nugat

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
5614, Sarmenstorf
Hallo zusammen

Als erstes möchte ich mich gleich mal als absoluter Ford Neuling outen... :)

Nun habe ich einige Fragen:
Ich war heute einen für mich sehr Interessanten Ford Granada anschauen.
Nun weiss ich aber nicht genau um was für einen genauen Typ/Serie es sich handelt. Es ist ein Ford Granada 2300 V6 114PS 3 Gang-Automat 5-Türig
Könnt Ihr mich bitte etwas aufklären über diese Modell?

Ich war Ihn heute fahren, der Granada hat gerade mal 86000km gelaufen.
Eigentlich war alles super, praktisch kein Rost, Super und ruhig angelaufen, sauber geschalten gute Bremsen usw...
Als ich dann aber auf der Probefahrt war säufte mir der Wagen plötzlich ab... Einfach keine Gasannahme mehr, das passierte etliche male...
Wo ich es dann wieder zurück in die Garage geschafft habe versicherte mir der Verkäufer dass er das Problem angehe und den Vergaser und die BenzinPumpe checken lassen werde. Er sagte mir der Vergaser sei revidiert und es Rep.Set wurde verbaut.
Nun was meint Ihr zu diesem Fall?

Auf was sollte ich schauen wenn ich den Wagen dass nächste mal wieder anschauen gehe oder lieber die Hände davon lassen?

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

mfg Nugat
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Granada

Na wenn das Ding "Praktisch kein Rost" hat und der Preis stimmt, kannst du wenig falsch machen.

Man müßte natürlich den Preis wissen, das Baujahr und auch die Ausstattung, um mehr sagen zu können. Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht. Ist der km - Stand garantiert ? Nur wenn er lange abgemeldet war und aus Rentnerhand kommt, ist das glaubhaft.

Der beschriebene Fehler klingt nach Kleinigkeiten, vor Allem wenn er lange gestanden hat.

Gruß Ingo
 

nugat

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
5614, Sarmenstorf
Ja er wurde mal neu lackiert, von der 2. Hand, war Innen feucht und dann hat der aktuelle Besitzer in Innen etwas zerlegt und wie es halt so ist kam dann immer mehr Feuchtigkeit zum Vorschein... egal jetzt steht er ziemlich gut da, hatte auch im August '10 HU ( oder wie Ihr in Deutschland dem sagt, bin aus der Schweiz :)

Nun der Jahrgang ist 10.1980, ja ist aus Rentnerhand und ja Km-Stand durch ScheckHefte garantiert

Ausstattung weiss ich nicht genau jedoch schaue ich da nicht gross drauf...

Hier noch der LInk zum Angebot:

http://www.autoscout24.ch/as24web/D...=CHF&sort=topl&total=5&eftotal=5&page=1&row=4

Den Preis versuche ich noch etwas zu drücken, schön wären ca. 3000- 3300 CHF, also um die 2000 €

Bin mir nur noch nicht sicher wie ich mich mit dem Dach anfreunden kann
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

also nach den Bildern steht er wirklich 1a da. Wie das "in echt" ausschaut, kann man natürlich nur direkt am Fahrzeug sehen. Wenn es Feuchtigkeit im Innenraum gibt / gab, muss man sehr genau auch unter die Teppiche und Schweller sehen, dass er da nicht schön langsam vor sich hin gammelt.

Der Motor ist "unkaputtbar" und bei den wenigen km noch nichtmal richtig warmgefahren. Einzig die Wasserpumpe wird so rund alle 100.000 km mal fällig, kann man aber problemlos selber wechseln (Platz genug ist ja im Motorraum). Beachte aber, dass der Motor verbleiten Treibstoff braucht. Ich hatte mal einen 84er Granada mit der gleichen Maschine, der hat mich auch im kältesten Winter nie im Stich gelassen.

