Hallo Leute,
habe mir einen Ford Ka Futura, Bj. 2001 mit 1,3l Endura Maschine und 60PS zugelegt. Hatte über 20 Jahre lang kein eigenes Auto mehr. Nach der ersten Ausfahrt letzte Woche ruckelte das Fahrzeug auf einmal bei 140 auf der Autobahn, die Motorleuchte ging an und ich bin gerade noch bis vor meine Tür gekommen.
Seither springt er nicht mehr an.
Der Verkäufer meinte, es könnte die Wegfahrsperre sein. Sollte (und habe) die Batterie abgeklemmt, dann beide Kabel - ohne Batterie - berührt, so ließe sich das wieder auf Null setzen.
Geht weiterhin nicht. Nachdem auch noch die Abschleppöse fehlte (ist mittlerweile da) und das frisch gekaufte OBD2 Motortool nur den Code P1000 anzeigt, der ja dafür steht, dass der Speicher geleert wurde - wodurch wohl? ;-) - wird ja eben kein Fehlercode sonst mehr angezeigt, da der Selbsttest nicht durch ist, frage ich mich, was es denn sein könnte.
Der Anlasser dreht den Motor, Batterie hat noch Power, ab und zu springt er an, aber nur für 1-2 sekunden und dann hört es sich an, als ob ein LanzBulldog anfährt. Dann ist es sofort wieder aus.
Da der Wagen nicht mehr fährt, läßt sich wohl der Fehler nicht mehr feststellen, da der Selbsttest nicht mehr bei fahrendem Fahrzeug durchgeführt wird.
Gibt es noch eine Möglichkeit? Was könnte es sonst sein? Reicht es Zündkerze, Zündkabel und Zündspule auf Verdacht auszutauschen? Vielleicht noch die Lambdasonde?
Bin gerade etwas hilflos...
habe mir einen Ford Ka Futura, Bj. 2001 mit 1,3l Endura Maschine und 60PS zugelegt. Hatte über 20 Jahre lang kein eigenes Auto mehr. Nach der ersten Ausfahrt letzte Woche ruckelte das Fahrzeug auf einmal bei 140 auf der Autobahn, die Motorleuchte ging an und ich bin gerade noch bis vor meine Tür gekommen.
Seither springt er nicht mehr an.
Der Verkäufer meinte, es könnte die Wegfahrsperre sein. Sollte (und habe) die Batterie abgeklemmt, dann beide Kabel - ohne Batterie - berührt, so ließe sich das wieder auf Null setzen.
Geht weiterhin nicht. Nachdem auch noch die Abschleppöse fehlte (ist mittlerweile da) und das frisch gekaufte OBD2 Motortool nur den Code P1000 anzeigt, der ja dafür steht, dass der Speicher geleert wurde - wodurch wohl? ;-) - wird ja eben kein Fehlercode sonst mehr angezeigt, da der Selbsttest nicht durch ist, frage ich mich, was es denn sein könnte.
Der Anlasser dreht den Motor, Batterie hat noch Power, ab und zu springt er an, aber nur für 1-2 sekunden und dann hört es sich an, als ob ein LanzBulldog anfährt. Dann ist es sofort wieder aus.
Da der Wagen nicht mehr fährt, läßt sich wohl der Fehler nicht mehr feststellen, da der Selbsttest nicht mehr bei fahrendem Fahrzeug durchgeführt wird.
Gibt es noch eine Möglichkeit? Was könnte es sonst sein? Reicht es Zündkerze, Zündkabel und Zündspule auf Verdacht auszutauschen? Vielleicht noch die Lambdasonde?
Bin gerade etwas hilflos...