Focus pfeiffen beim beschleunigen

B

beezer

Gast im Fordboard
Beim beschleunigen höre ich ein Pfeiffen aus dem Motorraum. Das hört sich nicht normal an, passiert meistens wenn der Mototr kalt ist. Es ist nicht das pfeiffen des Keilriemens, sondern eher als wenn was undicht ist. Ein helles Geräuch. Hat einer eine Idde was das sein kann?

Ich hab ausserdem am Frischluftschlauch Dreckablagerungen, allerdings soweit ich es sehen kann von aussen, am Verbindungsstück.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn du glück hast ist das die krümmerdichtung. die wird gerne mal undicht.

wenn es der turbo ist, wird der spass teurer. kontrollier aber erstmal die
dichtung und die sonstigen schläuche.

B

beezer

Gast im Fordboard
Turbo?

:kotz:
Na super, ich muss eh in die Werkstatt, und mach Zahnriemen und Wasserpumpe... kostet alles wieder viel zu viel.

Also das pfeifen kommt immer im 1 - 2 Gang so ab 3000 Umdrehungen und wird lauter um so höher er dreht. Auf der autobahn oder und schnelleren Geschwindigkeiten höre ich nichts.
Vielleicht hat noch einer ne idee?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
sicher pfeift ein turbo immer. und die genannten drehzahlen passen auch dazu. aber wenn es einem lauter vorkommt kann das auch ne ursache haben. die krümmerdirchtung ist beim focus ein bekanntes problem, da wurde dann ein härteres material genommen.

gleiches problem hatte ich beim essi auch. lösung war auch die krümmerdichtung und eine abgerissene krümmerschraube.

Oben