Ford Cougar - welche Ausstattung, welcher Preisrahmen?

chris_davidi

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Hallo Zusammen,

ich interesse mich für einen Ford Cougar. Könnt Ihr ein paar Tipps geben? Habe im Forum schon ein paar Schwachstellen, vorallem auch in dieser großen Liste, entdeckt. Suche speziell Tipps für den Kauf eines gebrauchten Cougars?

In welcher Preisklasse komme ich mit einem Cougar von nicht mehr als 120.000 KM, bzw. was ist akzeptabel? Ausstattung ist nicht wichtig, solange er Klima hat ist alles in Ordnung.

Zu dem Motor - mir schwebt der 2.0 Liter mit 130 PS vor. Ist der Motor wirklich so schwach für den Wagen?

Danke und Grüße,
Christian
 

RedCougar

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Zu dem Motor möchte ich folgendes Zitat von Sven mal hochholen

Original von cougar65
Es gibt mit Sicherheit für beide Motorisierungen gute Argumente. Ich bin beide Varianten gefahren (zugegeben, den R4 nur ein paar Mal) und würde es wie folgt unterscheiden:

R4: verbraucht etwas weniger als der V6, hat jedoch merklich mit dem Gewicht des Cougar zu tun, der Motor ist konstant in seiner Leistungsabgabe, recht drehfreudig, aber auch recht rau im direkten Vergleich. Die Fahrleistungen liegen nur knapp hinter denen des V6 und dies macht sich vor allem in der fehlenden Elastizität bei Geschwindigkeiten ab etwa 80km/h aufwärts bemerkbar.

V6: die etwas besseren Fahrleistungen, die bessere Laufkultur und die verbesserte Elastizität jenseits von Stadtgeschwindigkeiten sind dem größeren Hub und den zusätzlichen 2 Töpfen zu verdanken. Dies führt zu dem leicht höherem Verbrauch, vor allem, wenn die Leistung häufig auch abgerufen wird. Insgesamt wirkt der Cougar mit V6 etwas agiler und man merkt das Gewicht von knapp 1,5 Tonnen nicht mehr so sehr.

Allerdings ist die Katze damit noch weit davon entfernt, als richtiger Sportwagen durchgehen zu können. Denn dafür ist das gesamte Setup des Wagens nicht tauglich. Die Bremsen sind nicht bissig genug, der Frontantrieb bietet nicht genug Traktion, die Gewichtsverteilung an den Achsen ist stark frontlastig (ca. 64% an der Vorderachse), die Federung zu komfortabel von Natur aus.

Wenn Ford dem Cougar wenigstens einen 3 Liter V6 mit (sagen wir `mal etwa) 240PS gegönnt hätte, so dass die 100km/h-Marke etwa nach 7secs fallen würde und die V-Max bei echten 235km/h enden würde...-ja, das wär etwas gewesen!

Aber was soll´s, für mich ist´s nach wie vor das am meisten unterschätzte Auto der letzten 10 Jahre und ich genieße auch nach 6 Jahren jeden Moment hinterm Steuer.

Und wegen der Optik allein ist es wohl auch völlig Wurscht, ob´s denn nun ein V6 sein muss, oder ob ein R4 es nicht auch tun würde. Wer den Euro mehr investieren will und kann, ist mit dem V6 ein ganz klein wenig zügiger und mit der kultivierteren Maschine unterwegs, aber das war´s denn auch schon.

Für den eigentlichen Spaß, nämlich dem Cruisen und der Show, den man mit einem derart alltagstauglichen Kfz auch über lange Strecken und weite Reisen erleben kann, spielt das letzten Endes so gut wie keine Rolle.

Und ob es dann z.B. Sinn machen würde, lieber das 3 bis 5-fache für einen Jaguar XK auszugeben, nur weil der bei 250km/h seinen Vortrieb enden lässt oder noch etwa 1,5 secs weniger bis 100km/h braucht oder weil er höherwertig verarbeitet ist, interessiert mich nicht die Bohne - denn es gibt immer noch einen der´s besser kann, das Ende bestimmt nur die eigene Brieftasche und den letzten Funken Vernunft, den man vielleicht noch hat, wenn man sich in ein Auto verliebt hat.

Bei der Ausstattung hast du eh nicht viel Auswahl, da der Cougar schon von Hause aus sehr gut ausgestattet ist. Ein Blick in unsere Datenbank hilft dir da vielleicht weiter.

Ansonsten hier noch eine Liste Links zu Threads, die sich ebenfalls schon mit Kaufberatungen beschäftigt haben und wo alles nötige enthalten ist.

Hilfe beim Cougarkauf

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HollywoodRose

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Hallo, der 4 Zylinder Motor ist garnicht so verkehrt. Ich habe ihn mir hauptschlich wegen der Zuverlässigkeit geholt. Jetzt werden viele wieder schreiben: "der V6 ist auch zuverlässig wenn man ihn richtig behandelt... das richtige Öl.... blah blah "
Naja, ich brauchte ein Alltagsauto um jeden Tag zur Arbeit zu fahren und nicht so eine V6 Diva :D :D
 

Sylvester23

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Original von HollywoodRose
Hallo, der 4 Zylinder Motor ist garnicht so verkehrt.
Naja, ich brauchte ein Alltagsauto um jeden Tag zur Arbeit zu fahren und nicht so eine V6 Diva :D :D

Bingo, dafür war der Cougar mit dem 4-Zylinder ideal. Relativ sparsam, verdammt viel Platz und im Stich gelassen hat er mich nie.

Im übrigen denke ich die Internet-Autobörsen geben einen guten Preisüberblick, wenn man mal die teuersten weg lässt. Da sind doch einige arg überzogene Preisvorstellungen drin.
 

Hannilein

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Original von chris_davidi

In welcher Preisklasse komme ich mit einem Cougar von nicht mehr als 120.000 KM, bzw. was ist akzeptabel? Ausstattung ist nicht wichtig, solange er Klima hat ist alles in Ordnung.

Entscheidend ist natürlich ob Du beim Händler oder von Privat kaufst. Beim Händler ist das Risiko geringer wegen Gebrauchtwagen-Garantie. Dafür ist's etwas teuerer. Für einen gepflegten 4-Zylinder, sagen wir mal EZ 2000 und 120tkm auf der Uhr, würde ich so € 5.000,- bis 5.800,- beim Händler ansetzen. Von Privat mindestens 1.000,- weniger. Für einen V6 in vergleichbarem Zustand ist etwa € 1.000,- zu addieren.
 

chris_davidi

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Original von Hannilein
Original von chris_davidi

In welcher Preisklasse komme ich mit einem Cougar von nicht mehr als 120.000 KM, bzw. was ist akzeptabel? Ausstattung ist nicht wichtig, solange er Klima hat ist alles in Ordnung.

Entscheidend ist natürlich ob Du beim Händler oder von Privat kaufst. Beim Händler ist das Risiko geringer wegen Gebrauchtwagen-Garantie. Dafür ist's etwas teuerer. Für einen gepflegten 4-Zylinder, sagen wir mal EZ 2000 und 120tkm auf der Uhr, würde ich so € 5.000,- bis 5.800,- beim Händler ansetzen. Von Privat mindestens 1.000,- weniger. Für einen V6 in vergleichbarem Zustand ist etwa € 1.000,- zu addieren.

Okay, genau der Punkt hat mich sehr interessiert. Habe auch diese Preisklasse angestrebt bzw. bei meinen Suchen im Internet so vorgefunden, bis auf ein paar übertriebene Vorstellungen.

Ein Cougar in einem Autohaus ist verdammt schwer zu finden. Mein Ford Händler hat aber einen sehr guten Draht und wird sicher einen besorgen können.
Habe privat auch ein gutes Angebot, aber ich bin mit meinem Händler so zufrieden, das ich lieber ein wenig mehr ausgebe und mich von ihm beraten lasse.

Schade finde ich beim Cougar, dass es die beheizbare Frontscheibe nur bei zwei Modellen gab und diese sind ja schon sehr selten zu finden. Aber die Klima ist mir wichtiger und das hat ja jeder.

Könnt ihr mir noch sagen, wo der R4 noch überall verbaut worden ist?

Was ist beim Cougar Zahnriemenwechsel am besten noch alles mit zu machen und was zahlt man Pi mal Daumen für Material + Zeit?

Danke und Grüße,
Chris
 

chris_davidi

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Hallo Zusammen,

habe mich nun die letzten Tag durch das Forum und das Internet gewühlt. Bin absolut verliebt in den Cougar - allerdings möchte ich mir mit dem Kauf noch ein wenig Zeit lassen. Trotzdem würde ich gerne vorab noch ein paar Informationen sammeln.

Interessant für mich ist der Unterhalt des Cougars. Versicherung ist ja sehr variabel durch diverse Faktoren, daher lasse ich mir dies kalkulieren. Spritverbaucht von R4 gegenüber V6 ist mir auch klar - die Variante welcher Cougar es werden soll ist mir auch noch so wichtig, außer ihr habt gute Argumente, aber nun bitte nicht mit PS kommen. :D

Mein Händler hat nun vor ein paar Jahren mit meinem Dad schon über den Cougar geredet. Er hat ihn sich nicht gekauft, da der Händler gesagt hat, dass der Ersatzteile sehr rar sind. Okay, Blechteile klar, aber der Rest. Könnt ihr da zustimmen? Bitte beide Motoren, R4 und V6, mit einbeziehen. Gibt es etwas, wo ich "reintappen" könnte, wo mich enorm viel kostet im Vergleich eines anderen Wagens?

Momentan fahre ich Escort 1.6 L und bin sehr zufrieden. Habe nun mittlerweile 191.000 KM auf der Uhr und die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht wird ja immer größer. Auch wenn der Zetec ja locker mehr verträgt, aber man weiß ja nie. ;) In der Anschaffung tut sich jedoch ein guter Escort MK 7 gegenüber einen Mondeo oder Cougar nicht mehr viel wie ich bei Besuchen bei Ford feststellen musste. Daher trifft die Wahl natürlich auf eine neueres Modell wie Mondeo oder Cougar.

Daher die Frage an Euch - welchen Wagen habt Ihr zuvor gefahren und was kostet Euch der Luxus Cougar-Fahren mehr? Also vom Unterhalt bzw. den Reperaturen oder andere Dinge.

Ich selbst bin 20 und bin natürlich um jeden Euro froh den ich sparen kann. Mit einem Fahrzeug möchte ich mir aber doch ein wenig was gönne, da es für ein paar Jahre doch wieder halten soll und doch ein wenig das Image eines Menschen wiederspiegelt. Daher KEIN Golf und KEIN Opel, sondern Ford.

Vielen Dank für Eure Feedbacks. :)
 

Rockford

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Also ich bin vorher Mondeo gefahren und spare zumindest bei der Versicherung enorm.
Mein Mondeo MK1 wurde damals gleich 2 Klassen hochgestuft und so war ich bei fast 100 Euro monatlich bei Teilkasko.
Da wurde es mir zu bunt, umgeguckt, Cougar gesehen, sofort haben wollen und Mondeo in Zahlung gegeben.
Nun zahle ich ca. 50 Euro monatl. Versicherung (bei 70%) und durch die bessere Schadstoffklasse nur unwesentlich mehr Steuern. Sicher verbraucht der V6 mehr Sprit, also kann man sagen ich bin unterm Strich bei +-0 im Vergleich zum Mondeo...

Habe aber mit dem Mondeo (112 PS) immer nur ein Nutzfahrzeug gehabt, der Cougar ist mein Spaßfaktor, Entspannungstherapie und Hingucker in einem.

Also wenn du danach suchst, kauf einen Cougar!
Und wenn du das Geld hast, nimm den V6 (ist halt noch ne Ecke geiler mit dem Sound und der Kraft) ... der R4 kann all das ^^ auch, jedoch mit einem Quentchen weniger Leistung... dafür ist der sparsamer und günstiger in der Anschaffung.
 

RedCougar

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Ich bin direkt vorher nen Mondeo 1.6 (Kombi) MK1 gefahren.

Bei der Versicherung ist der Cougar günstiger als mein Mondeo gewesen. War nicht viel, hat mich aber trotzdem verwundert. Das liegt an der günstigeren Typenklasse und hier ist der V6 sogar noch günstiger als der R4 eingestuft.

Die Steuer ist aufgrund des größeren Hubraums, aber wegen einer günstigeren Abgasnorm nur ein wenig teurer geworden.

Der Cougar ist gegenüber dem Mondeo ca. 1l / 100 km durstiger, aber das kann auch an der Fahrweise liegen. Kann aber auch sein, dass der Mondeo durch die alte Technik von Haus aus mehr verbraucht hat, als ein heutiger Mondeo. Zum Spritverbrauch beim Cougar kann ich eigentlich nur sagen, dass er trotz der fast schon 10 Jahre alten Technik gegenüber anderen vergleichbaren V6-Gefährten noch sparsam ist. Hier ist aber auch deine eigene Fahrweise zu einem großen Teil beteiligt.

Bei Reparaturen oder Verschleißteile angeht, kann zumindest im Fahrwerksbereich auf einen großen Teil baugleicher Mondeo-Teile zurückgegriffen werden. Was allerdings speziell für den Cougar designt wurde, reißt schon Löcher in die Börse ...
 

chris_davidi

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Original von RedCougar
Bei Reparaturen oder Verschleißteile angeht, kann zumindest im Fahrwerksbereich auf einen großen Teil baugleicher Mondeo-Teile zurückgegriffen werden. Was allerdings speziell für den Cougar designt wurde, reißt schon Löcher in die Börse ...

Darum geht es mir. Vorallem interessiert mich daher der Bereich rund um die Motoren, da ich mich damit nicht so gut auskenne. Aber natürlich auch Verschleißteile.

Das mit der Serienbereifung habe ich schon mitbekommen. Kumho liefert allerdings wieder diesen Reifen, daher mache ich mir darum keine Sorgen. :)

Die Blechteile wie Kotflügen und so sind schon enorm teuer und auch die Scheinwerfer, auch gebraucht. Dies schreckt mich aber beim Kauf nicht ab, da ich nicht davon ausgehen möchte mit meinem Cougar nen größeren Blechschaden zu verursachen - und wenn doch, dann bin hoffentlich nicht ich Schuld und die gegnerische Versicherung muss zahlen. Außer eben Fahrerflucht, aber das hatte ich auch beim Escort und dort hat es mich nen Tausender getroffen. Also solche Fälle wird es immer geben, leider, ... :(
 

RedCougar

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Bei den Serienfelgen hast du mittlerweile auch eine größere Auswahl durch zwei weitere Reifendimensionen, die für die Originalfelgen zugelassen sind.

In unserer Datenbank befindet sich z.B. auch die Freigabe für 205´er Reifen und eine Herstellerfreigabe von Bridgestone für die 225´er Reifendimension gibt es beim Hersteller. Hier im Board ist ein Thread dazu ....

-->> 225/50 R 16 auf OriginalCougarFelge
 

chris_davidi

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Vielen Dank für die Informationen. Werde nun mir demnächst die Versicherung vor Augen führe. Ist meines Erachtens das größte Problem.

Ein Kollege von mir arbeitet in der Versicherung. Da ich erst zwei Jahre Führerschein habe und ich den Wagen alleine auf mich nehmen würde, müsste ich bei 138% circa 1800 Euro für den R4 bezahlen, sagte er mir soeben am Telefon. Der V6 ist circa 50 Euro billiger. Werde also das ganze wieder bei meinem Dad in der Versicherung laufen lassen und dort muss ich kalkulieren. Würde jedoch ungern in der Versicherung wesentlich mehr zahlen wollen als bei dem Ford Escort.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar. :)
 

Cougar-St220

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Also wenn du einen direkten vergleich zwischen Escort und Cougar brauchst kann ich dir weiterhelfen.
Bei Gleicher Versicherung und Prozenten war mein Escort 94 1.6 16V damls viel teurer als mein Cougar 2.5 V6.
Soviel dazu.

Meine ganz persönliche Meinung ist: Nimm den V6, ich hätte mich sehr geärgert wenn ich es nicht gemacht hätte!!
 

Sylvester23

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Ich hatte vor dem Cougar 2 Escort-Cabrios. Hat sich von der Versicherung nicht viel genommen. Aber 1800€ Versicherung im Jahr, wenn du nicht viel Geld hast, find ich relativ heftig.
Beim Verbrauch allerdings schon. Der Cougar (R4) ist meiner Meinung nach im Stadtverkehr etwas durstig gewesen. Auf der Autobahn dafür umso sparsamer. Und das lag nicht an der Fahrweise, denn momentan lieg ich 1,5l unter der Werksangabe in der Stadt.
Ersatzteile hab ich nicht allzuviel gebraucht, wobei alles was Großserie war (Motorumfeld) günstig kam. Aber ich erinner mich noch gut an eine zerschossene Felge (weil irgendso ein Depp ein Stück Metall auf der Autobahn vergessen hatte) da war für ein Komplettrad gleich mal richtig Geld ( ~600€ fällig). Ansonsten hab ich den Cougar gern als Lastesel missbraucht, und da hat er ohne Beschwerden mitgemacht.
 

Achim

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Wegen Scheinwerferpreise brauchst du dir kaum Gedanken machen.
Bei modernen Autos sind es Kunststoffscheiben ..
dennoch glreift die Glasversicherung (Glasschäden).

Du zahlst deine Selbstbeteiligung - den Rest übernimmt der Versicherer.
Zumindest kenn ich das so .... ;)
 
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