Focus III, Lenkgetriebe defekt, welches Austauchsteil ist das richtige?

Registriert
6 Oktober 2021
Beiträge
1
Alter
31
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich war wegen eines leichten Spiels der Lenkung in der Werkstatt. Ergebnis: defektes elektronisches Lenkgetriebe. Arbeitet zwar noch ganz ordentlich, ist aber nur eine Frage der Zeit bis wann es weiter verschleißt und Ausfälle auftreten können. Auch wenn ich kein Profi bin, ein bisschen verstehe ich was von Autos, und die Werkstatt hat mich auch noch nie veräppelt. Da er mir das Teil allerhöchstens für um die 1000€ bestellen kann, hat er mir angeboten, mir selbst eines zu beschaffen, und er baut es ein (ich würde kein Neuteil nehmen, sondern ein Wiederaufbereitets - immerhin hab ich schon 160.000 km auf der Uhr).

Nur ein Problem: Es gibt online einige verschiedene Spezifikationen, die angeblich alle für mein Modell passen sollen. Vor Allem wundern mich die Angaben 2,3 oder 2,6 Lenkradumdrehungen, oder "2.5 TURNS LOCK-LOCK ". Bei einigen Varianten steht dabei "Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden". Ich habe die Funktion des Automatischen Einparkens on Board. Hängt das vielleicht damit zusammen? Drehen kann ich das Lenkrad aktuell tätsächlich etwas über 1,1/4 mal in jede Richtung - was dann auf die Version mit 2,6 Umdrehungen schließen lässt.

(Leider ist die kleine Werkstatt aktuell nicht erreichbar - sonst würde ich einfach fragen, was er bestellen würde ;) )

Kann hier jemand etwas Licht ins dunkel bringen?
VG Benni
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Erstmal , wo genau ist das Spiel?
Evt ist ja nur die Spurstange ausgeschlagen und die kann kostengünstig erneuert werden.
Um ein passendes zu finden am besten mit der orginal Finis zur Fahrgestellnummer suchen .
Eine Programmierung ist wegen möglich unterschiedlichen Reifendimensionen
Zwecks lenkeinschlag möglich , gerade auch wenn automatisches einpaarken an Bord ist .
 
Oben