[Focus Facelift] Einige Fragen eines Neulings

R

Rey

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Ich habe mir am Montag mit meiner Freundin unseren ersten Ford (Focus 1.8 Titanium) bestellt und ich bin gerade dabei mir die Wartezeit mit dem Sammeln von Informationen über die Marke Ford und das Modell Focus zu "erleichtern".

Jetzt sind mir in letzter Zeit einige Fragen aufgefallen, die ich hier gerne mal stellen möchte.

Zum einen habe ich ein paar Fragen zu dem 1.8 Motor.
- Besitzt er eine Steuerkette oder noch einen Zahnriemen?
- Wie sieht es mit dem Verbauch aus? Sind 7,5l/100km bei normaler Fahrweise (gleiches Verhältnis Stadt/BAB) realistisch?
- Ist der Motor schon für das vielleicht kommende Super Benzin mit 10% Ethanolanteil gerüstet? (Das offizielle Statement von Ford ist recht unpräzise. (Quelle: AUTOStrassenverkehr 01/2008 ))

Und jetzt noch ein paar allgemeine Fragen.
- Braucht man beim Turnier zwingend das Park-Pilot System?
- Existieren für die elektrischen Fensterheber eine Quick-down bzw. Quick-up Schaltung. Ich bin mal das aktuelle Modell gefahren und der hatte das nicht. War recht nervig. Weiß aber leider nicht, welche Ausstattungsvariante das war.
- Welche Reifen sind ab Werk montiert? Also Größe, Breite usw. sind klar, meine den Hersteller und Modell.

Ich danke recht herzlich für eure Hilfe.

Grüße Rey.

caramba

Haudegen
Moin und herzlich willkommen

zu 1. Steuerkette

zu 2. bei viel Stadt und BAB-Verkehr könnte es knapp werden mit dem
Verbrauch, würde eher einen Liter mehr rechnen

zu 3. offiziell habe ich von Ford noch nichts gehört, Volvo verwendet den
gleichen Motor und dort darf E10 getankt werden

zu 4. da ich bislang 22tsd km ohne Probleme mit dem Mk. 2 unterwegs bin und
auch bei zwei Mk.1 keine Einparkhilfe hatte, nein ist kein muss :idee

zu 5. ist beim Titanium serienmäßig

zu 6. welches Format haben sie denn? 205/55R16 sind oft Michelin oder
Goodyear, bei 17 oder 18 Zoll sind sehr häufig Conti montiert, aber
auch Goodyear oder was sonst gerade günstig in großen Mengen
zu haben war. Einfluss darauf hat der Händler bei der Bestellung nicht

R

Rey

Gast im Fordboard
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Übrigens ist es kein Problem mich zu dutzen. ;)

zu 1. Sehr gut. Wieder einen Pluspunkt gefunden =)

zu 2. Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich meinen jetzigen Wagen auf 6,7 l/100km (Werksangabe: 6,4l/100km) gedrückt habe. Liegt einfach daran, dass meine Heimatstadt recht gute Ampelschaltungen hat und ich sie mittlerweile zu fahren weiß. ;)

zu 3. Die Aussage stimmt mich optimistisch.

zu 4. Mal sehen ob das meine Freundin auch so gut hinbekommt. :D
Außerdem finde ich diese "Knöpfe" irgendwie häßlich.

zu 5. Stimmt. Mein Fehler.

zu 6. Ich hab die 205er Bereifung. Höchstwahrscheinlich werden es 17 Zoll Felgen. Die neue Standardfelge vom Titanium ist in meinen Augen sehr gruselig. Mit Goodyear hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und ich denke mit Contis ist man ebenso nicht schlecht bereift.

Nochmal vielen Dank.

Gruß Rey.

caramba

Haudegen
Original von Rey
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Übrigens ist es kein Problem mich zu dutzen. ;)

Gruß Rey.

Moin,

das man hier geduzt wird ist völlig normal :happy:

" welches Format haben sie ( die Reifen ) denn ? " :idee

Sie = großgeschrieben = höfliche Anrede :D

Stadtverkehr kann ja extrem unterschiedlich sein. Wer aus einer 40.tsd Einwohner-Metropole :rolleyes: mal einen Besuch wochentags in Hamburg oder Berlin wagt, der dürfte ganz neue Verbrauchsrekorde aufstellen :D

Meine Eltern fahren ihren C-max 1.8i mit 6,5 bis 11l/100km. Letzteres bei häufigem Kurzstreckenverkehr mit Anhängerbetrieb, meinen Focus 2.0i habe ich noch nicht über 8,1 l/100km gebracht, Minimum war knapp unter 7l/100km.
Bislang lag der Verbrauch aller meiner Autos in den letzten knapp 25 Jahren immer im Bereich der Werksangaben. Ist problemlos möglich, sofern die Rahmenbedingungen stimmen ;)
Kurzstreckenverkehr vermeide ich wie die Pest, dafür habe ich Füße, ein Rad ....

... und das Auto meiner Frau :applaus

R

Rey

Gast im Fordboard
Hallo.

Oh Mann, da hab ich wohl was verpeilt! =)

Mal sehen ob ich das mit dem Verbrauch schaffe. Wir wissen noch nicht genau, wo wir in 4 Monaten einen Job bekommen werden. Vielleicht kann/muss ich dann ja mal kennenlernen wie sich "echter" Stadtverkehr auf den Verbrauch auswirkt.

Das es zu schaffen ist, sieht man ja an deinem Profil bei Spritmonitor.

Gruß Rey.

B

bird of prey

Gast im Fordboard
Hallo,

die 205/50 R 17 waren bei meinem Turnier Contis - fahren gut und lassen flotte Kurvengeschwindigkeiten zu.
Das Fahrverhalten ist sicher besser als mit 205/55 R 16.

Farbtipp am Rande:
nimm nicht "frostweiß" - sieht zwar topp aus (insbes. mit dunkel abgetönten Heckscheiben), aber der Reinigungsaufwand ist unerträglich - sauber ist der nach ner Waschstraßendurchfahrt nicht. Ich reinige inzwischen im Cleanpark mechanisch vor ...

Ansonsten braucht man(n) pdc nicht unbedingt. Kam bisher gut ohne aus.

F

FreeeK

Gast im Fordboard
hallo!

zum verbrauch: ich fahre den turnier 1.8er aber als mk1. zu viert auf der autobahn durchschnittstempo lag der verbrauch bei angenehmen 7,7l was in ordnung ist finde ich. alleine auf der autobahn, durchschnittstempo etwa 100 lag mein verbrauch im letzten winter bei angenehmen 5,7l. ich fahre im moment immer 45km zur hochschule. da sind etwa 15km stadt und der rest überland mit einigen überholvorgängen :). mein verbrauch (immer mindestens 1 mitfahrer, meist mehr) liegt im sommer bei 6,4l im winter etwas über 7. je nachdem wie mans übertreibt *gg*.

hoffe ich konnte dir einen kleinen anreiz geben, auch wenn du nen anderen motor hast. deine reifengröße ist ja auch nicht unwichtig, ich fahre 14".

zum thema einparken: es gibt kaum etwas schöneres als mit nem turnier einzuparken meiner meinung nach. die umsicht ist klasse. nicht so wie innem anderen wagen *golfihust*

Oben