Ich kann hier nur für den etwas schwereren und sperrigeren C-MAX sprechen.
Die Verbrauchswerte liegen bei minimal 5,8l bei extremer Schleichfahrt und 8,5l bei Dauertempo jenseits der 150km/h und ansonsten was ging. Bleibt man auf der Autobahn bei etwa 160km/h maximal, kommt man selbst mit 4 Leuten und Gepäck mit etwas über 7l hin. Alles echt ausgerechnete Werte, der Bordcomputer zeigte auch schon mal unter 5l an, was natürlich Utopie ist. Der normale Focus könnte etwas sparsamer sein, rund 0,5l weniger im Schnitt als beim C-MAX dürfte realistisch sein.
Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei meinem bei etwa 215km/h, mit GPS nachgemessen. Allerdings schafft er die 200 ohne großes Murren, bis dahin gehts zügig, aber dann ist eben auch Schluss und es wird zäh. Ist dennoch ok bei einer offiziell angegebenen Spitze von 200km/h. Ich fahre 17 Zoll Bereifung und das Tempo wird auch mit eingeschalteter Klima erreicht.
Große Macken hatte ich bisher nicht, außer dass meiner hin und wieder mal nicht anspringt bzw. ruckelig läuft, wenn ich nur mal um die Ecke bin und dann weiter will. Kalt- und Heißstart sind ansonsten ohne jegliche Probleme, selbst bei den hin und wieder aufgetretenen -20°C sprang der ohne was an, hat sich natürlich dann ziemlich geschüttelt.
Größtes Manko ist, dass auch der Focus und der C-MAX von der Rostseuche befallen sind, die Mondeo-Fahrer bestens kennen. Zwar tritt das seltener auf, aber es ist kein Einzelfall mehr. Bei mir rosten 3 Türen, Abhilfe steht momentan noch aus.
Der Motor ist dennoch allererste Sahne. Ich fahre das Auto jetzt 2 Jahre und hab immer noch das Grinsen im Gesicht beim Tritt aufs Gaspedal. Da der 2,0l nur unwesentlich mehr verbraucht als die kleinen Diesel, ist er allemal die einzig richtige Empfehlung, schon allein, weil er 6 Gänge hat.
Die Versicherung ist wirklich nur schwer zu vergleichen. Ich bezahle bei der HUK24 halbjährlich rund 150€, bei 35%, Vollkasko mit 1000€ und TK mit 150€ Selbstbeteiligung, 15.000km und das ganze als Beamter auf dem Lande.
Für die große Inspektion im 3. Jahr habe ich gerade 330€ bezahlt incl. Klimaservice. Die kleine Inspektion kostet rund 150-180€.