Frage zum Öl

D

Don Vito

Gast im Fordboard
Moin Moin

ich wollte heute bei dwem Suzuki Swift meiner Oma das Öl nachschauen, der letzte Ölwechsel war vor 2 Jahren ca. aber als ich den Ölmessstab rausholte sah das öl aus wie neu. Es war richtig stark Rot, das heißt doch dann das es komplett sauber ist oder?

aber wie kann das sein wenn das Öl schon solange dadrinn ist?

micha

König
Wieviel KM ist denn Deine Oma in den 2 Jahren gefahren? Wenn da nur 1-2 tsd zusammen kommen kann das Öl schon noch gut aussehen.

Nach 2 Jahren ist aber dennoch über einen Wechsel nachzudenken, da das Öl auch altert!

cos86

Kaiser
Ich tippe mal das es sich um ein Automatikfahrzeug handelt,stimmts?

R

r530tonica

Gast im Fordboard
Original von cos86
Ich tippe mal das es sich um ein Automatikfahrzeug handelt,stimmts?
...das kann man nur hoffen!! :mua
Denn für`s Motoröl wäre es wirklich nicht die richtige Farbe...

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ha, in den Behälter für die Servo- oder die Bremsflüssigkeit geguckt, anstatt in den 710-Deckel :applaus !?

War nur Spaß!

N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von Don Vito
Moin Moin

ich wollte heute bei dwem Suzuki Swift meiner Oma das Öl nachschauen, der letzte Ölwechsel war vor 2 Jahren ca. aber als ich den Ölmessstab rausholte sah das öl aus wie neu. Es war richtig stark Rot, das heißt doch dann das es komplett sauber ist oder?

aber wie kann das sein wenn das Öl schon solange dadrinn ist?

farbenblind? ;)
nee das sollte eigentlich eher honigfarben sein und im kalten zustand auch genauso, wenn nicht sogar schneller schnell fließen.

rot wäre eher getriebeöl für automatikgetriebe und sollte nicht im motor zu finden sein.

rot kann auch die servoflüssigkeit sein!

bei zwei jahren sollte man das öl ganz fix wechseln(lassen)

D

Don Vito

Gast im Fordboard
öhm wie was wo?

ja das ist n Automatik... aber der Stengel (in Fachklreisen auch Ölmessstab genannt) war im Motorraum und das war rot.

ich schau Morgen nochmal lieber genau nach, zur not direkt in den 710er Deckel

cos86

Kaiser
Ein Automatikauto hat,bis auf wenige Ausnahmen,immer 1. einen Peilstab und 2. den dann im Motorraum.
Du kannst davon ausgehen das du an den falschen Peilstab geraten bist.
Viel Glück bei der weiteren Suche...

Oben