Fiesta MK6 JD3: 155-er Reifen eintragen

mavo

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
24
Hallo Board,

für meinen Fiesta JD3 (2007-1.3/70PS) möchte ich 155-er Reifen eintragen lassen. Auf der 14"-Felge haben 155/70, auf einer 13"-Felge (welche wäre passend?) haben 155/80 den richtigen Abrollumfang, letztere Größe würde ich bevorzugen.

Es sind nur 175/65-er eingetragen, lt. Händler gibt es keine Zulassung für schmalere Reifen. Gibt es vielleicht doch schon eine Zulassung dafür, bzw. wie kann ich die bekommen?

Gruß

Martin
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Was willst du mit 13" Felgen? Die passen schon lange nicht mehr auf einen Fiesta. Und ich glaub mal nicht, dass dir irgendwer 155er Trennscheiben eintragen wird. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, sind doch die 175er nicht nennenswert teurer bzw. ist es gar nicht so leicht, einen 155/80 R14 zu bekommen..
 

mavo

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
24
Eigentlich wollte ich das nicht diskutieren, aber wenn´s denn sein muß:

schmalere Reifen...
* sind leiser
* brauchen weniger Benzin
* laufen weniger unruhig (z.B. in Spurrillen)
* rollen komfortabler(bessere Federung kleiner Unebenheiten)
* sind billiger
* sind vor allem bei viel Regen sicherer (auch wenn die Reifenindustrie einem das Gegenteil weismachen will)

Den Vorteil spielen Breitreifen beim "Heizen" um die Kurven aus - nachdem ich mich früher mal auf einem 3L-Capri ausgetobt habe, setze ich meine Prioritäten heute anders.

Wenn die ET und der Lochkreisdurchmesser passen, kann man auch 13"-Felgen und 155/80 montieren.

Gruß

Martin
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Eben nicht, weil 13" gar nicht über die Bremsanlage passen. Deshalb sollte das ja mal diskutiert werden. Und genau deshalb hat dein Händler dir auch gesagt, dass das nicht passt. :mua

Ich hab bloß mal oberflächlich bei reifendirekt.de geschaut. Da kostet ein 155/80 R14 um die 40€ und den gibts überhaupt nur von einem Billiganbieter. Ein 175/65 R14, wie er in deinen Papieren steht, ist vom China-Importeur bereits unter 30€ zu haben und selbst gängige Ware kostet nur zwischen 40 und 60€ pro Stück.

EDIT:

Ich sehe gerade, dass du 155/80 R13 als Alternative meinst, die sind natürlich durchweg um die 40€ zu haben. Aber deren Eintragung kannste knicken, das macht keiner.
 

mavo

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
24
Gelöst: Fiesta MK6 JD3: 155-er Reifen eintragen

OK, wenn die Bremse nicht reinpaßt, geht 13" natürlich nicht, ich hab bei der Kiste noch nicht nachgeschaut, denn früher hatten diese PS-schwachen Fiestas immer winzige Scheiben/Trommeln, da hätte eine kleinere Felge immer gepaßt... Und Du hast recht: ich hab´nachgesehen, den 155/70-14 gibt es zu meinem Erstaunen als Größe zwar theoretisch, aber von meinem bevorzugten Hersteller tatsächlich nicht praktisch. Damit hat sich die Angelegenheit erledigt. Vielen Dank für Deinen Hinweis, auch wenn er mein Vorhaben gekillt hat! Ich passe eben nicht mehr in diese Zeit.

Gruß

Martin
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich glaub, selbst auf umserem JAS (MK5) dürfen bereits keine 13" mehr gefahren werden, zumindest nicht in unserer 75PS Version. Beim MK6 hat sich das dann wohl komplett erledigt.
 
Oben