T

t06100a

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meinem gebraucht gekauften Focus 1 BJ 03/2003 TDCI 100PS kühlt die Klima nicht richtig. Vermutlich wurde noch nie eine Wartung der Klimaanlage gemacht (Kühlmittel etc.).
Kann man das selber machen? Gibt es eine Anleitung dafür?
Was darf das in der Fordwerkstatt kosten?

Danke für Infos.
Johannes
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
...würde ich nicht selber machen. die klimageschichte steht unter druck. das könnte dann nach hinten los gehen.

ich habe letztes jahr in einer freien werkstatt ca. 70-80 € bezahlt. da war dann auch schon kältemittel nachfüllen und steuer mit drin.

gruss
 
S

schnake

Gast im Fordboard
im normalfall braucht der kältekreislauf nicht gewartet werden is zu 99% nicht nötig und nur geldschneiderei!
da es ein geschloßener kreislauf ist!!

der kondensationskreis läuft durch den normalen kühler, den solltest du mal richtig mit hochdruck saubermachen.
ABER VORSICHTIG, damit die lamellen nicht beschädigt oder krum werden!!!!

dann gibt es noch den wärmetauscher der die luft zum innenraum kühlt oder heizt, der kann auch verschmutzt sein, dann geht dir auch kühlleistung verloren.

wenn das alles nicht geholfen hat kannst du immernoch zum service, dann erst kann es sein das du einen kältemittelmangel hast.
die menge wird in gramm oder kilo angegeben und ist beim auto meist das kältemittel R134a, da es sich im auto um einen kleinen kreis handelt sollte GENAU die menge oder in der auf dem schild angegebenen toleranz handeln!
Viele service stationen sehen das nicht so eng und dann funzt es auch nicht richtig.

Also mach erstmal alles sauber und dann schau weiter ob gut is oder nich.

übriegens ich bin kälteanlagen monteur und kenn mich ein wenig damit aus..

:)

edit:
ich seh gerade das der beitrag schon älter is, aber gut für die, die ihn noch lesen;)
 
T

t06100a

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

danke für die Antwort erst einmal.
Ich habe die Klima nun doch warten lassen und habe folgendes dabei herausgefunden/bezahlt.
Der Kühlkreilauf meines Focus war leer! (nada, nil, nix mehr drinnen).
Das hat natürlich die Wartung verteuert, da dann ATU 40 EUR mehr verlangtals für eine normale "Nachfüllwartung".
Im Einzelnen hab ich gelöhnt:
97,00 EUR Klimawartung Leeranlage
21,59 EUR Desinfektionsmittel
18,50 EUR Wärmetauscher desinfizieren
25,00 EUR Pollenfilter tauschen (das wollte ich so, da Baby an Bord)

Johannes
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Wurde denn mal dem auf den Grund gegangen, warum der Kreislauf leer war? Ein Loch in einem Schlauch vielleicht?
 
S

schnake

Gast im Fordboard
da gibt es keine schläuche, eigentlich nur rohre da es ein unter druck stehender kreislauf ist
 
T

t06100a

Gast im Fordboard
Warum war der Kreilauf leer? Gute Frage!
Die Werkstatt sagt, dass nichts kaputt sei.
Der Händler von dem ich das Auto gekauft habe hat mir gesagt, dass
- das Auto einen leichten Frontschaden hatte
- es wurde ein DEKRA Prüfsiegel erstellt.
- es wurde eine Wartung gemacht (dafür hab ich 200 EUR gezahlt)
(leider wurde dabei die Klima nicht gecheckt... ob das zum Wartungsumfang bei der 20.000km dazugehört hätte?

PS: Das Öl dass ich jetzt drinnen habe ist Pechschwarz. Ich kenne es von hochwertigen Ölen dass diese eher hell sind. Kann es sein, dass der Typ mir billiges 15W/40 Öl eingefüllt hat, oder sagt da die Farbe alleine nichts drüber aus?

