Fiesta V (Bj01) - TÜV sagt Bremsscheiben stark eingelaufen

R

resolution

Gast im Fordboard
Hallo :)
am Donnerstag wollte meine Freundin den TÜV beim Fiesta erneuern lassen.. ok, das war nix - Diagnose:
- Bremsscheiben VA stark eingelaufen
- Leuchtweitenregulierung links ohne Funktion

zu 1. habe ich mir die Bremsscheiben angeschaut, die sehen tip top aus, hätte mich bei nem 5 jahre altem auto auch sehr gewundert (mein Mitsubishi Galant V6 ist nun 10 jahre alt und hab nat. noch die originalen innenbelüfteten bremsscheiben, türlich wie alle bremsscheiben aussen etwas rostig ^^)..
jedenfalls brauchte ich nun mal die sollwerte welche stärke die Bremsscheiben minimum haben müssten.. ist die innenbelüftete bremsscheibe, KBA: 0928-929 mit ABS.. gab früher bei duw-repair mal detailierte technische daten zu den KFZ, für meinen mitsu hab ich das ausgedruckt, haben die scheinbar rausgenommen.. *motz*
was meint ihr dazu?

bin mächtig misstrauisch da meine freundin zu ATU gegangen ist wegen deren Lockangebot was 15 euro billiger war als normale tüv-geschäftsstellen..
frechheit war sowieso dass die vor der AU direkt mal ohne zu fragen den luftfilter für 11 euro gewechselt haben *tz*g*

zu 2. naja, das schau ich mir heute im dunkeln mal an ob sich was tut, ansonsten muss ich schauen ob ich irgendwo nen elektrischen stellmotor auftreiben kann..

*und das bei nem 5 jahre altem auto*
(angemerkt sei dass das schloß auf der fahrerseite ebenfalls schrott ist, aber das tausch ich demnächst, ersatz ist da :)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Mindeststärke starre Scheibe 10mm, Belüftet 18mm.
Wie kann man nur da zum Tüv fahren wo Teile verkauft werden sollen!
 
R

resolution

Gast im Fordboard
Original von cos86
Mindeststärke starre Scheibe 10mm, Belüftet 18mm.
Wie kann man nur da zum Tüv fahren wo Teile verkauft werden sollen!

seh ich genauso, aber auf mich hört ja keiner :)
und das geld was man sparen sollte hat schon fast der luftfilter gekostet *g*
werd gleich mal messen aber schätze das sind sicher noch mindestens 20mm und kann mir sowieso nicht vorstellen das die die räder abmachen und messen..

danke! :)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Mindestens 20mm? 20 ist das Maß einer neuen Scheibe und 12mm einer starren. 8)
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Zu den eingelaufenen Bremsscheiben kann ich dir nur sagen, dass diese nicht unterhalb des Mindestmaßes sein müssen. Eingelaufen heißt nur, dass der äußere Rand der Bremsscheibe einen etwas größeren Crat hat. Ich meine damit den Rostrand an welchem die Bremsbacken nicht hinkommen. Normalerweise reicht es, diesen Rostrand abzudrehen, dann hat man auch beimTÜV keine Probleme mehr.

Die Plakette wird dir auch zugeteilt, wenn die Höheneinstellung deines Scheinwerfers defekt ist (geringer Mangel).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
R

resolution

Gast im Fordboard
ahhhhh :)

das klingt doch schonmal gut, dann werd ich die mal bearbeiten, hab zwar nichts zum abdrehen aber das geht auch vorsichtig mit ner flex :)
danke!
 
Oben