Ford Focus II Turnier - Komplett ohne Strom (Batterie?)

T

Th0r1140

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford-Fahrer,

ich hab ein komisches Problem mit meinem Ford Focus II Turnier (2006). Ich hatte im Februar März arge Probleme beim Starten. Batterie war wohl tot. Ich hatte mir im März 2013 eine neue gekauft. Nun, im April/Mai passierte es das erste mal das die Karre völlig Tot war, sprich das die Batterie komplett leer war. Nichts ging mehr, dabei Stand der Ford gerade mal 4 oder 5 Tage ohne bewegt zu werden. Ich habe mir das kurz Starthilfe geben lassen. Es hat genügt dass das Starterkabel angeschlossen war und ich konnte ohne Problem das Auto Starten. ES war so als ob nichts gewesen wäre.

Ich war dann gleich danach die Batterie prüfen bei dem Batterie-Händler. Die Batterie ist Top. Mein Freund sagte mir ich kann mal einen kleinen Schnelltest machen ob die Lichtmaschine spinnt. Dabei habe ich waren das Auto läuft das Masse-Kable von der Batterie abgeklemmt und der Motor muss weiter laufen. Hat er auch getan. Der Batteriehändler hat auch so komisches Messgerät benutzt was man um die Stromkabel legt um zu messen wie viel Ampere durch die Leitung fliest, sprich, es wurde geprüft ob irgendwo ein versteckter Abnehmer ist. Da wurde bei der kurzen Prüfung nicht gefunden.

Heute Morgen wollte ich zur Arbeit mit Auto und das Problem trat wieder auf. Das Auto ist komplett to, als ob die Batterie ausgebaut ist oder komplett leer. Dabei bin ich Dienstag gegen 18 Uhr das letzte mal gefahren und as war alles super. Das Auto stand jetzt 2,5 Tage rum. Kann doch nicht sein das die Batterie leer ist. Wenn ich heute Nachmittag mir Starthilfe gebe ist bestimmt alles wieder als wäre nichts gewesen.

Hat eine ein Tip was das sein kann? Elektronik defekt oder so?

Gruß Th0r1140
 

Escort-NF

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Wenn die Werkstatt nur so einen kleinen Handschnelltester für die Batterie haben, kann das sein das der auch mal falsch anzeigt ... Probier am besten mal ne Batterie von nem Bekannten.
Wenn du mit ner anderen Batterie das selbe Problem hast, dann mal messen gehen ...
Habt ihr schon richtig gemessen, wie viel Spannung die Lichtmaschine bei Betrieb hat?
 
T

Th0r1140

Gast im Fordboard
Der Mensch vom Batteriefachhandel hatte auch die lichtmaschine kurz gemessen. Da war der wert wohl ein bissle gering aber da ich erst ca. 8 km mit dem auto gefahren bin nach der Starthilfe sagte er das man die Lichtmaschine nochmal nach einer längeren fahrt messen sollte. Was passiert denn genau wenn die Lichtmaschine defekt ist bzw. zu wenig Strom liefert?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
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Du hast nicht zufällig ein Werksnavi (Blaupunkt Travelpilot EX) drin?

Weil als das Modell aktuell war, kamen haufenweise Fahrzeuge (alle Modelle von Fiesta bis Transit) wegen ständig leerer Batterie zu den Werkstätten.

Es stellte sich irgendwann heraus, dass die Fahrer die TIM Funktion der Navis aktiviert hatten, dadurch ist der Radiotuner des Navis durchgehend eingeschaltet und zeichnet TMC Infos auf, damit diese beim nächsten Berechnen einer Route mit einbezogen werden.

Wenn der Wagen allerdings nur Kurzstrecke gefahren wird, oder mehrere Tage steht, ist dann irgendwann die Batterie leer.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Naja - klingt etwas wie das "übliche" Problem mit der sehr minderwertigen Lichtmaschine.

Ladespannung messen - unter 14,xV ist die Lima hinüber....

Was passiert wenn die Lima hin ist - die Batterie wird nicht richtig geladen.


Kurzstzrecken sind eher im Winter problematisch.
 
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