Johannes
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von t06100a
Hallo zusammen,

danke für die Antwort erst einmal.
Ich habe die Klima nun doch warten lassen und habe folgendes dabei herausgefunden/bezahlt.
Der Kühlkreilauf meines Focus war leer! (nada, nil, nix mehr drinnen).
Das hat natürlich die Wartung verteuert, da dann ATU 40 EUR mehr verlangtals für eine normale "Nachfüllwartung".
Im Einzelnen hab ich gelöhnt:
97,00 EUR Klimawartung Leeranlage
21,59 EUR Desinfektionsmittel
18,50 EUR Wärmetauscher desinfizieren
25,00 EUR Pollenfilter tauschen (das wollte ich so, da Baby an Bord)

Johannes

Pass bloß auf das sie den Windlauf wieder richtig angekleb haben, sonst hast bald nen See im Beifahrerfussraum :rolleyes:

Meines wissens nacht gehört die Klimawartung nicht zur normalrn Inspektion und muss gesondert beauftragwerden...
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Original von schnake
da gibt es keine schläuche, eigentlich nur rohre da es ein unter druck stehender kreislauf ist

Mag sein, dass es da keine Schläuche gibt (ging ich jetzt mal von aus), aber undichte Stellen sind definitiv möglich, denn so war's damals bei meinem Mondeo (BJ 2002) oder meine Werkstatt hat mich damals belogen... aber nach der Reparatur funzte meine Klima wieder.

Und wenn die Klima ein geschlossener Kreislauf sein soll, aber Kühlmittel fehlt, sollte man einer "undichten Stelle" sicher mal auf den Grund gehen oder nicht? Also mein Mondeo musste damals über eine Stunde an eine Maschine angeschlossen werden, damit dem Fehler auf den Grund gegangen werden konnte.
 

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
Mein Werkstatt sagte mir letztens erst, das 150g Kühlmittelflüssigkeit pro Jahr verbraucht werden. Das sei ganz normal. Auch ohne ne undichte Stelle.
 
S

schnake

Gast im Fordboard
das ist falsch!!!

150g pro jahr sind zuviel.

wie schon erwähnt, ist in den meisten fällen nicht der kühlmittelmangel das problem. sondern eher die verschmutzung der luftführenden teile.
wenn kältemittel freigesetzt wird entsteht in hohem maße CO² was wie bekannt ist nicht gerade umweltförderlich ist.
wenn jetzt jedes auto 150g im jahr verliert ist es ein leichtes sich die folgen auszumahlen.
ein klimakreislauf wird immer unter vakuum gefüllt, damit keine feuchtigkeit in den kreislauf eindringt. weil in der verbindung mit feuchtigkeit und schmutz sich säure bilden kann und dem kompressor schadet.

Die werkstätten erzählen gerne das, das mit dem verlust so ist, weil die sich die wartung gut bezahlen lassen.

beispiel ich habe mir im letzten jahr einen focus gekauft, davor habe ich fast neun jahre einen Mondeo MK1 von 1996 gefahren.
ich habe bei diesem nach 8jahren zur kontrolle das kältemittel in eine halb leere druckflache abgesaugt die auf einer elektronischen waage stand, und es fehlten weniger als 70g. was aber im laufe der zeit auf den verbrauch des ölanteils im kältemittel zurückzuführen ist.
und habe dann mit ganz frischem kältemittel nachgefüllt, was aber keine auswirkung an der ausblastemperatur von 3,9°C hatte.
 
L

Lümmel

Gast im Fordboard
Original von schnake
das ist falsch!!!

150g pro jahr sind zuviel.

wie schon erwähnt, ist in den meisten fällen nicht der kühlmittelmangel das problem. sondern eher die verschmutzung der luftführenden teile.
wenn kältemittel freigesetzt wird entsteht in hohem maße CO² was wie bekannt ist nicht gerade umweltförderlich ist.
wenn jetzt jedes auto 150g im jahr verliert ist es ein leichtes sich die folgen auszumahlen.
ein klimakreislauf wird immer unter vakuum gefüllt, damit keine feuchtigkeit in den kreislauf eindringt. weil in der verbindung mit feuchtigkeit und schmutz sich säure bilden kann und dem kompressor schadet.

Die werkstätten erzählen gerne das, das mit dem verlust so ist, weil die sich die wartung gut bezahlen lassen.

beispiel ich habe mir im letzten jahr einen focus gekauft, davor habe ich fast neun jahre einen Mondeo MK1 von 1996 gefahren.
ich habe bei diesem nach 8jahren zur kontrolle das kältemittel in eine halb leere druckflache abgesaugt die auf einer elektronischen waage stand, und es fehlten weniger als 70g. was aber im laufe der zeit auf den verbrauch des ölanteils im kältemittel zurückzuführen ist.
und habe dann mit ganz frischem kältemittel nachgefüllt, was aber keine auswirkung an der ausblastemperatur von 3,9°C hatte.

