Focus 1 1.6 klackert unter Last!

F

focusturnier02

Gast im Fordboard
Hallo,

seit Mittwoch habe ich meinen Focus 1 Turnier 1.6 16V. 75000 Kilometer gelaufen.

Baujahr 08/2002. Noch am Mittwoch ist mir die Zündspule kaputt gegangen. Zurück zum Händler, ersetzt samt Zündkabel. Soweit so gut. Der Mittelschalldämpfer scheint auch hin zu sein, das Auto wird als lauter und klingt wie ein Blecheimer mittlerweile.

Nun ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich z.B bei uns den Berg im 2 Gang hoch fahre, und ca. 2000 umdrehungen habe, klackert der Motor deutlich von Richtung Kopf.

Es ist unüberhörbar. Was kann das sein? Es tritt auch beim Anfahren auf.

Grüsse

EsCaLaToR

Lebende Legende
Also 2000 U/min am Berg ist warscheinlich zu untertourig für Deine Maschine, da können sich schonmal die Kolbenringe melden. Vieleicht fährst du ja auch mit zu wenig Gas an?

Kann auch sein, dass Dein Fahrzeug lange gestanden hat, weswegen Du nun durch den Fahrbetrieb den verrosteten Auspuff zerlegst.

Da kann sich durch Verstopfung auch der Gegendruck im Motor erhöhen, kann auch sein, dass sich nun nach langer Standzeit Ablagerungen im Motor lösen, evtl. auch an Ventilen und Kolbenringen.

F

focusturnier02

Gast im Fordboard
Bei kaltem Motor treten die Geräusche nicht auf. Am meisten hört man es bei richtig warmen Motor. Bin der Meinung das die Geräusche vor dem Zündspulenschaden nicht da waren. Auch bei der Probefahrt fiel es mir nicht auf. Ist aber eindeutig von Richtung Zylinderkopf. Es tritt auch nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung auf. Unter Last, wenig Gas, ca. 2000 Umdrehungen. Er zieht ja, und ruckelt auch nicht. Aber deutlich ist das klackern dann zu hören.

Das Auto wird auch als blechernd vom Geräusch. Müsste aber vom Mittelschalldämpfer her kommen. Vielleicht verstopft irgendwas im Auspuff und der Abgasgegendruck wird zu hoch.

Grüsse Tim

Oben