Focus RS Überwintern was tun???

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Hallo,

mein RS wird im Ende Oktober abgemeldet und kommt in ein warmes Plätzle wo er Überwintern soll.

Soweit so gut, aber was muss ich noch tun ausser die Batterie abklemmen?

Die Ledersitze eincremen? Oder was ist mit den Rädern? Bekommen die keinen Stehplatten? Aufbocken ist ja net möglich? Oder gibts da Lösungen? Kann mir einer weiterhelfen?
Bin für Tipps Dankbar.
 
F

Fio

Gast im Fordboard
also ich für meinen teil (zwar kein RS) mach es so.
volltanken (ich weiß ist nicht mehr nötig aber machs trotzdem ;) )
batterie abklemmen
winterreifen aufziehen wegen stehplatten

im frühjahr:
kühlwasser kontrollieren
ölwechsel
reifen wechseln
batterie anklemmen
und ab gehts ;)
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Und wenn ich keine Winterreifen habe für den RS was dann?
Bekommen die Reifen echt nach paar Monaten so nen Standplatten? :wow
 
F

Fio

Gast im Fordboard
könnte schon passieren...zur not bewegste halt das auto ein bischen...am nicht mit kaltem motor wieder abstellen...das kondenswasser ist nicht gerade das beste für den motor dann
 
K

kowi

Gast im Fordboard
und auch nicht aufbocken.
Wenn der Wagen ausfedert kann Rost an den ausgefederten Teil des Stoßdämpfers kommen.
Pack 0,5 bar mehr in die Reifen, das hilft ein wenig und ansonsten mußt ihn ein wenig rollen oder gar nicht erst abmelden und im Schnee mit ihm Spass haben.

Vor dem Einmotten wäre eine Ölwechsel nicht schlecht. Ordentlich warm fahren damit das Öl allen Schmutz aufgenommen hat und dann ablassen. Frisches Öl rein, nochmal warmlaufen lassen und dann abstellen.

Tank randvoll ist auch gegen Kondenswasser uns Rost.

Und sonst schau mal in nem Motorrad-Forum. Bis auf Kette schmieren sind es im Grunde ähnliche Arbeiten.

Gruß Nico
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von PumaSeth
Und wenn ich keine Winterreifen habe für den RS was dann?
Bekommen die Reifen echt nach paar Monaten so nen Standplatten? :wow

Also wenn bei mir auf (der ehemaligen) Arbeit ein Flugzeug länger steht, muss es etwas bewegt werden, damit kein Stehplatte entsteht.
Also wenn Dein Stellplatz groß genug ist, schiebst Du es ab und zu mal ein wenig vor oder zurück.
 

RS-Road-Runner

Grünschnabel
Registriert
13 Juli 2003
Beiträge
17
Alter
53
Ort
72574 Bad Urach
hi,mein RS wird auf Winterräder abgestellt,die Batterie schliesse ich an ein Erhaltungsladegerät an. Den Tank vollmachen, wegen Kondeswasser, Türschlösser einölen.

Das allerbeste ,ich habe mir eienn Luftentfeuchter zugelegt, der entzieht jede menge Feuchtigkeit aus dem Raum, braucht halt a bissle Strom ,ansonsten die Türen ab und zu mal öffnen wegen den Dichtungen da eventuell Druckstellen entstehen können.

Scheibenwischer von der Scheibe nehmen,die Handbremse betätige ich alle zwei Wochen ,wegen Rostgefahr,öfter mal den Innenraum lüften.den Motor lasse ich auf gar keinen fall mal warmlaufen ,da streiten sich die Fachleute,aber unnötiger Verschleiss und Kondenswasserbildung im Auspuffbereich.

So ich glaube das müsste eigentlich reichen , mag vielleicht zuviel des Guten sein, aber meinem RS tut's jeden Fall gut. - Halt - hab noch was vergessen - Fussmatten sollten auch noch raus.......viel Spaaaaaaaaaaaaass. :D
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Danke für die vielen Tips.
Aber jeden Monat hin und herschieben wird schwer da die Garage nicht mir gehört und ca. 25km weit weg ist, geht das wenn viel Schnee liegt net so einfach.
Aber ich werde noch folgndes tun. Bevor ich ihn abstelle werde ich noch in die Reifen dieses Gaszeug einlassen beim Reifenfuzzi, dann stell ich ihn vorne und hinten auf nem alten Teppich ab soll etwas helfen weil er dann net total Platt steht.
Und dann werd ich ihn bewegen so oft es geht. Aber bei uns ist der Winter Extram hart also könnte sein das ich ihn gute 2 Monate net bewege...schlimm??? :wow
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Reifengas?
Lass Dir doch keinen Schrott andrehen und schau Dir mal meine Beitrage dazu an: Link !
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Dompressor
Gerade im Winter macht doch RS fahren am meisten Spass !!

Ich weiß aber ich möchte das Auto lange am LKeben erhalten und bei uns ImSchwarzwald Streuen die soviel Salz auf die Strasse...das ist der Tod für jedes Auto auf Dauer.
 
B

Bexs

Gast im Fordboard
Ich meine in der Autobild mal ein Bericht gelesen zu haben, dass es jetzt extra Platten gibt wo man den Wagen drauf stellen kann, so das die Räder keinen Standplatten mehr bekommen. Weiß aber net wie sich diese Platten nennen
moment 3sec gegoogelt:
http://www.reifenwiege.de/
sowas meine ich :D
 
B

Bexs

Gast im Fordboard
In wie weit meinst du denn bitte soll das deinen Spritverbrauch beinflussen ?( ?(
Die Reifenwiege soll Standplatte vermeiden!!!
 
Oben