Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
bei den kleinen Büchsen ist es doch pupe, wieviel Zylinder der Motor hat - schließlich öffnen 4 Zylinder auch nicht den automobilen Himmel. Im Gegenteil - ein Dreizylinder könnte sogar laufruhiger sein (in den 50ern und 60ern hies das doch 3=6). Der Fiat 500 (gleiche Platte wie der Ka) hat sogar einen Zweizylinder - und der soll gar nicht übel sein.

Viel wichtiger ist, dass die Motoren konkurrenzfähig sind und werden - und das Ford im oberen Segment weiter nachlegt - aber immerhin, man ist ja auch dem richtigen Weg.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
B-Max

B-MAX:
Da ich in der Suche nix über den B-Max gefunden habe, dachte ich frag mal nach was ihr davon haltet !

2 live bilder hab ich auch noch für euch ;)
 

Anhänge

  • IMG_8812.jpg
    IMG_8812.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_8815.jpg
    IMG_8815.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_8815.jpg
    IMG_8815.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_8812.jpg
    IMG_8812.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_8815.jpg
    IMG_8815.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_8812.jpg
    IMG_8812.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_8815.jpg
    IMG_8815.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_8812.jpg
    IMG_8812.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 348

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
:denk
rst schrieb:
B-MAX:
Da ich in der Suche nix über den B-Max gefunden habe, dachte ich frag mal nach was ihr davon haltet !

2 live bilder hab ich auch noch für euch ;)



...äh hallo? Nur wenige Threats unter Deinem wird der B-Max ausführlich behandelt - als Moderator kannst Du die Threats ja selbst zusammenführen...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]
kaiwin schrieb:
als Moderator kannst Du die Threats ja selbst zusammenführen...
Wir Moderatoren können nur im uns zugeteilten Board bearbeiten, zusammenfügen, löschen, usw. Da in diesem Board hier kein Moderator zugeteilt ist, muss ich ein S-Mod oder Admin darum kümmern ;) --> ich werde mal einen davon bitten, die Threads zusammenzufügen ...

ng
der_ast
[/offtopic]
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Ist eigentlich für jeden Buchstaben des Alphabets ein "Max" geplant?
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
GECP schrieb:
Ist eigentlich für jeden Buchstaben des Alphabets ein "Max" geplant?
ja klar. Und dann gehts weiter mit den Zahlen 1-10 hinter JEDEM Buchstaben.
Wir werden die Kunden zumaxen.
Da die das ja so wollen........
Oh man wie kann das sein ? Die Kunden kaufen die Maxe ja auch noch :confused
und das OBWOHL hier ein paar Leute immer soooo fleißig drüber meckern !!!! :denk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]Ich versteh die Problematik nicht.
Bei MERCEDES heissen die Typen schon seit ewigeiten A-Kalsse, B-Klasse, C-Klasse, ...
Bei BMW heissen die Typen schon seit ewigeiten 116, 320, 525, 630, 740, X1, X3, X5, ...
Bei AUDI heissen die Typen schon seit ewigeiten A1, A2, A3, A4, ...
Ja, ich weiss - so manche Type gibt noch nicht so lange und AUDI hat auch erst vor etwa 15 Jahren damit begonnen, aber bei diesen Marken meckert auch keiner rum. Warum also, wenn FORD auf A-Max, B-Max, C-Max, ... umsatteln will. Klar wird damit nicht das Rad neu erfunden, aber es dürfte sich dabei um ein Konzept handeln, das Erfolg hat.
... und wen es stört, der kann es so machen, wie es beriets viele machen: die Typenkennung am Heck entfernen - bei meinen Autos stand das auch nie lange drauf ;)

ng
Alex[/offtopic]
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
A-Max wird zumindest in Österreich schwierig. Dort gibts AFAIK einen Handytarif, der so heißt...

