Frage zu Turbolader und Teilegarantie

W

warmduscher_de

Gast im Fordboard
Hallo,

habe in der vergangenen Woche einen gebrauchten Mondeo Turnier 2,0 TDCI gekauft. Der Wagen hat 93TKM gelaufen. Der Vorbesitzer hat vor ca. 7 TKM bei Ford einen neuen Injektor einbauen lassen. Ebenfalls hat er zu diesem Zeitpunkt, wohl aber in in einer freien Werkstatt einen neuen Turbolader nebst Anbauteilen, auch LMM erhalten. Die Rechnung darüber bekomme ich noch zugesandt. Letzte Woche habe ich für mein Gewissen noch einen Ölwechsel und in dieser Woche noch eine kleine Inspektion (bei Ford) machen lassen. Bei der kleinen Inspektion stellte der Monteur ein wenig Öl an einem Schlauch fest. Als ich ihm von dem neuen Turbo erzählte, meinte er, dass dies Öl eventuell noch von dem Wechsel des Laders stammen könnte.

Gestern abend hab ich dann mal die Motorabdeckung entfernt. Zu sehen war die neue Injektorleitung und als ich meinen Blick dem Turbo zugewandt habe, musste ich dort einen leichten Ölfilm entdecken.

Ist dies bedenklich oder sollte ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn, und das will ich nicht hoffen, der Turbo defekt sein sollte, habe ich dann noch Garantie?

Ich hab jetzt erstmal Motorreiniger genommen und werde den Turbo weiter beobachten.

Es wäre nett, wenn ihr für mich einen Rat hättet.

Viele Grüße

W

warmduscher_de

Gast im Fordboard
Kann mir hier wirklich niemand einen Rat geben?

M

MikeC

Gast im Fordboard
Wenn er durch die Inspektion gekommen ist, sollte doch im Prinzip alles i.O. sein, oder hab ich zu viel Vertrauen in die Ford Werkstatt?

Spürst du einen Leistungsverlust? Denn ohne Turbo verkommt ein Diesel zum Moped.

Ansonsten geh nochmal zum Tüv und frag da noch, ob sie das überprüfen können. So eine Ferndiagnose ist nämlich ziemlich schwierig.

W

warmduscher_de

Gast im Fordboard
...vielen Dank für die Nachricht. Leistungsverlust hat er nicht. Allerdings immer ein wenig Ölnebel an der sichtbaren Aussenseite des Turbos. Werd mal versuchen ein Bild einzustellen. Ansonsten hab ich am kommenden Dienstag einen Termin bei Ford.

M

MikeC

Gast im Fordboard
Keine Ursache.
Ich wünsche dir wirklich, dass da nur etwas undicht und nichts kaputt ist.
Eventuell hat die freie Werkstatt etwas beim Turboeinbau geschlampt.
Das sollte deine Ford WS schnell abdichten können.

Oben