Focus Fernbedienung funktioniert nicht mehr

C

catdog

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe einen 99er Focus.
Die FB funktioniert nicht mehr.
Am Anfang ging die FB immer mal so wie diese Lust hatte, dann hab ich ein Loch in das Gehäuse gebohrt, so dass der Glaskolben nach außen strählen konnte.

Das ging auch ein paar Monate gut.
Aber nun tut sich gar nichts mehr.
Batterie hab ich gewechselt, aber no way.

Hat jemand einen Tip für mich was das sein könnte?
Vielleicht muss mandie FB ja neu programmieren, wenn ja wie macht man das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Prowler

Lebende Legende
Original von catdog
Hallo,

ich habe einen 99er Focus.
Die FB funktioniert nicht mehr.
Am Anfang ging die FB immer mal so wie diese Lust hatte, dann hab ich ein Loch in das Gehäuse gebohrt, so dass der Glaskolben nach außen strählen konnte.

Das ging auch ein paar Monate gut.
Aber nun tut sich gar nichts mehr.
Batterie hab ich gewechselt, aber no way.

Hat jemand einen Tip für mich was das sein könnte?
Vielleicht muss mandie FB ja neu programmieren, wenn ja wie macht man das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Müsste eigentlich in der ANleitung stehen bin ich der Meinung...

C

catdog

Gast im Fordboard
Dort steht, das ich eine Fordwerkstatt aufsuchen soll.

F

Foka

Gast im Fordboard
Normalerweise aus heiterem Himmel tut die sich nicht de-programmieren. Kann natürlich sein jetzt nach dem Batteriewechsel dass du sie da neu programmieren musst (siehe link)

ansonsten tip ich mal auf kaputte Tasten, sind Verschleißteile

Davados67

Mitglied
Also nach Batteriewechsel musste ich nichts neu programmieren. Bei mir isses allerdings so das ich fast direkt am Auto stehen muss damit sich die Türen öffnen oder schliessen lassen. Geh ich 5 Meter weiter muss ich tausend mal drücken damit etwas passiert. Weiss auch nicht was ich tun soll damit sich das bessert, kann ja wohl so nicht im Sinne des Erfinders sein...

Grüsse, Davados

C

catdog

Gast im Fordboard
Hallo,

die Fernbedienung war seit dem Autokauf der Lacher.
Wenn ich einen Arbeitskollegen sehe, der kann 10 Meter entfernt sein Auto öffnen.

Ich muss betteln das diese billig Fernbedienung mal funktioniert.

Ich probiere die morgen mal neu zu programmieren.

Die Batterie habe ich gar nicht gewechselt.
Die Fernbedienung gin einfach nicht mehr.
Die ging ja schon immer schlecht, irgendwann hat die dann komplett den Geist aufgegeben.

O

Obihörnchen

Gast im Fordboard
Mir hat mal ein Meister in einer Audi-Werkstatt gesagt nicht die Batterien versagen mit der Zeit den Dienst sondern die Transponder der Fernbedienung.

War bei unserem A3 auch so, die Reichweite wurde immer geringer und die Batterie hatte noch fast volle Leistung aber der Transponder war hin.

J

jörg v6

Gast im Fordboard
Der Focus hat doch eine Funkfernbedienung,da braucht man doch kein Loch ins Gehäuse zu bohren.

Bringt ja nichts.
Meistens Batterie(3 Volt) leer,kein Kontakt.FB defekt.
Nicht angelernt.

C

catdog

Gast im Fordboard
Original von jörg v6
Der Focus hat doch eine Funkfernbedienung,da braucht man doch kein Loch ins Gehäuse zu bohren.

Bringt ja nichts.
Meistens Batterie(3 Volt) leer,kein Kontakt.FB defekt.
Nicht angelernt.

Danach ging die FB aber wenigstens einiger Maßen.
Die Batterie ist voll.

Ich komme bei der Neucodierung bis zum Biep (4x innerhalb von 6 Sekunden von 0 auf 2).

Dann tut sich nichtmehr.
Die FB wirdwohl wirklich defekt sein.

C

chri5tu5

Gast im Fordboard
Meine FB hatt letztens auch mal nen Aussetzter, ging von jetzt auf gleich gar nicht mehr. Zu ging der Wagen noch, das war's. Hab dann zuhause die Batterie getauscht, no Way. Versucht neu :maueranzulernen, keine Besserung. Auseinander gebaut, da eine der Batteriehaltenasen defekt ist und ich da was zwischen geklemmt hab, noch mal neu justiert, nichts. Andere Fernbedienung genommen, ging problemlos auf und zu. Dann ging auf einmal auch die alte wieder, selbst nachdem ich die alte Batterie wieder eingebaut hatte

C

catdog

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir bei ebay ne neue FB für 30€ gekauft.
Diese habe ich installiert und die funktioniert problemlos.

