Focus 1,8l Ruckelt beim Anfahren

G

Gaetano F.

Gast im Fordboard
Hallo Leute !
Bin neu bei euch und hoffe das mir einer helfen kann!
Fahre einen Ford-Focus 1,8L Zetec Stufenheck und der Ruckelt beim Anfahren oder wenn er im Unteren bereich fährt und dann Beschläunigt wird ! Habe einen Sportluftfilter drauf kann das damit zusammenhängen?
Oder muß vieleicht was Eingestellt werden??? Wäre echt super wenn mir jemand einen tipp geben kann ! ?(

Master-JG

Doppel Ass
Wenn das fahrzeug auch nich mehr so wirklich die leistung hat wie er sie mal hatte dann schätze ich mal wieder auf eine defekte Zündspule...zur sicherheit würde ich die Zündkerzenkabel mal den Wiederstand messen und die Zündkerzen sichtprüfen....gruß Grigo

G

Gaetano F.

Gast im Fordboard
Zuerst mal Danke schön an Master -JG für die schnelle Antwort,
Habe vor 3 Wochen gerade wegen des ruckelns die Zündkerzen ausgetauscht und den Luftfilter gereinigt ! Da hat das ruckeln ein paar Tage aufgehört ! Dann fing es wieder an. Meiner Meinung nach hat er an Leistung nichts verloren, daß einzige was sein kann ist das er wenn ich auf die Autobahn fahre er etwas länger braucht bis er sein Tempo drauf hat ! Anspringen tut er ganz normal ! Meinst du wirklich das die Zündspule defekt ist ??? Wäre nett wenn du mir nochmal eine Antwort schicken könntest , Danke im voraus !

Schneida

Newbie
Servus

Ich fahre auch einen 1.8er und habe das gleiche "Problem" und zwar immer wenn der Motor noch kalt ist. Sobald ich nen Kilometer gefahren bin ist alles normal.
Wenn ich es sofort loswerden will, dann kuppel ich mal kurz aus, geb Gas und fahr dann normal weiter. Ruckeln ist dann meistens weg.

Leistungsverlust hab ich auch nicht.

Gruß
Chris

Master-JG

Doppel Ass
Also ich sag mal so die 1,8 L Zetec Motoren sind bei Ford bekannt dafür das gerne mal die Zündspulen kaputt gehen.ist gerne mal genommen vor allem beim Focus.

Gruß Grigo

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
@ Themenstarter: Hast du vielleicht Wasser/Feuchtigkeit unter deinen Zündkabel/Stecker im Bereich der Zündkerzen?
Wie alt sind deine Kerzen bzw.Wie viel bist du mit diesen Zündkerzen gefahren?

G

Gaetano F.

Gast im Fordboard
Habe die Zündkerzen gerade vor 3 Wochen gewechselt !Es kommt mir vor das wenn ich Anfahre und Gas gebe das deß Gas erst später kommt.Also ich gebe Gas und der Vergaser schluckt erst noch mal und zieht dann erst.Na Ja schwer zu erklären :D ?(

Master-JG

Doppel Ass
Vergaser??naja ok denke mal du meinst die Drosselklappeneinheit...ich sag dir tausch die zünspule aus und schwupp dein problem ist behoben,glaub mich so ne zündspule kostete vllt 130 euro oder so und der einbau ist auch nich schwer...

G

Gaetano F.

Gast im Fordboard
Auf jeden fall möchte ich mich Bedanken das ihr geantwortet habt,das Forum hier ist nee echt tolle sache ! Und bin echt froh das ich beigetreten bin ! Werde mich jetzt mal ran machen und nee neue Zündspule zu besorgen. Hätte da eventuell noch eine Frage :
Habe noch nie eine Zündspule gewechselt !
Muß die Zündspule eingestellt werden oder wird sie einfach so eingebaut ,wie die alte ausgebaut wird ??? ?(

Master-JG

Doppel Ass
ne eingestellt muss da nichts werden wird so eigebaut wie die alte eingebaut war und zu beachten ich das die Kabel auf dem richtigen Steckplatz sind....also da stehen die zahlen von 1-4 drauf für die Zylinder und die kabel müssen natürlich auf der richtigen position sitzen....

Gruß Grigo

Oben