Ansonsten schaut es etwas nach unvollendeter Baustelle aus (CD-Wechsler fehlt etc). Wenn Dir das Dach garnicht zusagt, denk mal über eine Autofolie nach. Der Preis ist ... sagen wir: sehr stramm. Da sollte schon noch was nach unten gehen. Ich weiß nicht, wie das bei Euch in CH ist, hier in D bekommst Du für dieses Auto ziemlich sicher ein H-Kennzeichen (für historisches Fahrzeug: Originalzustand, > 30 Jahre alt, günstige Steuer/Versicherung).

Grüße
Uli
 

nugat

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
5614, Sarmenstorf
ja war ihn wie gesagt anschauen und fahren. Der Verkäufer ist ein Carrosier. Innen ist es auch praktisch wie neu, Sitzbezüge, Dachhimmel, Armaturenbrett...

Findet man diese Wasserpumpen noch gut?
Also dann werde ich immer Bleizusatzt reinkippen, falls ich diesen Granada dann kaufe...

Nun das mit dem CD-Wechsler ist mir eigentlich egal... brauche ich eh nicht...

Was für ein Preis wäre ansonsten realistisch?

Ist halt nicht mer der Originallack... und wenn du ein H-Kennzeichen willst/hast in der Schweiz dann hat man eine Kilometerbegrenzung... Will ich nicht :)
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Laut den Fotos ein sehr schöner Granni.


Kein Rost??? - Kofferraummatte auch hochgehoben(komplett)???

Es stimmt, dass diese Modelle mit den Vergasermembranen und der Einstellung oft Probleme haben, auch mit der Kaltstartautomatik gibt es schonmal Schwierigkeiten.
Er kann auch manchmal beim starten auf Vollgas hängen bleiben.

Mir würde der gefallen(bis auf die Prilblumen auf dem Dach)!!!

Der Preis stimmt auch, aber vielleicht geht da noch was wegen dem Dach.
 

nugat

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
5614, Sarmenstorf
ja gefällt wirklich sehr :)

der kofferraum wurde auch neu gemacht, neue matte ist auch drin, da vorher, glaube ich, keine vorhanden war.

der Verkäufer sagte mir dass er den Vergaser revidiert habe (handelt es sich eigentlich um einen ein- oder zweifachen Vergaser) jedoch weiss ich nicht wo und wie gut. Auf jeden Fall kümmert er sich nochmals darum, wäre es denn eine grosse Sache das allenfalls sonst wo nochmals richtig einzustellen?

Der Motor lief anfangs sehr ruhig und rund, als ich dann auf der Probefahrt umkehrte und es Bergauf ging ging er aus... evtl. auch Pumpe oder so

Für das Dach nehme ich dann evtl. eine Rolle und etwas mattschwarzen Lack...
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Dann nimm´für das Dach besser mattschwarze Folie.

Oder lasse es folieren.;)
 

nugat

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
5614, Sarmenstorf
Meinst du dass die Folie gut hält? Und ist das nicht relativ teuer?

Nochmal zurück zu dem Motorenproblem, ist das etwas bekanntes oder reine Einstellungssache?
Wisst Ihr da was drüber?

Der 3-Gang Automat machte auch einen guten Eindruck also sind die auch robust wie die Motoren?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
nugat schrieb:
(handelt es sich eigentlich um einen ein- oder zweifachen Vergaser)
Der V6-Motor hat einen Doppelvergaser, meist von Solex, gelegentlich auch von Weber.

nugat schrieb:
evtl. auch Pumpe oder so
Eine Benzinpumpe gibt es nicht. Der Motor ist ein reiner "Sauger". Was sein kann sind verstopfte Zerstäuber-Düsen im Vergaser, evtl. durch Dreck oder Ablagerungen durch den langen Stillstand. Aber wenn der Verkäufer das gereinigt ("revidiert") hat, dann schau halt bei der nächsten Probefahrt wie er dann läuft.

Grüße
Uli
 

nugat

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
5614, Sarmenstorf
Ich war schon nicht gerade hell begeister als ich auf der Testfahrt stecken blieb... Jedoch denke ich sollte es wirklich nicht ein all zu grosses Problem sein, was habt Ihr für ein Gefühl?

