Flexibler Schlauch im Abgassystem - Was ist das?

P

pillepalle

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

erstmal allen ein nettes Hallöle. Habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.


Bei meinem Mondeo MK II, 1,8l TD, Bj 10.99, 66KW, der nach 200TKM immer noch die erste Auspuffanlage drin hat, ist diese heute abgefallen. Ein flexibler Schlauch, der vom Motor zum Rohr des mittleren Auspufftopfes geht, ist an dieser Stelle abgerissen. Die Kosten für die beiden Auspufftöpfe halten sich mit ca. 140,00€ in Grenzen. Für den flexiblen Schlauch will mein netter Fordhändler jedoch 597,00€, ohne Einbau, haben. Das hat mich schon schockiert.

Was ist an diesem Schlauch so besonderes? Vom Preis her könnte es ein KAT sein. Hat der Wagen aber doch nicht, oder?

Oder ist nur der Händler so teuer?

Hoffe ihr könnt mich hier etwas aufklären und mir sagen ob es auch preiswerter geht.

Gruß

pillepalle
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Sicher hat dieser Wagen auch einen Kat. Dieser ist aber nicht das Flexrohr, der sitzt davor. Da bei Ford das Flexrohr mit dem Kat verbunden ist, darfst du auch den Kat bezahlen. Das Flexrohr kann aber auch einzeln über den Zubehörhandel bezogen werden. Es muss nur eingeschweißt werrden.
 
P

pillepalle

Gast im Fordboard
Hallo,

Danke für den Tip! Ich habe es nun so gemacht. Schlauch einzeln bezogen und hinter dem KAT eingeschweisst und auf der anderen Seite einen neuen Flansch zur Verbindung mit dem mittleren Auspuff eingeschweisst. Hatte Glück das der Händler so einen neuen Flansch rumliegen hatte. Ausser meiner Arbeitszeit hat mich das ganze 165,00€ gekostet. Da kann man nicht meckern.

Also nochmals vielen Dank!!!

MfG

pillepalle
 
Oben