Ich finde die Abgrenzung mit eigenem Namen besser als wenn der B-Max jetzt der Fiesta Plus, Fiesta Van, Fiesta Verso oder Fiesta Tourer wäre...
Gleiches bei den C- und S-Maxen... Mein S-Max als "Galaxy Sport Titanium S" - da würd selbst die fürstliche Breite des Hecks nicht mehr für die Typbezeichnung reichen ;)

Ich begrüße die "Max"eleien von Ford sehr. Sind gute Familienautos und für andere Bedürfnisse gibts auch andere Modellreihen / Modelle... Was würd ich Sturm laufen, wenn Ford nur noch ST- und RS-Modell ohne Turnier oder Vanvariante baut ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Mk4Zetec schrieb:
A-Max wird zumindest in Österreich schwierig. Dort gibts AFAIK einen Handytarif, der so heißt...
Das ist so nicht richtig. Man fand vor einigen Jahren den Schriftzug "A-max" auf so manchem Handydisplay, weil der Netzanbieter "max.mobil" hiess. Heute heisst der Anbieter "T-Mobile" ;) ... und einen Handy-Tarif, der "A-Max" heisst kenne ich nicht - muss aber nix heissen :D

ng
Alex
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Als "Nicht-Österreicher" bzw. Teil-Österreicher mit gelegentlichem Einreise- und Durchreisevisum konnt ich mich nur dran erinnern, daß ich das mal aufm Handy gelesen und in der Ö3-Werbung gehört hab... Wenn es das nicht mehr gibt, dann Feuer frei liebe Ford-Entwickler für einen A-Max... Ist das dann ein Ka-Van oder ein 4-sitziges Mofa ? ;)
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Ein A-Max ist eine Frage der Zeit, in Frankreich gibt es sowas ja schon länger, hier gäbe es auch eine Markt dafür.

Jedem sein Van, allerdings wäre das Thema schnell durch, wenn die Entwickler endlich wieder ordentliche Rückbänke in die Kombis schrauben würden. Dann könnte man nämlich Kinder UND Gepäck mitnehmen. Ford kann man diesen Vorwurf gar nicht machen, da passen ja drei Kindersitze in Focus und vor allem in den Mondeo, aber bei den deutschen Premiummarken (und inzwischen auch bei Opel) ist das ne Lachnummer. Die Autos werden immer breiter aber die Sitzmulden in den Rückbänken rutschen immer enger zusammen. In der Mitte geht oft nicht mal mehr die Armlehne runter...

Am Wochenende den neuen 3er bewundert - eigentlich ganz schick, aber hinten ne Zumutung trotz längerem Radstand und breiterer Karosse...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Liegt einfach daran, dass die Türen für die Sicherheit immer dicker und schwerer werden. Vergleich mal die Breite des Mondeo MK III mit dem MK IV: innen hat sich kaum was verändert, aber aussen ist er um gleich 9cm in die Breite gegangen. Meine Tochter kritisiert immer wieder das Gewicht der Türen, weil sie sie nicht mehr so leicht aufkriegt ... und in meinem Mondeo MK IV vFL bekomme ich auf der Rückbank keine drei Kindersitze unter. Sitzerhöhungen (für die grösseren) ja, aber sobald eine Rückenlehne dran ist, fehlen satte 5cm.
Ob das im aktuellen Focus besser ist, weiss ich nicht.
Und um zu Thema zurückzukehren: ich kann mir nicht vorstellen, dass man im B-Max auf der Rückbank drei Kindersitze korrekt befestigen kann - so breit wirkt der Wagen auf den Bildern nicht :denk
 
I

isi-h

Gast im Fordboard
rst schrieb:
B-MAX:
Da ich in der Suche nix über den B-Max gefunden habe, dachte ich frag mal nach was ihr davon haltet !

2 live bilder hab ich auch noch für euch ;)
Die Feststellbremse auf dem einen Bild vom B Max finde ich schon überzeugend!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
isi-h schrieb:
rst schrieb:
B-MAX:
Da ich in der Suche nix über den B-Max gefunden habe, dachte ich frag mal nach was ihr davon haltet !

