S

susu

Gast im Fordboard
Hallo Leute, ich fahr jetzt meinen 1.6er Xr2i knap ein Jahr.
Ich brauch aber irgentwie was mit mehr Leistung, will mir aber kein anderers auto kaufen da es mein erstes auto ist und ich will den einfach ned hergeben :)

So nun zu meiner Frage, ich will nen anderen motor rein, und zwar nen 1.8... was brauch ich da alles zum umbauen? ich glaub mal hintere bremsen auch, oder?
Könnt ihr mir da mal ein paar tipps geben, danke schon mal..

Maica

Mitglied
So du brauchst fürn 1,8er 16V Umbau:

Motor + Anbauteile wie Lufi, Luftmassenmesser usw.
Motorraumkabelbaum
Kühlerschläuche
Drehmomentstütze

Getriebe und den Rest kannst du behalten. Der 1,6er hat Serienmäßig schon die große Bremse verbaut.

Gas Getriebe würd ich auf jeden fall drin lassen wenn du auf 130PS umbaust. Die ersten 2 Gänge sind kürzer(bessere Beschleunigung) der 5te Gang ist länger also etwas mehr Top-Speed :)

S

susu

Gast im Fordboard
danke für die schnelle antwort...

zum Motorraumkabelbaum.... wird der nur gegen den alten getauscht oder muss man den noch anpassen oder so?

Was ist eine Drehmomentstütze?

Rentiert sich das umbauen? Geht dann schon um einiges mehr, oder? Also vom Abzug und wie schnell läuft er dann ca topspeed?

lehefx187

Doppel Ass
Website
www.facebook.com
Also ich habe nen 1.6er Fiesta und nen 1.8er Fiesta...
Nun soll die Maschine und die Ausstattung vom "neueren 1.8er" in den alten 89er(prinzipiell ja möglich wegen besserer Abgasnorm),oder?
Getriebe kann also drinne bleiben.......
Motor also nach oben raus?Oder wie am einfachsten?Hab ja beide Autos.... :applaus
Ich hätte komplett mit Achsen unten raus und von unten rein(schon wegen Querlenkern etc.).... :idee
Der Kabelbaum muss geändert werden,nech?Nur der Motorkabelbaum(Einsppritzung;Steuergerät,Temp.-Fühler etc.),oder auch was im Innenraum?19994er in 1989(da war doch ein Facelift) :kotz:
Der 1.8er hat Wegfahrsperre-das ist doch egal,oder?
Die Kupplung vom 1.6er(der ja raus soll) ist noch top-kann ich die beibehalten?

Oder sollte der 1.6er drinne bleiben,habe nämlich gerade nen Kopf mit neuen Ventilen etc. gekauft und wollte erst das einbauen--------doch dann kam der Unfall und der Kauf des 1.8ers,der leider völlig durchgerostet ist... :aufsmaul:
Oder will hier jemand den Wagen haben?Also den Motor mit Getriebe und Karosse meine ich?
Man,echt ätzend.Der 1.8er schnurrt und ist voll geil-aber nicht mehr rettbar....
Also muss der Kram doch rüber in den 1.6er;naja,wenns was bringt?!Der 1.8er ist schon cool....

Wäre auf jeden Fall gut,wenn mir jemand ne Anleitung geben könnte-ich muss echt was machen...
Hab danach auch 1 kompletten Spoiler-Satz zu verkaufen und alles,was man so abbauen kann,aber das gebe ich dann nach dem Umbau bescheid...

GRÜSSE

A

Antek

Gast im Fordboard
ich meld mich schonmal für den Spoilersatz an :mua
Sitze nehm ich auch wohl...
Meld dich einfach wenn's soweit is ;)
Beste Grüße

R

Ray

Gast im Fordboard
wenn der 1,8 ne WFS hat dann brauchste ein Steuergerät ohne WFS sonst bekommst du probleme mit dem Umbau

A

Antek

Gast im Fordboard
Könntest wenn du das machst ja mal ne how to schreiben, wäre auch iwann mal an nem umbau interessiert. Dauert aber noch 1-2 Jahre wegen Versicherung ab 23 usw... wird sonst zu teuer

lehefx187

Doppel Ass
Website
www.facebook.com
werd ich machen.
Will nen souveränen Motor und ne High-End-Anlage haben-das alles im relativ unscheinbaren Kleinwagen,von dem man das so gar nicht erwartet hätte.....
Sozusagen der OHO!-Effekt :wow

Hoffe,es wird einfacher,als mir schon einige prophezeit haben...Schon wegen Eintragen etc.

Wir werden sehen

XR2

Haudegen
Website
www.xr2.de
Prophezeiungen gehören in die Bibel oder zu The next Uri Geller...

Fakt ist daß es z.B. von Ford einen Umbaukatalog für 1.6 auf 1.8 gibt. Wenn man sich genau daran hält, trägt der TÜV das ohne Fragen ein. Wenn nicht - muß man evtl. mitm TÜV verhandeln.

Sonst ist es auch nicht schwer, da das ganze ja eigentlich plug&play funktioniert.

Maica

Mitglied
Der Luffi beim 1,6er 8v sitzt der Beifahrerseite hinterm Scheini. Beim 16V neben der Batterie vorm HBZ. Den Halter für den16V reinbauen is etwas fummelig.

lehefx187

Doppel Ass
Website
www.facebook.com
ja,hab ihn drinne......
aber mit dem LUFI passt nicht...

werde die Batterie in den Kofferraum bauen,dann hab ich Platz!!!

Wen es interessiert;auf www.gaskrank-crew.de ,oder bei myspace gibts mehr darüber...

Werde auch versuchen in unser Forum etwas zu dem Motorumbau zu schreiben

Checkt: http://50326-0.forum.alluwant.de/

Dort könnt ihr meinen "Black Beauty" mit Doppelscheinwerfern betrachten.....
ECHT RAR!!!!