Also erstmal:
Stimmt, 150g pro Jjahr sind wohl viel zu hoch, da stimme ich Dir zu.
Aber beim CO2, da hast Du, glaube ich, was verwechselt: Bei jedem Ausatmen atmest Du auch CO2 aus (Wenn Du ausatmest, dann sind dort ca4% CO2 enthalten (Vergl: in der Luft sind nur ca.0,04 % - d.h. durch Atmen verzehnfacht sich der CO2-Gehalt der ausgeatmeten Luft).
Das, was das Bier oder die Limo sprudeln lässt und dort entweicht ist übrigens auch CO2! Ein l Limo enthält locker ein Gramm CO2.
Sicherlich ist CO2 ein Treibhausgas, hat aber nichts mit Klimaanlagen zu tun (Kühlmittel sind oft halogenierte (oft leider die "schlimmen" flourierten) Kohlenwasserstoffe, die schön unser Ozon zerhacken....oder Ersatzbeise mittlerweile Butan/Pentan).

Zur Dichtigkeit der Klimaanlage:
So dicht ist die leider nicht - Schon die Tatsache, dass man Kühmittel nachfüllen kann, zeigt, dass es Öffnungen mit Verschlüssen geben muss. Und genau diese Dichtungen können undicht werden. Mir hat man in der Werkstatt erzählt, dass das Kühlmittel auch gleichzeitig die Dichtungen "geschmeidig" hält. Daher soll man auch im Winter ab und an mal die Klima anmachen, damit die Dichtungen länger halten, der Kühlmittelverlust geringer ist. Ob diese Aussage der Werkstatt stimmt, weiß ich nicht - irgendsowas steht aber, glaube ich, sogar im Handbuch vom Focus.

Gruß
Aus dem Norden 8)
 
S

schnake

Gast im Fordboard
wenn ich schreibe in hohem maße, meine ich damit das sich das in einem verhältnis von 1 zu ....... steigert ich weis jetzt nicht genau wieviel CO² ensteht bei fresetzung von 100g 134a da müsste ich jetzt in die tabelle schauen.

aber um mal ainen vergleich zu haben aus einem liter wasser entstehen ca.1750 liter dampf. und das verhältnis beim kühlmittel zu CO² ist größer.
also kann man das mit dem ausatmen nicht vergleichen.

das mit dem laufen lassen auch im winter stimmt. dei dichtungen werden dadurch nicht trocken und porös, was aber nich am kältemittel liegt sondern am ölanteil darin. :)

das beispiel mit der limo lasse ich nicht so ganz gelten, vergiss nich das das CO²dort gebunden ist. im fall kältemittel ist es extrem flüchtig.

butan ist eins der besten kühlmittel, kommt aber nur oder hauptsächlich in kühlschränken zum einsatz das es sich dabei immerhin um ein brenngas handelt.
und im kühlschrank nur in sehr geringer menge benötigt wird. in groß anlagen wird es nicht eingesetz weil es a)zu teuer ist und b) zu gefährlich.

zum abschluß noch eins, natürlich gibt es ventile zum befüllen,. wie kommt denn sonst das kühlmittel in den kreislauf??? :idee

ach noch ein kleines beispiel von wegen verlust an kühlmittel.

Hat einer von euch schonmal seinen kühlschrank zum nachfüllservice gebracht???
;) ;) ;) :D :D :D
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von schnake

ach noch ein kleines beispiel von wegen verlust an kühlmittel.

Hat einer von euch schonmal seinen kühlschrank zum nachfüllservice gebracht???
;) ;) ;) :D :D :D

Das ist doch nix ungewöhnliches...Das machen wir im Kundendienst desöftern...es ist zwar in den letzten kahren zurück gegangen da die meisten sich den gleich nen neuen Kühlschrankkaufen...aber es ist durchaus nix ungewöhnliches...
 