Was könnte es noch sein?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Natürlich hat das Ding ne Benzinpumpe ! Und ein Filtersieb ist da auch drin. Bei dem Baujahr könnte das sogar zum reinigen sein, erkennbar an der mittigen Schraube auf der Pumpe. Wenn nicht, halt eben austauschen. Ansonsten könnten auch Standschäden bzw. Dreck im Vergaser und / oder auch im Tank sein.

Auf den Bildern macht er einen prima Eindruck. Der Preis ist auch relativ vernünftig, falls die Feuchtigkeit nicht durch irgendwelche Rostlöcher rein kam. Ansonsten ist er eine reine Export - Version für Schweiz und noch ein paar andere Länder. Standard, maximal L - Modell. Die Bastelei der Mittelkonsole ist nicht original, die Fensterheber könnten original mitbestellt worden sein, ist aber wegen der Schalteranordnung unwahrscheinlich.

Wenn dir der Wagen gefällt, Fußraumpappe abmachen und A - Säulen kontrollieren, Teppich anheben und drunter schauen, vor Allem bei den Wagenheberaufnahmen. Dann kaufen.

Gruß Ingo
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Uli schrieb:
Eine Benzinpumpe gibt es nicht.Der Motor ist ein reiner "Sauger".
Wieviel Unterdruck ist da im Zylinder nötig, damit der Sprit bergauf nicht in den Tank zurück läuft? :denk

@nugat-hast Du einen Zusammenhang zwischen bestimmten Fahrsituationen und dem Absterben bemerken können (z.B. nach Kurvenfahrt, am Berg, nach dem Bremsen oder Beschleunigen)? Probleme mit verdreckten Vergaserdüsen oder undichten Gummis äußern sich eigentlich eher als Motoraussetzer, stottern bei gleichmäßiger Fahrt oder unruhigen Leerlauf. Was ich mir auf jeden Fall, neben einer verstopften/altersschwachen Benzinpumpe vorstellen kann, wäre ein zu niedriger Schwimmerstand im Vergaser, so daß der Motor zwar im Stand ruhig läuft, aber bei Leistungsanforderung und damit erhöhtem Spritbedarf einfach die Schwimmerkammer "leersäuft" und dann mangels Sprit ausgeht. Dann dürfte es auch einige Startversuche dauern, bis der Motor wieder anspringt.

Ventilspiel und Zündung stimmen?


Ach ja, falls Du den kaufst, hau die TRX-Felgen direkt in die Tonne. Die Reifen sind (zumindest hier in D) nicht bezahlbar.
 

nugat

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
5614, Sarmenstorf
Es war so, als ich den Granada startete lief er im ersten Versuch super an. Ich fuhr dann ca. 3 km geradeaus und bergab, dann wendete ich und es ging folglich bergauf. Nach etwa 500 Metern merkte ich dass der Motor keine Gasannahme mehr hatte und dann ausging. Dann konnte ich ihn aber wieder starten, manchmal konnte ich wieder etwas fahren oder er stellte gerade nach dem starten wieder ab. Ich versuchte es solange bis die Batterie dann halt mal leer gesoffen war... :)
Dann kam mir der Verkäufer helfen, mussten ihn dann überbrücken und fuhren bergab zur nächsten Tanke, jedoch gingen nur gerade mal 26 Liter Benzin rein also war der Tank auch nicht leer. Was wir jedoch festgestellt hatten war dass der Benzinfilter auch so ziemlich leer war... Also denke ich schon dass es die Pumpe war, jedoch habe ich auch nicht eine grosse Ahnung ob nun dass das Problem war. Auf jeden Fall wechselt mir der Verkäufer nun mal die Pumpe aus und meldet sich dann wieder... Da er auch meint es wäre am wahrscheinlichsten dass diese kaputt ist, denn der Vergaser sei revidiert und den Tank habe er nach dem Vorfall auch nochmals überprüft (gespült und kontrolliert auch Rückstände)

Ich hoffe/denke mal Zündung und Ventile stimmen auch da der jetzige Besitzer ihn auch gefahren hat.. Nehme an auch ohne Probleme, ansonsten hätte er mir dass schon gesagt

Ja das mit den TRX-Felgen hat er mir auch gesagt dass neue Gummis sehr teuer wären... Normale Zoll-Pneus passen gar nicht? Hab da keine Ahnung... :)

Gruss Luca

EDIT by Uli: Beiträge zusammengefügt.