Nun habe ich aber das nächste Problem.
Wenn ich den Zündschlüssel mit der neuen FB verbinde, dann kann ich:

Aufschliessen usw. aber den Motor nicht starten!
Warum nicht?

Borste

Doppel Ass
Weil du die Wegfahrsperre nicht programmiert hast. Manchmal werden bei Ebay auch FB's mit dekten Wegfahrsperrentransponder verkauft. Also immer aufpassen!

C

catdog

Gast im Fordboard
Na das ist ja mal super.
Ich hab nochmal geschaut, wenn ich den neuen Schlüssel codieren will, dann brauch ich ja noch einen neuen Schüssel den ich an die neue FB dranbastel.

Den alten Schüssel kann ich ja auch nicht nehmen, da ich den ja zum entcodieren in das Zündschloss stecken muss.

Und innerhalb von 5 Sekunden die ganzen Abläufe machen, inkl. Schlüsselumgebaue ist einfach unmöglich.

Jetzt habe ich eine funktionierende FB, aber der Schlüssel geht nicht mehr.
Einfach ärgerlich die ganze Geschichte.
Wo bekomme ich denn günstig so ein Schlüssel her?

Prowler

Lebende Legende
Original von catdog
Na das ist ja mal super.
Ich hab nochmal geschaut, wenn ich den neuen Schlüssel codieren will, dann brauch ich ja noch einen neuen Schüssel den ich an die neue FB dranbastel.

Den alten Schüssel kann ich ja auch nicht nehmen, da ich den ja zum entcodieren in das Zündschloss stecken muss.

Und innerhalb von 5 Sekunden die ganzen Abläufe machen, inkl. Schlüsselumgebaue ist einfach unmöglich.

hast du nicht noch nen erstazschlüssel...evtl auch ohne fb oder so?!? du musst doch immer mehr als einen gahbt haben?!?

C

catdog

Gast im Fordboard
Nein ich habe nur 1x Schlüssel (auch damals so gekauft).
Dieser Schlüssel ist mit der FB ausgestattet.

Ich dachte, dass ich einfach die FB wechseln kann, und das der alte Schlüssel dann wieder funktioniert.
Aber so einfach ist es anscheindend doch nicht.

In meiner Anleitung ist auch nichts zu finden.
Im Internet habe ich ne 2002er Anleitung gefunden, da steht, dass man 2x originale Schlüssel brauch um neue zu codieren.

Wenn das so richtig ist, habe ich schlechte Karten.

C

catdog

Gast im Fordboard
Mit welchen Kosten kann ich rechnen?
Ich brauche einen neuen Schüssel + Codierung.

C

chri5tu5

Gast im Fordboard
Bei den frühen Modellen, kann man die WFS nicht selbst anlernen. Muß der Freundliche machen, kosten ca. 60€

für nen Schlüsselrohling hab ich 5,95 € oder so be iFreundlichen bezahlt. Machen lassen hab ich es bei Schlüsseldienst ;)

EsCaLaToR

Lebende Legende
Kannst Du nicht einfach den Transponder der WFS (ist der Glaskolben) umbauen?!Der liegt doch einfach nur so drinrum und kann ganz leicht vom alten in den neuen Key übernommen werden.

Borste

Doppel Ass
Original von chri5tu5
Bei den frühen Modellen, kann man die WFS nicht selbst anlernen. Muß der Freundliche machen, kosten ca. 60€

für nen Schlüsselrohling hab ich 5,95 € oder so be iFreundlichen bezahlt. Machen lassen hab ich es bei Schlüsseldienst ;)

Man kann bei allen Modellen die WFS selbst anlernen. Es müssen aber 2 Schlüssel vorhanden sein. Wenn man nur einen Schlüssel hat muß die Wegfahrsperre beim Händler mittels WDS programmiert werden. Dazu braucht man aber keinen neuen Schlüssel!

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Ich hab bei meiner FB auch das Problem dass sie nur geht wenn ich 5 Meter am Auto steh - steh ich weiter weg tut sich nix. Wenn ich des hier so les scheint des ja ein bekanntes Problem zu sein. Aber ich probiers jetz demnächst doch erstma mit Batterien wechseln (welche brauch ich da eigentlich?).

Kann man sich beim Händler net mittels dieses Schlüssel-Codes einen neuen Schlüssel machen lassen? Als wir den Focus gekauft haben waren nur 1 FB und 1 normaler Schlüssel dabei. Und so ein Plastikschildchen auf dem ne Nummer steht. Kann ma damit net einfach zum Freundlichen und die machen dann nen neuen? :affen

Oben