Focus Trend Totalausfall ???

S

shell.shock

Gast im Fordboard
Ich besitze einen Focus Trend 1.4l BJ.99.
Vor zwei Wochen fuhr ich mit guten 100 Km/h in eine Kurve und bremste leicht, so wie man das eigentlich macht...
Doch plötzlich leuchtete die Motorlampe auf, und das Auto war komplett aus! Kein ABS, Servo oder Bremskraftverstärker......
Das ist mir dann noch drei weitere Male passiert, und jetzt ist er in der Werkstatt komplett zerlegt worden. Ohne irgendein Ergebnis :wand
Motorelektronik völlig OK. Alles andere funktioniert auch einwandfrei.

Die in der Ford-Werstatt schütteln nur noch den Kopf!
Mittlerweile ist das Leerlaufventil gewechselt worden und der Wagen hat 800 KM Testfahrt hinter sich. Jetzt tritt das selbe Problem wieder auf. Schlüssel ist noch auf Zündung, sonst aber alles aus!

Hatte irgendjemand schon mal dieses Problem oder eine Idee???

PS: Das Auto hat ers 11000 KM runter, also so gut wie neu!

Vielen Dank im vorraus

Shell.Shock

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Ich hatte mal einen Focus in der Werkstatt, bei dem gab es ein ähnliches Problem. Er stand 2 Wochen bei uns und wir haben einfach keine Lösung gefunden. Alle haben sich auf Fehlersuche begeben, sogar die Meister - mit Diagnosegerät, altmodisch mit Prüflampe, aber kein Ergebnis. Dann hat uns Ford zwei Ingenieure geschickt und siehe da.....
nichts gefunden! Nur durch Zufall haben wir dann nach einer Ewigkeit entdeckt, daß das ABS-Steuergerät eine Macke hat, die aber nur manchmal auftritt. Dieses kleine Sch...teil hat alles lahmgelegt. Also ABS-Steuergerät getauscht und der Kunde hatte nie wieder Probleme.

S

shell.shock

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort.
Hab das ABS jetzt wechseln lassen.
Mal sehen ob's das war....

Shell.Shock

B

banditRS2000

Gast im Fordboard
Schlüssel ist noch auf Zündung, sonst aber alles aus!

Wenn das mal nicht an der Wegfahrsperre liegt! Tritt auch gerne bei Ford auf und die Jungs in der Werkstatt finden das nie!!!!!!!!!!!

Micky

Superposter
Original von banditRS2000
Wenn das mal nicht an der Wegfahrsperre liegt! Tritt auch gerne bei Ford auf und die Jungs in der Werkstatt finden das nie!!!!!!!!!!!

Betraf das nicht nur die "alten" Wegfahrsperren on vor 8-10 Jahren?

C

Cosmo

Gast im Fordboard
@ shell.shock

Gib uns dann später mal ein Feedback, ob´s wirklich das ABS-Steuergerät war. Oder was es sonst war. Würde glaube ich jeden interessieren, ob im Focus vielleicht noch ein versteckter Fehler lauert.

MfG

S

shell.shock

Gast im Fordboard
Bin jetzt in zwei Tagen gute 100 Kilometer und unzählige Kurven weiter.
Noch ist nichts passiert.

ABS-Steuergerät auf Verdacht getauscht, aber ich weiß nicht, ob es defekt war, oder überhaupt noch geprüft wurde.... Mal in Erfahrung bringen.

Ansonsten nur Leerlaufventil und Lufmengenmesser neu.
An was es genau lag, weiß scheinbar keiner so richtig.

Wenn noch was dabei rauskommt, wird's natürlich für die Nachwelt hier festgehalten.

Shell.Shock

Oben