Ach ja, als der Verkäufer zurückfuhr stellte er nie ab, hatte nur kurz mal 'nen Aussetzer...

Der gute alte Vorführeffekt... :)

EDIT by Uli: Bitte keine Doppelpostings, sondern die "EDIT"-Funktion benutzen. Danke.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
nugat schrieb:
Ja das mit den TRX-Felgen hat er mir auch gesagt dass neue Gummis sehr teuer wären... Normale Zoll-Pneus passen gar nicht?
Nein, weil die von Michelin entwickelten Reifen/Felgen kein gerades Zollmaß haben. So hat ein 390er TRX-Reifen ungefähr einen Durchmesser von 15,4 Zoll. Zu Groß für eine 15" Felge und zu klein für eine 16".

Was mir noch einfällt (weil Du sagst, daß der Motor nach dem Tanken lief), es könnte druchaus auch die Belüftung im Tankdeckel verstopft gewesen sein, so daß sich im Tank ein Unterdruck aufgebaut hat, gegen den die Pumpe irgendwann nicht mehr ankam.
Daß im Benzinfilter (vermutlich zwichen Pumpe und Vergaser verbaut) nur wenig Sprit steht, ist eigentlich normal. Meist ist der nur zu 1/4 gefüllt.
 

nugat

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
5614, Sarmenstorf
youngtimer schrieb:
Was mir noch einfällt (weil Du sagst, daß der Motor nach dem Tanken lief), es könnte druchaus auch die Belüftung im Tankdeckel verstopft gewesen sein, so daß sich im Tank ein Unterdruck aufgebaut hat, gegen den die Pumpe irgendwann nicht mehr ankam.
Daß im Benzinfilter (vermutlich zwichen Pumpe und Vergaser verbaut) nur wenig Sprit steht, ist eigentlich normal. Meist ist der nur zu 1/4 gefüllt.

Also mal mit einen neuen Deckel versuchen oder kann man den irgendwie reinigen?
 

nugat

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
5614, Sarmenstorf
So, nun ist es endlich soweit, hab mir den Granada gekauft! :D

Jetzt nur noch am Montag die Schilder abholen und dann mein neues Schmuckstück :)

Danke nochmals für alle eure Ratschläge

Wünsche euch noch schöne Festtage

mfg Luca
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Gratuliere dir zum Oldie. Hatte auch mal einen 80er Kombi (2.0, V6) lief wie ein Uhrwerk. :applaus
 

Anhänge

  • Meine Ford . Granada in Ungarn.jpg
    Meine Ford . Granada in Ungarn.jpg
    407 KB · Aufrufe: 323
  • Meine Ford . Granada in Ungarn.jpg
    Meine Ford . Granada in Ungarn.jpg
    407 KB · Aufrufe: 302
  • Meine Ford . Granada in Ungarn.jpg
    Meine Ford . Granada in Ungarn.jpg
    407 KB · Aufrufe: 306
  • Meine Ford . Granada in Ungarn.jpg
    Meine Ford . Granada in Ungarn.jpg
    407 KB · Aufrufe: 312

Clode

Newbie
Registriert
9 Juni 2010
Beiträge
5
Alter
71
Ort
25436,Rosenstadt Uetersen
Sei vorsichtig mit dem, Es ist ein Ford Granada 2300 V6 114PS 3 Gang-Automat 5-Türig
Automatik da hat Ford immer schon probleme mit gehabt, ich hatte den Granada 2,3 l 114 PS mit fünf-Gang
das wäre die bessere Wahl, wenn Du so einen bekommst.

Gruß von Clode
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Ja stimmt , und davon abegesehen waren die 3Gang Automatik um welten besser als die scheiss 4Gang Automatik krücken .

Wenn du auf nummer sicher gehen willst , Getriebölwechsel machen und Bremsbänder einstellen , dann hast ewig an dem Getriebe :)
 
Oben