Ford lässt es zum Abschied vom aktuellen Focus
noch mal richtig krachen. Als RS500 hat der Top-Focus 350 PS. Premiere feiert der mattschwarz lackierte Blickfang auf der AMI 2010.
Der
Ford Focus RS ist bereits jetzt der Überflieger in der Klasse der kompakten Sportler. 305
PS kitzeln die
Kölner aus dem 2,5-Liter-Turbo, da kann sich ein
Golf R nur verstecken. Doch offenbar will
Ford den Fans den Abschied vom aktuellen
Focus
richtig versüßen und legt auf der
AMI 2010 nach: Als RS500 darf sich der Focus mit 350 Pferdchen
schmücken, das ohnehin bärige
Drehmoment von 440 Newtometer bei 2500/min steigt nochmal um 20 Nm an. 15 Prozent
mehr
Leistung,die unter anderem aus einem größerem Lader, dem größerem Luftfilter und einer anderen Benzinpumpe resultieren sollen und den RS500 noch giftiger machen als den RS. Das wirkt sich nicht bei der Höchstgeschwindigkeit (263 km/h) aus, wohl aber beim Spurt auf 100 km/h, den der Super-Focus in 5,6 Sekunden erledigt (RS 5,9). Grip-Garantie gibt das um 40 Millimeter verbreiterte Fahrwerk, natürlich auch hier samt Sperrdifferenzial.
Während
Ford die Auflage des RS von ursprünglich 7000 geplanten Einheiten auf mittlerweile 11.000 aufgestockt hat, bleibt es beim RS500
definitiv bei genau 500 Stück, die auf 20 europäische Länder verteilt werden. Für Deutschland gibt es exakt 55 Exemplare! Wer das Geschoss
haben will, sollte schnell reagieren, auch wenn der kolportierte Preis von 45.000 Euro einige Tempo-Freaks wieder einbremsen dürfte. Damit ruft
Ford rund 10.000 Euro mehr auf als für den "normalen" RS. Den RS500 gibt es nur in Mattschwarz und mit einer Komplettausstattung, zu der unter anderem 19-Zoll-Räder und Reifen der Dimension 235/35/R19, Park-Pilot hinten, Reifendruck-Kontrolle und Recaro-Sportsitze in Teilleder vorn gehören. Natürlich wird jeder Focus RS500 mit einer Plakette samt Seriennummer ausgeliefert. Genau zwei Extras serviert Ford: Vollleder-Recaros in Knallrot und ein Touchsreen-Navi.
Quelle Autobild