L

Lümmel

Gast im Fordboard
Original von schnake
wenn ich schreibe in hohem maße, meine ich damit das sich das in einem verhältnis von 1 zu ....... steigert ich weis jetzt nicht genau wieviel CO² ensteht bei fresetzung von 100g 134a da müsste ich jetzt in die tabelle schauen.

aber um mal ainen vergleich zu haben aus einem liter wasser entstehen ca.1750 liter dampf. und das verhältnis beim kühlmittel zu CO² ist größer.
also kann man das mit dem ausatmen nicht vergleichen.

das mit dem laufen lassen auch im winter stimmt. dei dichtungen werden dadurch nicht trocken und porös, was aber nich am kältemittel liegt sondern am ölanteil darin. :)

das beispiel mit der limo lasse ich nicht so ganz gelten, vergiss nich das das CO²dort gebunden ist. im fall kältemittel ist es extrem flüchtig.

butan ist eins der besten kühlmittel, kommt aber nur oder hauptsächlich in kühlschränken zum einsatz das es sich dabei immerhin um ein brenngas handelt.
und im kühlschrank nur in sehr geringer menge benötigt wird. in groß anlagen wird es nicht eingesetz weil es a)zu teuer ist und b) zu gefährlich.

zum abschluß noch eins, natürlich gibt es ventile zum befüllen,. wie kommt denn sonst das kühlmittel in den kreislauf??? :idee

ach noch ein kleines beispiel von wegen verlust an kühlmittel.

Hat einer von euch schonmal seinen kühlschrank zum nachfüllservice gebracht???
;) ;) ;) :D :D :D



Hi Schnake,

Was Du sagst, stimmmt zwar, aber nur bedingt:
Sicherlich hat man mit Wasser und CO2 das Gleichgewicht mit der Kohlensäre H2CO3 das stimmt. Insofern ist das CO2 dann nicht so flüchtig.
ABER:
Das CO2 aus der Limo entweicht spätestens in Deinem Magen vollständig, ist letztlich also genauso flüchtig bzw. letztlich landet es in der Atmosphäre - genau wie das sonstwo entweichende Gas.

Nebenbei, da wir gerade am Rechnen sind:
Aus einem l Wasser bekomme ich nur ca. 1250 l Wasserdampf.
100 g CO2 ergeben übrigens ca.51 l Gas
Berechnet wirds so: Molmasse vion CO2 ist ca 44 g/mol.
100 gramm wären also 100/44 = 2,3 mol CO2.
Ein Mol eines idealen Gasen hat unter Normalbedingungen ein Volumen von ca.22,4l; also haben 2,3 mol eiin Volumen von ca. 51ll
Ideale Gase haben wir hier zwar nicht, aber für unsere Zwecke dürfte das Ergebnis ausreichend genau sein.

Außerdem, um das Ganze mal wirklich in realistische Relationen zu setzen:
Je Kilometer stößt ein Focus mit 1.6l ,-Maschine 185g (!!) CO2 aus(jaja, durch Verbrennung entstehen unglaubliche 18,5 kg CO2 pro 100 km!!!). Das sind übrigens die originalen Werksangaben von Ford; bzw. so stehts im Focus-Katalos drin...die 2l-Maschine liegt sogar bei über 200g/km; die Diesel bei 135 bis 143 g/km.
Insofern glaube ich, können wir die Diskussion, wie schädlich 150 g CO2 sind hiermit beenden - damit kommt ein 1.6er Focus mal gerade gut 800 m weit, bzw.präziser: Soviel erzeugt er bei einer 800m-Fahrt.....
Sicherlich hast Du recht, jedes CO2 ist "zuviel", aber wenn uns nun mal obige zahlöen anschauen und dann konsequent sind bleibts Auto wohl besser zu haus...

Ich denke, da brauchen wir über 150g pro Jahr garnicht weiter reden....

In dem Sinne:
Nen schönen Abend noch :happy: - ich hol mir jetzt erstmal ein schön Kohlensäruehaltiges Bier! :bier:
prost
 
T

t06100a

Gast im Fordboard
Lasst jetzt gut sein!
Ich weiss jetzt viiiieeel mehr als ich wollte und an meinen Chemieunterricht habt ihr mich auch erinnert...

Besten Gruß!
Johannes
 
S

steff81

Gast im Fordboard
Geruch im Innenraum

Hallo!

Ich habe gerade den Thread von schnake gelesen und habe auch das Problem mit den starken Geruch im Innenraum.
Ich hatte den Verdacht das Irgendwie Feuchtigkeit in den Innenraum eindringt, da auch oft die Windschutzscheibe beschlagen ist.

Nun hatte ich gestern mal die Klimaanlage in betrieb damit sie auch mal wieder arbeitet, seitdem ist der Geruch noch stärker.

Kann man das Problem durch Reinigen in den Griff bekommen?

Was dürften denn Deine Vorschläge denn in einer unabhängigen Werkstatt kosten?

Oder gibt es auch noch andere Quellen für den Geruch?

Für einen Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruss Stefan
 
Oben