Ford Focus CC Facelift (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ich finde den CC - der angeblich ja demnächst nimmer Focus CC, sondern nur noch CC, heißen wird - grundsätzlich ganz ansprechend und evtl. würdig, meinen Capri als Spaßauto zu beerben, aber mich würde die Antwortauf drei Fragen (hier gibts doch "Eingeweihte" :affen ) interessieren:
  • wird der CC mittelfristig einen stärkeren Motor (tdci mit mehr Hubraum) kriegen?
  • hat Ford bzw. pininfarina (warum lassen die das Teil denn auch net bei Karmann bauen ?( ) das leidige Dach-Leckage-Problem im Griff?
  • kommt und ggf. wann kommt ein Facelift im aktuellen Stil?
Bin mal gespannt :ausheck obs was zu :fluester gibt.
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
RE: ... wird der CC eigentlich auch geliftet?

obwohl der CC erst kurz auf dem Markt ist, bekommt er angeblich mit dem Focus ein Facelift, es gehen aber auch schon Gerüchte um, dass der CC wieder eingestellt wird, wegen der Dachprobleme.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ich hab auch gelesen dass das focus cc ein facelift wie die anderen modelle bekommt. nach nichtmal 1500 verkauften einheiten... liegt wie gesagt an der dachproblematik... :wand
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
RE: ... wird der CC eigentlich auch geliftet?

Original von bird of prey
evtl. würdig, meinen Capri als Spaßauto zu beerben
Wenn Du nicht gerade ein Hardcore-Aquaristik Fan bist ist der CC kein Spassauto. Ford hat sogar erwogen alle CC vom Markt zurückzukaufen und das Modell einzustampfen wegen der vielen Probleme damit. Soviel zum Thema Spass.
Mit einem Capri hat der CC gleich gar nix gemein, auch vom Fahrverhalten. Als offenes Spassauto im Capri-Sinne kann ich Dir den StreetKa wärmstens an's Herz legen. Den gibt es auf dem Occasionsmarkt mitunter sehr günstig. :happy:
 
C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
selber Schuld wenn Ford die CC in Italien fertig montieren lässt....... :wand
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
push - gibts hier was neues???

Hallo,

in diversen Boards brodelt die Gerüchteküche, dass der CC FL schon bestellbar sein, im Feb.08 gezeigt und ca. Mai-Juni/08 ausgeliefert werden soll.

Ist da was dran?
Haben sie das ominöse Schwimmbadproblem ernsthaft angegangen?
Wurde das - ähmm- "stattliche" Heck auch modifiziert?

Wo sitzen denn die "Insider" :affen
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Ich stelle mal ein paar Bilder rein :
;)

Ist das Dachproblem so stark?
Kann mir jemand mehr zum Thema sagen?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
das sieht doch schon wesentlich besser aus als der Vorgänger! Sehr schnittig!
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Dachproblem

Original von mustangsvt
Ich stelle mal ein paar Bilder rein :
;)

Ist das Dachproblem so stark?
Kann mir jemand mehr zum Thema sagen?

Hallo,

das Dachproblem scheint teilweise ziemlich stark zu sein - und Ford hat offenbar an der Grundstruktur des problematischen Daches nix geändert.

http://www.s172625260.online.de/index.htm

http://www.motor-talk.de/forum/ford-focus-coupe-cabriolet-t1367076.html?page=95

Etliche Leute haben schon gewandelt und bei einigen ist es nach Dichtungsupdates wohl SCHLIMMER geworden. Ich finde es schade, denn der FFCC ist ein an sich nettes Auto geworden.

Da es auch keinen vernünftigen Motor gibt (fast jeder Hersteller hat einen Power-Diesel, nur Ford hört bei knapp 140PS auf ?( ) und das Dach immer noch vom gleichen Anbieter kommt, ist der CC für meinen Geschmack relativ uninteressant, obwohl das FL echt gut aussieht. Aber vielleicht hat Ford das Prob ja doch unauffällig in den Griff bekommen, was ich für die Käufer und "unsere" Marke mal hoffe :denk
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
RE: Dachproblem

Original von bird of prey
Aber vielleicht hat Ford das Prob ja doch unauffällig in den Griff bekommen, was ich für die Käufer und "unsere" Marke mal hoffe :denk

Oder werden es noch,bzw. per Schreiben andie Kunden.

Ford ist ja bekannt dafür das nicht alles angepriesen wird sondern still verbessert wird und nichtso wie bei anderen Herstellern.;)

mfg
 
F

FoFoCC

Gast im Fordboard
Hi,

beim CC-Facelift hat Ford nur die Front und den Innenraum neu gestylt.

Der Rest - und dabei insbesondere die Dachkonstruktion - blieben m.W. unangetatstet (abgesehen von den neu profilierten Dichtungen, die ja auch schon bei Nachbesserungen hinsichtlich der Dichtigkeit zum Einsatz kamen).