2 live bilder hab ich auch noch für euch ;)
Die Feststellbremse auf dem einen Bild vom B Max finde ich schon überzeugend!

das hat einen einfachen grund ;) da die türgriffe fehlen kommt man nicht ins innere des fahrzeugs um die handbremse zu betätigen ;)

wie schon erwähnt wurde sind dies bilder von einem vorserienfahrzeug , indem war ja auch noch kein motor und kein getriebe drin , von funktionierenden bremsen ganz zu schweigen .
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
der_ast schrieb:
Liegt einfach daran, dass die Türen für die Sicherheit immer dicker und schwerer werden. Vergleich mal die Breite des Mondeo MK III mit dem MK IV: innen hat sich kaum was verändert, aber aussen ist er um gleich 9cm in die Breite gegangen. Meine Tochter kritisiert immer wieder das Gewicht der Türen, weil sie sie nicht mehr so leicht aufkriegt ... und in meinem Mondeo MK IV vFL bekomme ich auf der Rückbank keine drei Kindersitze unter. Sitzerhöhungen (für die grösseren) ja, aber sobald eine Rückenlehne dran ist, fehlen satte 5cm.
Ob das im aktuellen Focus besser ist, weiss ich nicht.
Und um zu Thema zurückzukehren: ich kann mir nicht vorstellen, dass man im B-Max auf der Rückbank drei Kindersitze korrekt befestigen kann - so breit wirkt der Wagen auf den Bildern nicht :denk
Ja, da hast Du recht - wird im B-Max kaum klappen, aber letztendlich werben die Vans ja mit geschickter Raumausnutzung.

Das der aktuelle Mondeo auch mit drei Kindersitzen Schwierigkeiten hat, schockt mich, vom Mk3 wusste ich, dass das kein Problem ist. In den Premiumkombis ist vor allem die ausgeformte Rückbank problematisch. In Vans hat man ja oft drei Einzelsitze oder zumindest flache Rückbänke in den niedrigeren Klassen... Ich frage mich wirklich, wer die Origamisitze (nach innen schieben etc) im C-Max braucht? Auch die Sitze in der dritten Reihe sind ja nur ohne Gepäck nutzbar - schon die Fahrt zum Sport oder zum Schwimmen wird da schwierig.

Das ist meiner Meinung nach wirklich kein For(d)schritt...
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Den B-Max als 5-Sitzer mit max. 2 Kindersitzen wird schon funktioneren. Beim C-Max - nun - da würde ich nicht zum Grand greifen, denn der ist wirklich nur eine Notlösung.
Was aber im Mk4 Mondeo nicht gehen soll funktioniert im S-Max perfekt. 2 Maxicosi-Schalen auf Isofix außen und ein Römer DuoPlus in der Mitte sind dort leicht verbaubar... Problematisch ist halt, daß die Kindersitze auch verhältnismäßig breit bauen in den Gruppen 1 und 2... Fragt mal jemanden mit nem 5er BMW - da ist die Rückbank so toll geformt, daß sich die Kinder in den Sitzen fast in die Augen sehen können, weil der Radkasten in die Bankstruktur eingearbeitet ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Mit Babyschalen könnte es im Mondeo MK IV auch klappen. Ich habe aber im Freundeskreis im Moment keine sol kleinen Zwerge (mehr) --> da müssen ggf. eben drei richtige Kindersitze rein - und das geht leider nicht.
Aber um zum Thema zurückzukommen: ich denke, wer einen B-Max kauft, hat sowieso selten 3 Kinder daheim --> der Kundenkreis in diesem Segment wird wohl eher Kleinfamilien (mit max. 2 Kindern), Paare, Singles oder ältere Leute betreffen.
Wen drei oder mehr Kinder hat, wird dann sowieso gleich zu einem Mini-Van (Galaxy) oder was noch grösserem (Transit) greifen ;)

Fazit: ich finde der B-Max wird schon seine Kunden finden, denn optisch kommt er ja recht gut rüber
 
F

ford scheutz

Gast im Fordboard
Mir gefällt er auch sehr gut, aber ab 16.000€ :affen Da würde ich lieber zumc-max greifen der bei 18.350€ beginnt :ja
Aber bei autoblöd kann man ja eh nur die hälfte glauben :pfeif
Wenn man mal überlegt der vorgänger fängt bei 12.900€ und der nachfolger soll mit einmal 3000€ mehr kosten :respekt
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
Laut Ford soll der B-Max ja ein perfekter Kinderwagen sein. Ich kann den persönlich nicht viel abgewinnen.

Zum einen ist er eben für mich nicht so Groß wie der immer dargestellt wird. 2 Kindersitze nebeneinander gehen vielleicht gerade noch so rein. Was ist dann aber mit dem Gepäckraum?
Für Eltern mit 2 Kinder und dazu noch das übliche Gepäck reicht der Platz meiner Meinung nach nicht. Und die Motorenauswahl ist dafür auch eher zu schwach.

Zum zweiten hat man beim C-Max für unwesentlich mehr Geld bedeutent mehr Platz, mehr Motorauswahl und mit den 2 Karosserievarianten das deutlich bessere Familienauto.

Das Türkonzept verstehe ich auch nicht. Wo hat man denn da mehr Platz beim einsteigen??

Wenn die vorderen Türen zu bleiben und nur die hintere schiebe Tür gehöffnet ist, passt da weniger durch als bei einen normalen Türkonzept.

Hier mal ein Bild was das verdeutlicht. Insbesondere das untere der beiden:

B-max-tuer-vgl : Ford B-Max - Weltpremiere in Genf : Ford News : #204121884


Der B-MAx bietet bei seiner Größe nur viel Platz wenn alles umgeklappt ist. Wie oft aber baut man sein Auto so um. Und mehr wie eine Person kann dann eh nicht mehr mit fahren.

Alles im allem finde ich den B-Max optisch wirklich schick, vor allem im Vergleich zum Vorgänger. Jedoch als Familienauto würde ich mir den nicht holen.
Taugt eher wieder für Rentner die mit erhöter Sitzposition bequem und sparsam ans Ziehl kommen wollen mehr nicht. Und für den Preis erst recht nicht....

Bin dann mal auf den nächsten Ven gespannt. Wird dann bestimmt zwischen KA und Fiesta plaziert.
Kann mann nur hoffen das die den S-Max nicht sterben lassen
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Der S-Max ist momentan eine Geldmaschine von Ford. Der wird sicher nicht wegrationalisiert beim Modellwechsel. Aktuell steigen sogar viele Fahrer von Premiumkombis (A6, 5er) eher auf den S-Max als die Mitbewerber um.
Die Kritik am Türkonzept kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Ich finde, daß gerade durch die fehlende B-Säule hier ein aboluter Konzeptvorteil vorhanden ist. Ich hab mir das letztens erst gedacht, als man mir meinen S-Max so schön eingeparkt hatte, daß ich ein Regalteil durch die Seitentüre einladen mußte...
Wer den B-Max als Familienauto für 4 Personen sieht, versteht das Auto m.E. nicht. Für mich ist der B-Max eine Zweitwagen-Alternative, die mehr Platz bietet als der Fiesta, flexibler ist als ein Focus 5-Türer und erheblich (!!) günstiger als C-Max und Focus Turnier. Für den 14-Tage Familienurlaub zu 4. taugt er nicht - da stimme ich zu.
 
F

ford scheutz

Gast im Fordboard
Gestern ist mir spontan das vorab Heft vom B-Max in die Hände gekommen, hier mal interessante Daten:

- Motoren

1,0 EcoBoost 100 PS mit Start Stop 5 Gang Schalter Verbrauch kombiniert 4,9
1,0 EcoBoost 120 PS mit Start Stop 5 Gang Schalter Verbrauch kombiniert 4,9
1,4 Duratec 90 PS 5 Gang Schalter Verbrauch kombiniert 6,0
1,6 Duratec-Ti-VCT 105 PS PowerShift Automatik Verbrauch kombiniert 6,4

1,5 Duratorq TDCi 75 PS mit DPF 5 Gang Schalter Verbrauch kombiniert 4,1
1,6 Duratorq TDCi 95 PS mit DPF 5 Gang Schalter Verbrauch kombiniert 4,0


- Ausstattungsvarianten

Ambiente, Trend, Titanium, Titanium X
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben