht gehen?
Der 2,0l Zetec hat 132PS,den gabs aber im Essi nicht,oder irre ich da?

mfg,cab
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
50
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Ne ne ne Jungs!!!

Den 1,8er Zetec im Escort gibts als 105 und 130 PS. Diese sind bis ca. 1995 gebaut und haben Euro1.

Danach wurde als 1,8er im Escort nur noch der Zetec-E mit 115 PS und Euro2 verbaut.

Die 105 und 130 PS Motoren unterscheiden sich maßgeblich in den Nockenwellen, der Drossselklappe und dem Steuergerät.
Der 115 PS Zetec-E wurde aus dem Mondeo übernommen. Er hat die gleiche Bohrung und Hub wie die Anderen, aber ne klein wenig geringere Verdichtung.
Vermutlich sind da aber auch noch ein paar andere Kleinigkeiten anders.

Die Zetec-Variante mit 2 Liter findet man im Mondeo und vielleicht noch im Focus.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:D ..auch mal was Fragen wollen..:

Das müsste dann im Umkehr Schluß heißen, andere Nockenwelle - am besten eine mit Leerlauf gleich Serie - und ne andere Drosselklappe bringen die Leistung auch in unsere Monty´s ?

Wie müsste dann die Drosselklappe sein,nehme mal an Grösser!? :idee

Dann geht aber mein Verbrauch in´s Unermessliche?

Was bringt dann ein Druckregler?
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
50
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Ich hab' mich vielleicht etwas Missverständlich ausgedrückt.
Der Unterschied zwischen dem 105 zum 130 PS Zetec sind die besagten Komponenten.
Der 115 PS ist ein aus dem Mondeo übernommerner anderer Motor. Ob man nun Komponenten vom 130 PS Escort in den 115 PS Mondi übernehmen kann ist fraglich. Ich Vermute mal das es nicht ohne weiteres geht.

Ob man nun mit ner größeren Drosselklappe alleine mehr raus holt hat auch noch keiner mit Prüfstandsläufen belegen können.
Widerlegt wurde es aber auch noch nicht. Alle Aussagen sind bisher rein Subjektiv.
Wenn du es versuchen möchtest besorg dir ne DK vom 2 Liter Zetec.
Die ist mit 54mm Durchmesser etwas größer als die 45mm vom 1,8er.

Ein einstellbarer Benzindruckregler sorgt für eine bessere Spritversorgung und man kann mit ihm auch kleine Anpassungen bei Tuningmaßnahmen durchführen.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Das ist doch ein Tuning-Thema und ist hier falsch bitte verschieben


Dauerluftfilter besorgen. den Ansaugweg von den neueren Zetecs (z.B. Zetec RKB) nehmen (ohne Resonator) und Drosselklappe vom 2,0L montieren.

Achtung: Lufttemperatursensor muss neu verkabelt werden!

Eine grössere Drosselklappe bringt immer einen besser am Gas hängenden Motor, aber nicht automatisch mehr Leistung bei Vollast.
Bei Vollast kann die Leistung sogar weniger werden.
Wer sowas vorhat braucht zwingend einen verlässlichen Lambda-Wert bei Vollast.
Das selbe gilt für die Verwendung eines einstellbaren BDR.

Du wirst dir also auch eine Breitbandsonde mit Lambda-Anzeige kaufen müssen.

Ansonsten könnten die Umbaumassnahmen durch ein zu mageres Gemisch deinen Motor zerstören.


mfg

alles auf eigene Gefahr.
 
Oben