Schade, dass Ford da so inkonsequent ist. ?(

Die Form ist sicher Geschmackssache (insbesondere das Heck), aber der CC hätte sicher in der Liga der Klappdachcabrios ein gehöriges Wörtchen mitreden können.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
....und da ist er auch schon. In Graz/Österreich darf er schon bestellt werden :D
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Sieht gut aus mit den Scheinwerfern.

Na ich bin gespannt ob das Problem mit dem Dach weiterhin besteht.

Gruß mustang
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Mein Ford Händler hat den CC als FaceLift schon stehen.

Mir gefällt der auch eigentlich ganz gut. Da fehlt nur ne gute Motorisierung.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Ich kann über den TDCI nicht klagen
Ich finde den alten schöner als den neuen.
Mein Dach hat nur 1x kurz getropft obwohl es mehr als 1x geregnet hat
Wie kann man nur in den Zeiten von Rauchverboten beim neuen den Zigarrettenanzünder so dämlich platzieren
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Rauchverbot, aber bitteschön nicht im Auto...vorallem nicht im Cabrio/Roadstar wo jeder Windzug als Aschenbecher genutzt werden kann!
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Cabrio und Diesel ist genauso ein Verbrechen wie Rennwagen und Diesel! ?(
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Man nimmt zum rennen fahren eben das was schneller ist...
 
F

FoFoCC

Gast im Fordboard
Original von Black Projects
Man nimmt zum rennen fahren eben das was schneller ist...

Und das ist manchmal sogar ein Diesel:Klick :D

@MikeC:

Der Diesel im Focus CC ist von seiner Performance und Leistungscharakteristik m.E. optimal für ein Cabrio.

Über den "Sound" kann man sicher geteilter Meinung sein (ich bin auch jahrelang einen 5-Zylinder Benziner im Cabrio gefahren), aber ich kann Dir sagen - man gewöhnt sich dran und irgendwann ist's normal 8) und macht sogar richtig Spaß!
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Gegen die Leistung eines Diesels habe ich auch nichts zu sagen, die ist über jeden Zweifel erhaben.
Aber für mich muss ein Cabrio einen Benzinmotor haben, da man auch akustisch verwöhnt werden will, wenn man mit offenem Verdeck fährt.
:)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Original von mustangsvt
Sieht gut aus mit den Scheinwerfern.

Na ich bin gespannt ob das Problem mit dem Dach weiterhin besteht.

Gruß mustang

Warum sollte das Problem mit dem Dach behoben sein?

An der Konstruktion hat sich ja im Prinzip nix geändert und auch wenn hier http://www.motor-talk.de/forum/ford-focus-coupe-cabriolet-t1367076.html?page=132
immer wieder mal behauptet wird (da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens), Karmann würde das FL Dach liefern - da ist definitiv nix dran!

Ich bin ja sicher, dass Karmann das hinbekommen hätte (siehe Escort Cabrio oder andere nette Ford schmankerl wie den Cossi), aber aus mir unverständlichen Gründen musste Ford ja unbedingt pininfarina und den Karmann-Konkurrenten XY mit der Konstruktion des Aquariums beauftragen.

Vielleicht sollten wir mal eine Aktion - "Ford - bitte baut ein dichtes FF CC FL2 bei Karmann" starten :mua oder noch besser -"Ford - bitte eine Capri Kleinserie mit Heckantrieb" 8)
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Wenn da immer das Gleiche gebaut wird frage ich mich nur warum einige total undicht sind und meins staubtrocken.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ich vermute mal, dass es ziemliche "Toleranzen" sowohl beim Rohbau, wie auch bei der Justage des Dachs bzw. der Dichtungen gibt.
Wenn ab Werk alles (zufällig :D ) zusammenpasst --> dicht
... sonst ... :bad1: scheint das sehr schwierig zu werden.

Ford hat wohl das Dichtungsprofil und die Härte des Dichtungsgummis mehrfach neu abgestimmt, was aber bei etlichen FF CCs auch nix gebracht hat.
Mein Freundlicher meinte dazu neulich, der CC der bei ihm zZ draußen steht, wäre "nun" dicht ?(

Der FL ist ein schönes Auto, mit drei Probs:

* einige Plastikteile im Innenraum wirken nur billig
* es gibt keinen starken Motor
* das Dach ist nicht zuverlässig dicht

Ersteres ließe sich verschmerzen, die beiden anderen Kriterien wären für mich KO Kriterien - leider :(

Letztlich ist das alles lächerlich und ein übler Imageschaden für Ford - sogar der "weiche" Megane CC ist dicht - na ratet mal, wer das Dach baut (Tipp: geht mit K los und endet mit n :applaus ). Renault weiß sicher, warum...
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Ich kann von diesen ganzen Punkten nix bestätigen, mein Fordhänder auch nicht.
Bei dem VW Händler gegenüber sieht das anderes aus
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Hi Leute,
das Dach ist mittlerweile dicht !!!
Ford hat seit Ende letzten Jahres einen neuen Dichtsatz fürs Dach. Seit dem ist der genauso dicht wie ein VW Eos, Opel Astra oder SLK :)
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Wobei dieser EOS wohl noch schlimmer als der Focus sein soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben